SILOPO wohnungssuche...kotz kotz kotz

guten morgen,
ich hasse wohnungssuche!!!man kommt sich neuerdings vor wie ein bettler und muß sich förmlich BEWERBEN um eine schöne wohnung zu bekommen.wird mißtrauisch beäugt.es kotzt mich nur noch an.du brauchst einen dicken wagen und am besten anzugträger und dann klappt das auch.#aerger#bla

1

ja, verstehe ich und am besten noch eine selbstauskunft über dich.
ich find das auch ganz schön übel!!!!

2

Die Selbstauskunft ist doch eh schon überall wie Pflicht...
Ohne dem Ding brauchst nichtmal eine Wohnung anschauen

6

ehrlich???
wir sind erst einmal danach gefragt worden und da hab ich dem typ gesagt, das er sich seine wohnung sonst wohin stecken kann, wir hätten nicht um sonst datenschutzgesetzte in deutschland und deshalb würde ich nicht hinz und kuntz eine selbstauskunft geben.
ende vom lied war, das er drei wochen später angerufen hat und uns die wohnung ohne selbstauskunft angeboten hat, aber da wollt ich die auch nicht mehr!

weitere Kommentare laden
3

Das hab ich jetzt auch schon häufiger gehört, ist doch der Hammer...
Es wird immer teurer und die Wohnungen sehen meißt zum K... aus und meine Freundin sagte mehr als max zwei kinder dürfte man nicht haben, aber Hunde wären besser(hat ihr mal jemand frech ins Gesicht gesagt):-[

Da bin ich froh im eigenen Haus zu Wohnen....ich könnte mich nämlich gegenüber sollchen menschen nciht beherrschen

viel glück bei eurer suche #klee

lg Mia mit Babyboy inside 30ssw

4

Also ich kann ja verstehen, dass das ätzend ist, aber man muss das auch mal aus der Sicht des Vermieters sehen.
Meine Mutter vermietet auch ihre Einliegerwohnung und ist schon tierisch auf den Arsch gefallen und das hat sie mehrere 1000 € gekostet und dann wird man irgendwann vorsichtig! Man guckt den Leuten LEIDER immer nur vor den Kopf!
Nichts gegen dich, aber es ist leider so......
Und es kann übel enden...
Sie haben meiner Mutter sogar Sachen geklaut, wie den Rasenmäher und so und den verscheuert, aber keine Miete und nix bezahlt....

Sorry!!
LG
Lydia

5

Besonders schlimm wirds wenn man auch noch Alleinerziehend ist...

Ich habe damals nach der Trennung 2 Jahre gesucht ohne erfolg, ich hatte 3 Kinder und ne Katze, und einen Ausländischen Nachnamen..

Obwohl ich selber Deutsche bin, merkte man sehr oft schon ablehnung wenn die Leute am Telefon den Nachnamen hörten :-[

Irgendwann bin ich dann bei meinem neuen Partner eingezogen, und nun haben wir Eigenheim

Das Vermieter sich irgendwo absichern wollen kann ich schon verstehen, aber auch Alleinerziehende können gute Mieter sein ....

LG
Andrea

7

Oh ja, da kann ich dir nur beipflichten!

Wir mußten mal bei einer tollen Altbauwohnung einen Zettel mit Selbstauskunft ausfüllen u.a. Jahresgehälter. Der Typ guckt auf unseren Zettel und meint dann "Sie verdienen SO viel und fahren so ein popeliges Auto" #klatsch#aerger

Ich bin auch sehr froh dass wir jetzt unser Eigenheim haben!

Lg und viel Erfolg weiterhin
Nina mit #blume Felicia inside (33.SSW)

9

überleg Dir mal was für Rechte der Vermieter heutzutage noch hat: KEINE! Dass der Vermieter dann vorher etwas genauer schauen will ist doch verständlich, oder?

11

Da gebe ich dir vollkommen recht. Egal wie nett oder auch seriös die potenziellen Mieter sind, der vermieter muss sich absichern können. Ich arbeite selbst in dem Beruf und wir vergeben prinzipiell keine Wohnung ohne Selbstauskunft.
Grade die privaten vermieter haben kaum eine chance, die miesen Mieter aus dem haus zu bekommen, wenn es dann probleme gibt. Man darf nicht alle über einen kamm scheren, aber vorsichtig sein sollten trotzdem alle ob privat oder Gesellschaft...

