Blutzuckerteststreifen selber zahlen, richtig?

Hallo,

ich habe seit kurzem die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Im Krankenhaus (lag wegen vorz. Wehen) wurde der Test gemacht und mir das Gerät gegeben. die Beraterin hat mir gesagt, die Streifen bekomm ich auf Rezept von der Frauenärztin. Die hat gemeint, nö, von mir nicht, ich soll zum Hausarzt. Der hat gesagt, nö von mir auch nicht, nur wenn ich Insulin spritze, ich soll zum Diabetologen. Der mag aber auch nicht. Müsst ihr die selber bezahlen? Liegt das wirklich daran, ob man Insulin spritzen muss oder nicht? Oder ist das nur in Bayern so?

Danke

1

Was hast du für Ärzte????
Ich habe "nur" eine gestörte Glucosetoleranz und muss alle 2 Tage BZ messen aber habe von anfang an die Rezepte vom Diabetologen für die Lanzetten und die Sensorstreifen bekommen.
Die Sensorstreifen übernimmt meine KK komplett und für die Lanzetten musste ich 1,62€ zuzahlen #rofl
Also da würde ich beim Diabetologen Druck machen an deiner Stelle.

2

Hallo,

Also es ist bei mir so gewesen in jeder SS... Ich habe ein Gerät bekommen und die Teststäbchen wurden mikr verschrieben vom FA und wenn dein FA sich weigert, frag mal bei deiner KK nach, dann bekommt dein FA eine aufm Deckel;-) mein Schwager ist bei einer Krankenkasse beschäftigt und gibt mir da immer solche tipps;-)also einfach nachfragen und wenn die sagen das er oder sie die verschreiben muss sagen das er/sie das aber nicht tut...

lg manu

3

Bin Zwar aus Österreich
Und habe normalen Diabetis aber bei uns kann ich die direkt übers Internet
bei der KK bestellen.

LG

4

Schwangere müssen die Stäbchen und sonstigen Bedarf nicht selber zahlen.
Ich bekomme sämtliche Rezepte vom Diabetologen.

Wer ganz normal und richtig an Diabetes muss alles selber zahlen.

5

Danke. Dann geh ich am Montag noch mal zum Diabetologen, sind immerhin schon 60 Euro in den Sand gesetzt.

6

Komme auch aus Bayern und musste nix zahlen! Als mir die Teststreifen und Lanzetten ausgegangen sind, hab ich einfach bei meinem Diabetologen in der Praxis angerufen und ein neues Rezept bestellt. War auch kostenlos drauf.
Frag wirklich deine KK! Die müssen das übernehmen.

7

Hi,
der Diabetologe kann dir dir gebührenfrei (nicht mal Rezeptgebühr wird fällig) verschreiben.

Einen Unterschied zwischen "Insulin spritzen ja oder nein" gibt es aber (oder gab es vor 2 Jahren zumindest): wenn man Insulin spritzen muss dürfen mehrere Packungen auf einmal verschrieben werden. Wenn nicht, darf immer nur eine auf einmal verschrieben werden. Heißt, ich musste alle 50 Testsstreifen zum Arzt rennen für das nächste Rezept...bei anfangs 6 mal täglich messen schön doof.

Einen Sinn sah mein Arzt darin auch nicht wirklich (ist eher unwahrscheinlich, dass sich der Diabetes innerhalb der schwangerschaft so komplett zurückbildet, dass man gar nicht mehr messen muss), aber er konnte es auch nicht ändern.

Aber zahlen oder zuzahlen musste ich absolut nichts. Weder bei der inusinpflichtigen in der ersten Schwangerschaft noch bei der nicht-insulinpflichtigen in der 2.

Viele Grüße
Miau2

8

Mein Arzt konnte mir ohne Probleme gleich 4 Pakete verschreiben a 50 Stück obwohl ich kein Insulin brauche!
Bei meiner 1. Schwangeschaft 2008 war das nicht anders, da hab ich auch immer mehr als 1 Paket bekommen .

12

Hi,
mir wurden einmal auch mehr verschrieben.

Der Chef der Praxis, bei dem ich bei der nächsten Untersuchung war meinte, das wäre ein Versehen gewesen und Glück, dass die Krankenkasse keinen Ärger gemacht hätte.

Natürlich gibts immer Unterschiede - das merkst du da, das merkst du später, wenn es um Dinge für dein Kind geht.

Die einen halten sich enger an Richtlinien, die anderen sehen das nicht so eng. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass sich eine Praxis das nicht ausdenkt, denn auch die haben ja den Mehraufwand (alle paar Tage neues Rezept ausstellen...).

Viele Grüße
Miau2

9

Hi,

ich habe alle 2 Wochen die Streifen von meiner Ernähungsberaterin verschrieben bekommen.. bzw. der Diabetologe hat das Rezept unterschrieben.
Ich war auch nur ein einzigesmal beim Diabetologen.. als ich das Insulin bekommen haben, alles andere habe ich nur mit der Ernährungsberaterin gemacht.

Wenn mir meine Streifen bzw. das Insulin doch mal ausgegangen sind, konnte ich auch zu meiner FÄ gehen.

Ich habe in den 14 Wochen wo ich einen Gesationsdiabetes hatte, nur einmal 5 € Rezeptgebür bezahlt.
Mehr nicht.

LG Diana

10

Ich lebe in Bayern und habe alles Zubehör, also Zuckergerät, Stechlanzetten, Teststreifen und Insulin auf Rezept bekommen und weils sich um schwangerschaftsdiabetes handelt, muß man da auch keine Zuzahlungen machen.
Laß dich vom Gyn zum Diabetologen überweisen.