Oh man... Hin und her gerissen... normale Geburt oder Kaiserschnitt???

Hallo,

also ich bin in der 26.SSW und erwarte mein 2.Kind. Meine erste Geburt vor 3 1/4 Jahren war ne reine Katastrophe und wirklich ohne zu übertreiben der Horror, es war nichts schön daran.
Wehenschwäche (d.h. hatte von anfang an minütlich Wehen), Muttermund ging nicht auf - nach 6 Std. ununterbrochenen Wehen PDA bekommen, Kind rutschte nicht richtig ins Becken, bekam Fieber unter der Geburt, lag insgesamt 30 Std. in den Wehen, bis sie unseren Sohn dann per Saugglocke holten, er hatte grünes Fruchtwasser aspiriert, bekam daraufhin ne Neugeborenen und Lungeninfektion, musste insgesamt 4 Wochen auf Intensiv bleiben, er hatte 4150g und war 54cm groß und 9 Tage über dem ET.:-[

Jetzt hab ich von Anfang an bei der SS gesagt, dass ich auf jeden Fall nen Kaiserschnitt möchte, da mir die damalige ET-Klinik sagte, dass mir die Wehenschwäche bleiben würde...#zitter

Jetzt hab ich mich für eine andere Klinik entschieden, ausserdem hab ich mir ne Beleghebamme mit fast 30 Jahren Erfahrung besorgt, die meinte ich solle nicht gleich nen Kaiserschnitt machen lassen, denn das mit der Wehenschwäche muss nicht sein... Bin jetzt ziemlich hin und hergerissen... Würdet ihr es normal probieren und wenns wieder so anfängt dann nen Kaiserschnitt machen lassen, oder würdet ihr gleich auf Nummer sicher gehen und nen Kaiserschnitt machen lassen...???

Wie wars das bei euch? Waren die Geburten eurer Kinder gleich oder alle vollkommen unterschiedlich?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen...#zitter

Danke Lg Michele mit Denis 3 Jahre und Prinzessin inside 26.SSW:-)

1

Meine Geburt damals war ähnlich wie deinezwar nicht so lange,nur 7 stunden insgesamt,aber Geburtstillstand,PDA und sonstige Schmerzmittel,Kind musste auch mit Saugglocke geholt werden, innen und aussen gerissen und und und,ich habe auch tierische Angst davor,das es dieses mal genauso sein wird,aber ich möchte es nochmals normal versuchen und wenns dann wirklich nicht geht,nen KS machen lassen.

2

Hallo

für mich persönlich ist der KS nicht die sichere Variante. Ich würde solange es medizinisch möglich ist immer erstmal eine spontangeburt versuchen.
In deinem Fall würde ich mir den geburtsverlaufsbericht der ersten geburt schicken lassen udn den mal mit meienr hebamme genau durchgehen. Leidre findet man da ziemlich oft Ursachen dafür warum es nicht so gut gelaufen ist. Dann kann mana uch alles nötige tun damit sich ein solches Drama nicht zwangsläufig wiederholt.
Und niemand kann dich zwingen wieder 30 Stunden Wehen zu haben. Du kannst jederzeit nach 1,2 oder 10 Stunden einen KS machen lassen wenn es dir zu viel wird. Aber wenn du erstmal mit offenem bauch im OP liegst gibt es kein zurück. un dfür dein Baby ist es nur von Voteil wenn es sich seinen Geburtstag selber aussuchen darf und wenigstens eien Weile Wehen mitbekommen hat

LG
qrupa

7

Ja, das denke ich auch, dass es für das Baby das Beste und Natürlichste ist, wenn es selbst entscheiden kann, wann es los geht und Wehen sind ja auch wichtig fürs Baby...

Oh man ist das alles kompliziert... Ich glaub ich werde das auch erst mal normal versuchen und vorher alles mit meiner Hebamme absprechen, wie wir uns das vorstellen... Bin ja schon froh, dass ich ne Beleghebamme hab, die dann für mich die ganze Zeit da ist, denn damals in der anderen Klinik hab ich 4 Hebammenschichten mitbekommen...Furchtbar sowas...