LG

12

hallo

davon kann ich im moment auch ein lied singen #augen

wohnen in einer 2 zimmer wohnung und zu 4. ist das dann nun wirklich zu eng.
tja aber finde mal was #augen es ist echt belastend.
hier in unserer gegend ist alles zu teuer.
wenn wir ans anderee ende von berlin ziehen würden, würden wir schon was finden...
aber da ist niemand... die familie und freunde sind dann weit weg :( und das ist nicht schön.

ich weiß langsam nicht mehr weiter.
wir haben unsere "ansprüche" sogar schon ein wenig runtergestellt...
und trotzdem finden wir nichts gutes.

lg und viel erfolg
sarah mit krümelchen 13.SSW und leon *15.05.08

13

Hallo,

also ich kann nicht nachvollziehen was man sich da so drüber aufregen kann, es sei denn man hat was zu beschönigen da man z.B. die geforderte Miete nicht wirklich zahlen kann.

Wir mußten vor 20 Jahren schon Selbstauskünfte geben inkl. Gehaltsnachweisen und Bestätigungen das wir über ein Jahr in fester Anstellung sind.
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, haben doch die Mietnomaden die größeren Rechte gegenüber dem Vermieter. Und ich möchte als Vermieter auch alles versucht haben mich vor diesen Idioten zu schützen. Und ich glaub das geht nur über Nachweise von Gehalt und Arbeit.

VG forfour

14

Dass der Vermieter eine Selbstauskunft über Gehalt bzw. AG haben will, kann ich verstehen. Aber dass den meisten Hunde lieber sind als Kinder ist echt übel! :-[

Eine gute Bekannte hat, als sie mit ihren Drillies schwanger war, auch eine grössere Wohnung gesucht. Sie und ihr Mann sind Beamte (bei der Kripo!) und verdienen gutes Geld, trotzdem haben sie mehrere Ablehnungen wegen der Drillinge gekriegt. Erst als sie nicht mehr gesagt haben, dass es drei Babies sind, haben sie eine Wohnung bekommen.

Da bin ich schon froh, dass wir bei einer Genossenschaft sind, denen ist egal ob 2 oder 8 Kinder - solange man die Miete zahlt.

LG, Ash

15

Hallo majellchen!
Du sprichst mir aus der Seele! Wir erwarten Zwillinge und waren bis gestern auf der Suche nach einer größeren Wohnung (zur zeit 2 Zimmer) Dann hatten wir auch noch die Zeit im Nacken, da das Haus in dem wir gerade Wohnen Kernsaniert wird incl. Badezimmer, neue Rohre etc. und wir uns natürlich den Baulärm nicht auch noch zumuten wollen.. Haben bestimmt 2 Monate nach einer Wohnung gesucht, wir hätten auch mal die ein oder ander bekommen, aber man will dann ja auch nicht das erst beste nehmen, sondern man soll sich ja auch wohl fühlen, das ist auch ganz ganz wichtig. Wir ziehen jetzt aus der Stadt (auch wenn mir ein bisschen das herz blutet) aber die Mieten sind in der Stadt ab 3 Zimmer echt unbezhalbar! Und mit Zwillins brauche ich nunmal ein eingens Auto, da ich keinen Bock auf lustige Ausflüge mit Bus und Bahn quer durch die Pampa mit Doppelkinderwagen habe (klar, es geht alles, aber ich will einfach nicht! :-p )
Kleiner Tip für die Wohnungsbesichtigung: (hatten wir immer dabei):
-Selbstauskunft (aus dem Internet) ausgefüllt dabei haben (in Kopie)
- Schufa Auskunft in Kopie (wollte bisher nur einer haben)
- Die letzen drei Gehaltsabrechnungen / Einkunftsnachweise
- Einen Zweizeiler vom derzeitigen Vermieter (wenn man gut mit ihm steht), dass man bisher immer pünktlich die Miete überwiesen hat und es auch sonst keine Probleme gab mit Telefonnummer.

Meistens haben wir damit gepunktet (Selbstauskunt wollte bisher jeder haben und meistens auch die Gehaltsabrechnungen) und die Leute sehen, dass man es ernst meint ;-)

Wir ziehen am 01.10. in unsere neue Wohnung und ich freue mich so sehr!!! #huepf