Opipramol in der Schwangerschaft

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es das richtige Forum ist, aber ich versuche trotzdem.
Mein Mann und ich überlegen ob wir uns ein drittes Kind zulegen. Aber: Ich nehme seit gut 2,5Jahren Opipramol 2x50mg. Damit bin ich gut eingestellt. Meine Hausärztin weiß von dem Kinderwunsch und auf meine Nachfrage wie gefährlich das Opipramol in der SS wäre, meinte sie das fast jede Kopfschmerztablette bedeutend gefährlicher ist, als dieses Medikament vorallem dann wenn der Körper gut damit eingestellt ist. Das ich nach der Geburt nicht stillen kann (Wirkstoff kann in die Milch übergehen) ist mir durchaus klar, aber ich habe meine anderen beiden Kids auch nicht gestillt.
Habt ihr eventuell Erfahrungen mit diesem Thema?

Danke

Geli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Na da guckst du hier:
http://www.embryotox.de/opipramol.html
und wenn du nicht findest, was du suchst, kannst du dort entweder anrufen oder hinmailen.

Allerdings wuerde ich bei Aussagen wie "harmloser als Kopfschmerztablette" IMMER hellhoerig werden.

Gruss, doz

5

Danke, habe schon gemailt.

Viele Grüße

Geli

2

Hallo Geli,

ich hab mit Opipramol in der SS keine erfahrungen. Hab sie aber auch über einen längeren zeitraum genommen.

Ich muss allerdings sagen ich würd keine Stimungsaufheller und hemmer in der SS nehmen.
Kannst Du nicht versuchen sie langsam abzusetzen?
Mir selber geht es in der SS durch die Hormone wahrscheinlich komischerweise meistens besser. Vielleicht kommst Du ja ohne klar?#
Ansonsten würd ich mir aber auf jedenfall noch eine 2. ärztliche Meinung einholen.

LG Judith

3

Hallo,
ich hatte nach der 1.SS eine Depression. Habe dann zwei verschiedene Antidepressiva bekommen. Unter anderem Opipramol. Als als wir uns für ein 2.Kind entschieden haben, habe ich das Medikament vorher abgesetzt. Ich hatte auch "Entzugserscheinungen" Ich weiß nur nicht von welchem der beiden. Eines davon konnte ich recht schnell weglassen. Ich würde auf keinen Fall eine Schwangerschaft unter diesem Medikament wollen. Und ich glaube es ist auch nicht wirklich gut. Als ich damals meinen Gyn gefragt habe ob es schlimm wäre wenn ich noch ungewollt unter dem Med schwanger werden würde. Er hat mir gesagt daß man dann auf ein anderes Med umsteigen müsste und in der SS gäbe es andere Medis. Bei einem der beiden Medis kann das Kind auch hyperaktiv werden usw. Besprich das mit den Ärzten nochmal! Vielleicht gibt es ein anderes Medikament daß Du in der SS nehmen kannst. Vielleicht kannst Du das Opipramol auch absetzen?
LG und alles Gute

4

Hallo,

absetzen ist schlecht möglich. Da ich das Medikament aber schon eine relativ lange Zeit nehme und sehr gut vertrage ist es abzuwägen was passiert wenn ich das Medikament wechseln würde. Ironischerweiße steht bei Embryotox auf der Seite, das wenn die Patientin in der SS gut eingestellt ist kein Therapiewechsel zu erfolgen hat.

Viele Grüße

Geli

6

Hmmm...
ich bin ja kein Arzt...
Ich hoffe Du wirst gut beraten.
LG#blume

weitere Kommentare laden