Sind Zahnarzthelferinnen hier. Frage wegen Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, habe diese Woche erfahren, das ICSI Nummer 2 erfolgreich war.

Geh nun erstmal weiter arbeiten, bis die 2 Kontrolle die SS bestätigt, werde mich allerdings an die Anmeldung setzen.
Bin siet 13 Jahren nur in der Stuhlassistenz tätig gewesen und vom Thema Abrechung hab ich überhaupt keinen Plan.
Kann gut mit meinem Chef und wenn er keine Alternative für mich hat, werde ich mit ihm besprechen, ob es nicht sinnvoll ist, mir ein Beschäftigungsverbot auszustellen, dann könnte ich zu Hause bleiben und er bekäme, wenn ich das richtig verstanden habe, mein Gehalt von der KK ersetzt?

Wie genau wäre der Ablauf?
Wo muß dieser Antrag hingeschickt werden?
Hoffe, ihr könnt mir helfen?!

Liebe Grüße und eine hoffentlich tolle Schwangerschaft :-))))

zahnfee78

1

Bin zwar keine Zahnarzthelferin, aber ein BV bekommt man, wenn akute Gefahr für dich oder dein Kind besteht.
Wo ist denn die Gefahr bei der Stuhlassistenz?

2

Nsjs, das Infektionsrisiko ist einfach sehr hoch, sich z.B mit Hepatitis oder Aids anzustecken, weil man ja mit Speichel und Blut in Kontakt kommt.
Es gibt eine Liste, was man nicht mehr machen darf und das alles war/ist mein Aufgabengebiet.

LG

4

Oh da ist sogar eine große Gefahr! Als Schwangere darf man nicht mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen. Auch Spritzen zum Beispiel sind tabu. Deswegen darf man eigentlich nicht als Zahnarzthelferin am Stuhl assistieren.
Viele bekommen auch ein BV weil der Chef keine Alternative Arbeit anbieten kann.
Ob die KK das dann dem Chef ersetzt, weiß ich leider nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

und erstmal herzlichen Glückwunsch :-)

Also, ich bin auch Zahnarzthelferin und habe ein BV.

Habe dir mal einen Link reingestellt, in dem steht alles über den Muschu in Zahnarztpraxen.

http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/arbeitssicherheit/mutterschutz/nrw/muzahn.pdf