Danke nochmals.

Lg Michele

3

Hi,

schau doch mal bei privatgeburt.de vorbei. Das Forum ist vielleicht etwas extrem für den ein oder anderen, ich fand es jedoch ganz interessant, diese Seite auch mal zu beachten. Vielleicht betrachtest du deine "Horror-Geburt" dann auch nochmal in einem anderen Licht: war es wirklich eine Wehenschwäche? Hätte es nicht anders laufen können?

Wenn du eine erfahrene Beleghebamme bereits hast, dann würde ich ihr vertrauen an deiner Stelle. Ich glaube, für dein Kind wäre es besser, wenn es - selbst wenn es dann zum KS kommt - vorher ein paar Wehen abbekommt und nicht ganz unvorbereitet ist. Denn es ist dann von sich aus "geburtsbereit" und wird nicht 2 Wochen früher aus dem angenehmen zuhause geschnitten.
Deine Ängste solltest du vorher ganz intensiv mit der Hebamme besprechen, sie wird dir helfen können.

Es ist verständlich, dass du Angst hast (hätte ich auch), aber der KS ist kein Garant dafür, dass alles gut geht! Die Anpassungsschwierigkeiten deines Kindes (da zu früh geholt), deine Schmerzen, Wundheilungsstörungen etc. können ebenfalls auf dich zukommen, es ist KEINE risikolose Alternative. Lass dir das nicht einreden.
Die spontane Geburt ist ein ganz natürlicher Weg, du brauchst überhaupt keine Angst zu haben. Lies dich ein wenig in das Thema ein, es wird dich beruhigen und motivieren, denke ich.

Gruß, C.

4

Hi,

erstmal lass Dich nicht verrückt machen.Wenn Du das so oder so haben willst mache es fertig.

Nun zum eigentlichen, Alina kam nach 13 Std höllenquahl per NKS zur Welt.
Ich konnte mich nicht mal mehr freuen weil Ich so ko von den Schmerzen und der OP war.Das war sehr schade.
Und nur, weil man sagte man kann es auch normal probieren, dazu war Alina ein Sternenkucker was die Geburt auch noch mal erschwehrt.

Nun bei Tim sind wir noch am überlegen, es hat alles seine vor und Nachteile.
Doch am Fr habe Ich wieder einen Termin bei meiner FÄ u8dn werde mich mal mit Ihr sdarüber beraten was nun besser ist das Ich nun bei den Mutterbändern die sich dehen auch manchmal kräftige Schmerzen habe, des weiteren kommt mein Bluthochdruck dazu und wir nehmen an das ein KS nach Plan dieses mal besser wird für Kind und Mutter.


Schlimm fürs Kind ist es schon lange nciht mehr, genauso wenig hat das Kind eine schlechte Bindung zur Mutter alles Quatsch.
Das hat damit nichts zu tun.Man sehe bei uns nichts geht ohne Mami auch damals nicht.Lasse Dir nichts erzählen höre auf dein Herz.


Ich wünsche Dir alles gute.


lG Tanja

5

Ich würde es erstmal spontan versuchen.Aber mit dem KH und der Hebamme besprechen,daß Du Dich aufgrund dieser Geschichte für einen Kaiserschnitt entscheiden kannst.
Bin normal nicht für einen,aber bevor Du das Gleiche wieder durch machst. Aber wie Deine Hebamme schon sagt,es muß bei Weitem nicht wieder so kommen,auch nicht mit der Wehenschwäche.

6

huhu,
Mir gehts auch so wie Dir /Euch, weiss auch nicht was ich machen soll.

