35. SSW - Bis heute kein einziges Mal CTG..

Ihr Lieben,

bin ich die Einzige, die in der 35. SSW noch kein einziges Mal am CTG war?
Bei mir soll das erst in 2 Wochen anstehen..
Liege ja hier mit Wehenhemmern und verkürztem GMH flach, müsste da nicht mal trotzdem geschaut werden, ob ich noch Wehen hab??

Oder ist bei einigen von euch auch eher noch später erst CTG gemacht worden?

LG aus Rom, wo echt alles anders läuft.. #aerger
Simone

1

#kratz

Das ist merkwürdig. Hier wird ab der 32.SSW CTG gemacht.
Aber vielleicht ist das in Italien anders????
CTG ist ja nicht nur wegen Wehen, sondern auch wegen der Herztöne.....


Anja ET-3

2

hallo,

bei mir wurde erst CTG gemacht ab errechneten ET.
vorher wurde immer kurz mit einem Angelsound reingehört. reicht auch im Normalfall völlig aus.
Wehen würdest du ja in der Regel merken, wie wird denn der Befund bei dir kontrolliert?

lg

6

Ich hab alle 2 Wochen Termin beim FA und er tastet halt ab.
Schaut dann per US nach den Herztönen, fertig.

3

Huhu

das ist aber sehr spät, vorallem wenn Du eh Probleme hast.
Würde ich nochmal nachfragen ggf. drauf bestehen.

Habe mein erstes CTG in der 22. SSW bekommen, wg Verdachtauf Wehen.
Mein FA macht CTG ab der 26. Woche

LG Bianca 25. SSW

4

Schade, aber tröste dich, bei mir wurde bisher nur bei meinem sohn ctg gemacht!
Bei der kleinen und bei dem süßen jetzt auch nicht!
Auch nichts davon erwähnt!
Keine Ahnung woran das liegt! Ich denke aber das das von Arzt zu Arzt verschieden ist!

Lg schatz, 29+2

5

Hallo Simone,

Bei mir :-)
ich hab bei meinem ersten Kind erst eine Woche vor der Geburt ein CTG gehabt, weil sie sich da nochmal von Kopflage in Steisslage gedreht hatte und wieder zurueck, die Docs in Irland fanden das nicht normal, also musst ich 4 Tage ins KKH - dann vor der Geburt nochmal.

Bei meinem 2.Kind am Tag vor der Geburt (geplanter KS) - das 1. und einzige Mal ;-) hat nix geschadet...hat auch nie einer geschaut wegen GMH und so...hatte kein einziges "Internal", bis auf den privaten STop bei einer Gyn-Praxis in Dtl im Urlaub zum 3D Ultraschall....

LG aus Irland.
Steffi

7



hi!!

also in D bekommste jedesmal ab der 28ssw ctg...
und bei verdacht auf wehen ja sogar noch früher....

is schon häftig, dass du mit wehenhämmern flachliegst und bis jetzt noch kein einziges mal ctg gemacht wurde...
wobei man sagen muss dass das ctg ja nichts mit dem wehenschreiber direkt zu tun hat...das darf man nicht verwechseln...
das hängt zwar meist am selben gerät und läuft auch über ultraschall,... aber ctg ist nicht gleich wehenmessung :-)

ich wünsch dir das beste für dich und deinen krümel in italien!!

grüße

selajah + #sonne 38ssw


8

Wieso bekommst du Wehenhemmer, aber kein CTG? Wie messen die denn die Wehen??

10

Ich bekomme Wehenhemmer, weil sich mein GMH schon um 50% verkürzt hat.
Gemessen wurden die Wehen bislang nicht.

11

Tja, ich kenn mich da nicht so aus, aber kann die Verkürzung nicht auch an einer Gebärmutterhlasschwäche liegen und hat die dann zwangsläufig was mit Wehen zu tun?

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin ja auch in der 35. Woche und lag erst einmal in der 32. Woche am CTG.... Bin ich auch garnicht bös drum, ich spür den Kleinen regelmäßig, die Hebi hört ab und an mal kurz das Herz und gut ist...

Selbst in Deutschland gehört das CTG eben nicht zur standardmäßigen Vorsorge der Schwangeren, auch wenn viele Ärzte es eben einfach ab der etwa 30./32. Woche machen.
Vorgeschrieben oder anders gesagt indiziert ist das CTG meines Wissens erst unter der Geburt oder wenn der Arzt es zur Diagnostik von Nöten hält....



LG

13

Hier in Uk bekommt man auch erst CTG, wenn man ins Krankenhaus zur entbindung geht.

Vieleicht ist es in Italien auch so.

LG

14

Vielen Dank!
Offenbar ist es doch nichts, worüber ich mir Sorgen machen müsste. :-)