Metformin in der Schwangerschaft

Ich weiß nicht, ob ich bei euch richtig bin.

Da ich PCO-Syndrom und eine leichte Insulintoleranz habe muss ich Metformin (500, 1-0-2) nehmen.

Hat das auch jemand während der SS genommen?


LG
sueann

1

hi, also ich musste Meformin bei pos. S-Test absetzen.

2

Ich musste Sie sofort absetzen als ich ss wurde ;-)




Besprech das mit deinem FA,weil vieles es auch noch weiternehmen sollen während der SS ...



lg nalle 36 ssw

3

hi

so wie ich weis muss man auf insulin umstellen in der SS weil man metformin in der SS nicht nehmen darf.

steht auch in der packungsbeilage wen ich mich nicht irre.

Ich spritze jetzt insulin anstelle der tabletten.



LG mareike

4

hey..
ich bin auch ganz frisch schwanger.
habe auch pco und ir. nehme metformin 850-0-850.
das setzt die fehlgeburtenrate ab...

5

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ... es ist nicht so das ich Diabetes habe ... es ist nur rein vorsorglich ... bin knapp unterhalb der Grenze ...

Bin mom leider nicht mehr ss ... hatte es dort auch abgesetzt ... aber mein FA meint ... da ich die zwei sachen eben habe ... komme es eher zu FG ... hab nun schon 3 FG hinter mir. (jan.2010 4./5. SSW, Juni 10. SSW, Sep. 10 4./5. SSW)

Wollt nur mal nach fragen, ob es jemand auch während der SS weiter genommen hat, da mein FA mir eigentlich eher dazu raten würde nach den FG.

LG
sueann

6

Hallo sueann,

ich habe das gleiche Problem wie du. Mit PCO-Syndrom und grenzwertige Werte. Ich bin nun in der 13. SSW und soll ab heute das Metformin absetzen. Jetzt werden erstmal meine Werte wöchtlich kontrolliert und wenn die steigen muss ich Insulin spritzen. Aber ich hoffe, das kommt nicht so weit. Ich würde eventuell mit nem Diabetologen sprechen, bin dort auch in Behandlung.

LG
Sternchen61181

7

wie gesagt, ich nehme es weiter.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

mit Metformin ist es so eine Sache! Die Einnahme ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Das muss dein Arzt individuell entscheiden.

Eine Freundin von mir ist beim selben Doc wie ich und hat das Metformin bei bekannt werden der SS absetzen müssen und ich habe es erst ab der 12.SSW abgesetzt.

Ich würde da nochmal bei deinem Doc nachfragen und mich ganz auf ihn verlassen! Nicht selbst rumdoktorn!

LG

Kerstin mit #sternMadita & #sternLeo *08.09.09+ und #stern12.SW und Ida 22.SSW #verliebt

11

Mein FA hat es mir selber ans Herz gelegt ... es bei der nächsten SS so zu machen.

12

Ich habe das Met vom KiWu-Doc verschrieben bekommen und sollte es dann reduzieren und mit 9+0 aufhören. Einige Ärzte sagen, dass man es auch bis in die 13. SSW nehmen kann. Das Met hat halt auch den Ruf, dass es die Schwangerschaft in Takt hält.