Beschäftigungsverbot ????? Kennt sich Jemand aus ???

Halli Hallo

Jetzt habe ich gerade durch Zufall Eure Beiträge gelesen.
Habe davor auch noch nie über eine Gefährdung- was auf ein Beschäftigungsverbot rausläuft Gedanken gemacht

Ich bin in einer Grundschule Schulsekretärin und natürlich auch viel mit den Schülern in Verbindung, vorallem was mein Telefon angeht! Es gibt immer irgendjemand, der zuhause anrufen muss. Dies geschieht über meinen Telefonhörer.

Sollte ich da auch mit meinem Frauenarzt drüber sprechen ?
Habe oben gelesen, dass schon ganz früh für die Grundschullehrerin ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde ?
Und wie läuft das dann ab! Angenommen ich bekomme ein Verbot ( was ich nicht hoffe, ich liebe meinen Job ), bekommt man das Gehalt bis zum Mutterschutz ganz normal weiter?

Blöde Frage, aber ich habe bei meiner ersten Tochter woanders gearbeitet und mich bei meinem zweiten Zwerg 18+6 noch nicht damit auseinandergesetzt !!!!

Liebe Grüüüüße

1

Hi*
wenn du kein BV haben möchtest brauchst du das beim Arzt auch nicht ansprechen!
Außerdem musste ich die Erfahrung machen, dass es gar nciht so leicht ist eins zu bekommen wenn man gerne eins haben möchte!

lg Abby

2

Hallo Du,

versteh irgendwie nicht was dass mit deinem Telefonhörer zu tun hat dass du BV kriegen könntest???

Steh da nur ich auf dem Schlauch???

Ansonsten wenn Du wegen irgendwelcher anderen Gefährdungen vorzeitiges BV kriegen würdest, bekommst du ganz normal dein Gehalt bis zum Mutterschutz sechs Wochen vorher.

LG und alles Gute,

Cora ET -21

3

was glaubst du denn, welche gefährdung von nem telefonhörer ausgeht??? #kratz
das die telefonierenden evtl. krank sein könnten? wenn ja, dann musst du dich zu hause verstecken, denn auch in nem supermarkt etc. sind kranke leute...

4

Kenn mich zwar net richtig aus, aber kann mir bei Dir jetzt kein BV vorstellen. Bürojob ist da eher schwierig und mit gefährlichen Stoffen in dem Sinn kommst ja auch net in Berührung.
.... dann dürfe man ja z.B. auch nimmer im Großraumbüro arbeiten oder Bus fahren, oder ...
Glaubs eher nicht ... aber vielleicht weiss jemand mehr #hicks

5

Hallo.
Also habe noch net gehört das man einfach so als Sekretärin ein Beschäftigungsverbot bekommt. auch wenn man mit Kindern zusammen arbeitet. Arbeite auch in der Verwaltung und ist ja da man viel sitzen kann nicht so extrem streßig und anstecken mit Krankheiten oder ähnlichen kann man sich ja nicht nur bei Kindern sondern überall.
Falls das deine Angst ist.

Aber falls man ein Beschäftigungsverbot bekommt, bekommt man ganz normal seinen vollen Lohn, also hat man da keine Einschränkungen.

Ich selber habe nur ein Teilzeitbeschäftigungsverbot, dass bedeutet das ich nur noch 5 h am Tag arbeiten gehe. Bei mir liegt es aber daran das ich sehr starke Schlafstörungen habe und mich dadurch ziemlich fertig fühle, da schaffe ich einfach keinen ganzen Arbeitstag mehr.
Aber mein Gehalt ist immer noch das gleiche wie vorher.

LG Dana und Maus SSW 23+3

6

Ich denke nicht, dass bei Dir Gründe für ein BV vorliegen - ein BV sollte nur vom Arzt ausgestellt werden wenn eine Gefährdung für die Gesundheit oder das Leben von Mutter oder Kind bestehen (viele Missbrauchen auch ein BV). Ist das bei Dir der Fall?

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft ein BV ab der 18 SSW bekommen - aber auch nur weil ich dann eine Risikoschwangere war und ab der 18 SSW nur noch gelgen habe. Ich habe in der ambulanten Altenpflege gearbeitet und hätte ich nicht liegen müssen wäre ich bis zum Mutterschutz auch weiterhin arbeiten gegangen.

Im BV bekommst Du Dein volles Gehalt vom AG - dieser holt es sich dann von der KK zurück.

LG Johanna

7

huhu

also wenn du kein BV haben möchtest, würde ich sowas beim Arzt auch nicht ansprechen.

ich hatte eins in der ersten ss und diesmal bin ich wieder daheim.
bei mir gabs nie probleme eins zu bekommen, hatte aber auch sehr viele probleme ab beginn der schwangerschaften.

lg#winke

15

Neeee werde es auch nicht beim Arzt ansprechen :-) Möchte es ja gar nicht haben! Gehe gerne Arbeiten! Mich hatte der Eintrag im Forum etwas verwundert, deshalb habe ich auch so doof gefragt :-)

Mir gehts zum Glück, außer meiner Schlaflosigkeit sehr sehr gut!
Bin auch gar nicht so, dass ich wegen jeder Kleinigkeit springe :-)

Liebe Grüüüüße:-D

8

achso ja man bekommt sein gehalt weiterhin.

lg#winke

9

hallo,:-)

also ich hatte in meiner ersten SS natürlich sofort ein BV,da ich Tischlerin bin, und bis dato auch in einer Tischlerei gearbeitet hatte(was ja eigentl.auch logisch ist,wegen lärm,schwer heben u.giftige stoffe,Dämpfe.us.w.)

naja, also ehrlich gesagt versteh ich auch nich recht,warum bei dir ein BV ausgesprochen werden sollte,finde das ist kein trifftiger grund....#kratz

selbst ne freundin von mir,die im kindergarten gearbeitet hatte,hatte keins bekommen,da sie best.impfungen und tests gemacht hatte,da lag auch kein grund mehr vor...

ich hatte damals im mutterschutzgesetz nachgeguckt,da stehen doch auch die `Vorraussetzungen` für ein BV drin..

Kati

10

Ich muss echt immer schmeunzeln wenn ich das lese...ich bin auch ss, bin selber Kindertherapeutin , fasse also jede STunde ein anders Kind an, habe engsten Kontakt ...dann duerfte ich ja auch nicht mehr arbeiten, aber als selbstaendige kommt man gar nicht erst auf die Idee. Ich habe einen Nierenstau und arbeite weiter, da es mir wieder gut geht.

Ich frage mich echt wer dann noch arbeite duerfte, denn jeder hat doch Kontakt zu Menschen, oder ?? Und wer soll das bezahlen wenn jede Schwangere zuhause bleibt ?

Wenn es Dir und Deinem Kind gut geht, warum sollte man dann nicht arbeiten...?? dann darfst Du in kein Restaurant mehr gehen...auf gar keinen Fall auf fremde Toiletten...ect, ueberall lauern Bakterien.

lg toni