Habe mit meinem Mann schon drüber gesprochen, das Wir den nächsten Arzt Termin abwarten, und je nachdem was er sagt, ob das Baby wie bei meiner Tochter zu groß ist oder nicht, werde Ich von vorn herein einen Ks machen lassen.
Bei meiner Tochter ist auch einiges schief gegangen, musste Notoperiert werden, und habe Angst das Ich dieses mal auch wieder das Gleiche durch machen muss...
Hatte bei Ihr auch nen Geburtsstillstand, Fruchtblase wurde auf gestochen, Stunden später passierte dennoch nix und dann kam die Oberärztin in den Kreisssaal gestürmt und sagt Wir müssen das Kind sofort holen.
Habe voll die Panik bekommen.
Deswegen mach Ich jetzt alles vom nächsten Arztbesuch abhängig....

Drücke Dir ganz fest die Daumen, das bei Dir alles Gut geht und Du wirst die richtige Entscheidung schon treffen, auch wenn es schwer fällt.



8

Hallo!

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber aus beruflichem Hintergrund einen Tipp geben.
Der Verlauf der letzten Geburt klingt stark danach als wäre ein Kaiserschnitt nötig gewesen, der nicht durchgeführt worden ist. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich für eine andere Klinik entschieden hast.
Sehr vorteilhaft ist doch schonmal, dass Deine Beleghebamme die Geschichte kennt und entsprechend reagieren kann. Sie kennt Deine Ängste und Befürchtungen, und das kann als Vorab-Info sehr hilfreich sein, wenn es schonmal in Deiner Akte vermerkt ist oder jemand genau über Dich Bescheid weiß, dann sind ALLE Hebammen und Ärztpersonal darauf vorbereitet und reagieren vielleicht schneller als wenn sie davon nix wissen.
Da Du diese Sicherheit hast würde ich mir tatsächlich alle Möglichkeiten offen lassen (wer weiß, vielleicht klappts ja jetzt auf natürlichem Wege) - planen kann man die Geburt eh nur schlecht, voraussagen noch weniger, und im allergrößten Zweifel wirds dann eben wieder ein Kaiserschnitt. Aber mit der Sicherheit der Beleghebamme im Rücken würde ich es erstmal so versuchen, evtl. mit der Option schneller zu einem KS zu raten als anderen Frauen. oder so.

Viel #bla, aber ich hoffe geholfen haben zu können ; )

9

Hallo,

meine 1. Geburt war nicht so schlimm wie deine. Aber dennoch hat es sehr lange gedauert und am Ende musste er mit Zange geholt werden. Mein Sohn wog über 4kg und war ein Sternengucker mit grossem Kopf.

Aber ich habe die geburt nicht so negativ in Erinnerung, nur dass es sehr anstrengend war.

Mein 2. Kind kam dann innerhalb von 2 Stunden. Sie wog allerding nur 3,3kg und hatte einen recht kleinen Kopf.

Die 3. Geburt war ein KS und das war dann der Horror. Die Schmerzen sind für mein Empfinden nicht mit den Geburtswehen vergleichbar. Und meine Tochter hatte durch den KS massivste Anpassungsstörungen und musste auf ITS.

Kannst du nicht mit dem KH reden, dass du es evtl erst spontan versuchst, aber einen KS nicht ausschliesst?
Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Lg Maja

10

Huhu,

ich denke die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Entscheide aus dem Herzen heraus, dann ist es der richtige Weg.

Ich selbst habe 4 Kinder. Drei habe ich versucht normal zu entbinden und 2mal mussten wir die Flinte ins Korn schmeissen und es wurde nen KS (Geburtsstillstände nach vorz. Blasensprüngen, Herztöne abgefallen usw.). Diesmal war ich wieder am überlegen es normal zu versuchen, doch ich habe mich anders entschieden und muss sagen, das es trotz KS endlich für mich eine der schönsten Geburten war, die ich geniessen konnte.

Daher bin und bleibe ich der Meinung das man sich den Weg selbst suchen sollte, jeder Weg den man dann einschlägt wird der richtige sein.
Ich wünsche dir alles, alles Gute und das du für dich und deinem Baby die richtige Entscheidung triffst :-)

LG Lavy