MRSA :-(

Hallo und guten Morgen,

mein Bruder hat sich diesen MRSA-Keim gefangen :-( Ich habe ihn vor 8 Tagen gesehen und zur Begrüßung umarmt. Da hat er ihn schon gehabt, es aber noch nicht gewusst.
Ich bin heute in der 11. SSW... Ist das irgendwie gefährlich für mich oder mein Baby?

LG
Alabama 10+2

1

Hallo!

Soweit ich weiß sind die MRSA-Keime nicht plazentagängig.
Blöd ist natürlich dass Du nichts nehmen darfst (AB) weil MRSA ja meist resistent ist.

Warst Du schon beim Arzt? Ruf doch mal Deinen Gyn an.



#winke und alles Gute#blume

3

Danke! Ich habe gerade angerufen. Die Vertretungsärztin meldet sich zurück... Ich hoffe mal, dass das echt nicht schlimm für's Baby ist!!!

2

Guten Morgen,

Jeder kann träger sein, und es selbst nicht wissen.
Gefährlich wirds wenn du ein MRSA in einer wunde hast da er gegen jegliche antibiotika resistent ist.
Ruf einfach bei deiner Frauenärtzin an und frag mal nach.
Vllt kann die bei dir nen abstrich machen die frage ist nur wo, meist befindet er sich im nasen, rachen bereich oder wie gesagt in wunden.

alles liebe anua

4

Danke :-)
Ich habe angerufen und warte auf Rückruf!
Blöd ist, dass ich mir gestern einen Mückenstich aufgekratzt habe... Drück mir mal die Daumen, dass alles gut ist!

LG und nochmal DANKE

5

Also interessant ist zu wissen wo er den Keim hat, du kannst beim Arzt einen Abstrich machen lassen dann bist du auf der sicheren Seite!!!!
Wenn du ein gutes Imunsystem hast bist du eh nur Überträger#winke

weiteren Kommentar laden
6

Keine Panik! Ich hatte auch mrsa in Nase und Rachen nachgewiesen.. Hatte gegurgelt hat aber nichts gebracht .. Wasch dich mit octenisan.. Bestelle es dir in der Apotheke ist nicht teuer, und das beste .. Damit duschen etc.. Habe jeden Tag damit geduscht auch pofalte und Scheide!!

Jetzt hatte ich wieder einen abstrich machen lassen Nase Rachen pofalte und Vagina( bin 39 Woche schwanger) und siehe da alle Befunde negativ!!!!

Arzt sagt wenn ich in der Vagina mrsa haette haetten wir vor der geburt nochmal unten mit Antibiotika behandelt.. Es gibt da wohl eins..
Aber so ist alles gut.. Du hast noch lange Zeit..
Wichtig: lass Abstriche machen! Alles liebe

8

Und was ist MRSA???

9

MRSA = MultiResistenterStaphylococcusAureus

blödes Ding, weil halt gegen die meisten AB resistent. Aber wie schongeschrieben wurde, man kann Träger sein (Nase) ohne es selber zu merken, oder dass es für einen gefährlich ist.

Würde aber auch mit meinem FA drüber reden

LG Tanja (22.SSW)

10

Mach dich nicht verrückt! Meine Tochter hat Mukoviszidose und hat in Abständen immer mal wieder den MRSA im Rachen-oder Nasenabstrich. Jeder kann Träger sein! Der Keim reagiert aber 1 oder 2 Antibiotika empfindlich- so hat meine Tochter den auch immer wieder wegbekommen!
Sie hatte ihn jetzt auch während meiner letzten beiden Schwangerschaften.

LG
Krissi