Heute Vorsorge bei Hebamme (37. SSW) - habt ihr so was auch schonmal..

... gehört oder Erfahrung damit gemacht?

Hallo erstmal!

Meine Hebamme hat CTG gemacht und den Bauch angeguckt sowie gemessen, wieviele Finger sie unter mein Brustbein bekommt, während ich liege (das waren 1-2). Muttermund hat sie nicht angeguckt - macht sie beim nächsten mal am 7.9. (mein ET ist der 16.09.)

Jedenfalls meinte sie, dass ich höchstwahrscheinlich bis Ende der Woche, spätestens nächste Woche meine Senkwehen bekommen werde und dann dauert es bei mir (weil ich schon das 2. Kind bekomme) i.d.R. noch 10-20 Tage, bis das Küken schlüpft.

Könnt ihr das bestätigen??? Was habt ihr für Erfahrungen? Ich bin bissl verwirrt, weil ich dachte, dass die Senkwehen auch erst während der Geburt oder kurz davor eintreten können. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich z.B. überhaupt keine spürbaren Senkwehen - oder vielleicht waren das die ersten Wehen am Entbindungstag. (Hab das meiner Hebamme auch erzählt, dass ich nix gespürt hab und sie meinte, das könnte daran gelegen haben, dass Lara nicht richtig lag -> hoher Geradstand /musste am Schluss per KS geholt werden -> sie kann´s aber nicht genau sagen, weil sie damals nicht meine Hebamme war und somit nicht genau weiss, was los war etc)

#danke für eure Meinungen /Erfahrungen etc! #herzlich
LG Sashimi & Lara *29.04.08 & #ei 36+5

1

Hallo,

ich hatte damals die Senkwehen Anfang der 36.ssw und der Kleine kam bei 40+0! Normalerweise tritt das Kind 3-4 Wochen vor der Geburt ins Becken ein. Wenn deine Tochter dort nicht ankam, hattest du vielleicht wirklich keine...

LG Iris 32.ssw

2

Hallo Sashimi,

meine FA sagte auf meine Frage, wie es noch mit den Senkwehen wäre, dass es diese bei dem zweiten Kind nicht gibt. Meistens geht es dann richtig los.

Ich kann dazu nix sagen, finde eh das mein Bauch diese Ss tiefer hängt als bei der Ersten #kratz

Alles Gute

Julia

3

ich hab unseren sohn 2007 bei et+3 spontan innerhalb rasanter 2 stunden bekommen.
wachgeworden, musste zur toilette, dann blasensprung nachts um 1 uhr, sofort alle 2-3 minuten wehen und um 3.03 uhr lag junior in meinem arm.

spürbare wehen hatte ich im vorfeld nie. unser sohn war mit seinem kopf abends um 21 uhr noch abschiebbar, der bauch nicht gesenkt - wenige stunden später aber geboren ;-)


auch jetzt habe ich noch nicht wirklich etwas an wehen gespürt....





lg

4

Hi!

Kann mich auch nur anschließen. Ich hatte weder beim 1. Kind (ET+13, Von der Wehe bis zur Geburt 5 Stunden) noch beim 2. Kind (Et-5, 5 Stunden Wehen bis zur Geburt) Senkwehen bzw. keine die ich wahrgenommen habe und ganz sicher keine, die schon 10-20 Tage vorher stattgefunden haben, denn da hatte sich das Bäuchle noch nicht gesenkt, obwohl Köpfchen schon im Becken war.

Kann Deiner Hebamme also absolut nicht zustimmen. Jede Frau ist da anders. Manche laufen ja auch wochenlang mit geöffnetem Mumu rum etc. bei mir tut sich immer erst alles unter der Geburt und die flupt dann ;-)

LG,
Katrin (27. SSW)

5

um ehrlich zu sein weiss ich gar nicht wie sich senkwehen anfühlen :-p
ich habe zwar immer öfter ein zwicken im unterleib und am mumu aber ob das senkwehen sind weiss ich nicht #kratz
naja sodbrennen habe ich zur zeit leider immernoch also kann sich noch nichts mit tiefer rutschen getan haben..#schein