Gewichtsentwicklung im 3. Trimester

Hallo,

hab da mal ne Frage, die mir keine Ruhe läßt. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Bin jetzt Ende der 34. SSW und unsere Kleine soll 2.270 Gramm sein.
Somit wohl Durchschnitt.

Vorher war sie immer auf der 30. Percentile, also viel zu dünn...... Können die Babys im 3. Trimester mal eben alles aufholen und dann pro Woche so 300 Gramm zunehmen? Ist das nicht eher untypisch?

Da unsere Tochter bereits in 3 Wochen geholt werden soll, mach ich mir nun Gedanken, wie viel sie dann wiegen wird.

Weiß jemand wieviel ein Baby normalerweise in diesen Wochen zunimmt?

Dank im Voraus für eure Antworten.

Bambi

1

Warum soll es denn schon so früh deholt werden?

3

Habe mehrere Wochen schon im Krankenhaus gelegen. Wehenhämmung seit der 23. SSW und Lungenreife ist auch schon durch....... Die Kleine drückt so stark nach unten und da ich auch noch ne Cervixverkürzung mit Insuffizienz habe, der Muttermund schon leicht geöffnet ist.... will man nichts riskieren. Auch habe ich nach der Geburt unserer großen Tochter mehrere gyn. OP´s gehabt und wegen der ganzen Verwachsungen (die im übrigen auch seit Beginn super schmerzen) geht man auf Nummer sicher.....

Unsere erste Tochter wurde auch mit Kaiserschnitt geholt.... Da hatte ich auch so ne "tolle" Schwangerschaft mit wochenlangen Krankenhausaufenthalten......


Das Schlimme daran ist, dass ich weder ungesund lebe (Rauche oder Alk) ansonsten Kerngesund und schlank bin und keiner sich erklären kann warum ich so "tolle" Schwangerschaften hatte...

Beneide jede Frau mit einer normalen Schwangerschaft........


Wegen des Gewicht hab ich einfach nur Angst, dass die Kleine "zu leicht" zur Welt kommt....

2

hallo bambi!

mache dir mal keine zu großen sorgen!!!
wenn etwas faul wäre oder dein kleines zu wenig wiegt dann sagen dir die ärzte das und es ist ja auch von kind zu kind verschieden!

ich hatte in meiner ersten schwangerschaft mit meinem sohn immer ein hin und her gehabt mal zu klein mal zu wenig gewogen beim nächsten termin war er genau richtig!!

wenn ich mir ihn jetzt anschau ist er ziemlich gut gebaut und die meisten
schätzen ihn auch schon viel älter als er is!

mache dir mal keinen kopf darüber wenn es kritisch wäre oder so dann werden die ärzte schon was machen

4

Danke Jacqui.

Bei unserer Großen war es ähnlich.... Die ist mit 2910 Gramm auf die Welt gekommen (am nächsten Tag waren es dann sogar nur noch knapp unter 2.500 Gramm) und nun mit 5 Jahren ist sie 1,20m groß und wiegt über 20 kg..... geht locker als 7 jährige durch.....
Aber die hat in der Schwangerschaft immer angeblich unter dem Durchschnitt gelegen.

Diesmal ist es aber für mich anders....... Erst sagt man mir, man muss sehen.... ist viel zu klein und dünn (das ging so 4 Monate jetzt) und seit letzter Woche ist auf einmal alles in Ordnung und das Kind ist "Durchschnitt" das versteh ich dann nicht so ganz..... Mach mir nur sorgen, dass die sich da ein wenig vertun und ich nachher ein Kind unter 2.500 Gramm zur WElt bringe.

5

HI,

wieso untypisch? In den letzte Wochen nehmen die Kinder nur noch kräftig zu und wachsen. Die Kleine meiner Schwägerin sollte auch immer zu klein gewesen sein und teilweise 2-3 Wochen zurück. Lange hatten sie Angst sie muss eher geholt werden wegen auffälligen CTG, Größe etc. . Die Kleine kam dann putzmunter ein Woche über ET auf die Welt. War 3.425g schwer und stattliche 55cm lang. Meine Schwägerin und ihr Mann sind wohlgemerkt südländer und meine Schwägerin ist sehr zierlich!

Mach dich nicht verrückt!

LG
Jacqueline mit Lana 3 Jahre + Twin Girls 30. SSW