offener Rücken

Ich wollte mal Fragen, bis wann ein offener Rücken entstehen kann.

Man soll ja vorsorglich Folsäure nehmen. Bin jetzt in der 21.SSW . Habe bisher immer Centrum Materna genommen und sie gestern vergessen... Kann da hinsichtlich offener Rücken etwas passieren oder ist das Risiko schon vorbei?

Und wie ist das mit einem offenen Rücken, wenn das Baby bei den US Terminen kräftig strampelt, kann man dann davon ausgehen, dass eine schwere Form des offenen Rückens ausgeschlossen ist?

Danke für die Antworten

1

#kratz

2

Beim Ulraschall hätte man das schon gesehen, also keine Sorge

3

#kratz

ich glaub das kann dir hier keiner erklären, da musst du mit deinem FA reden...

lg

4

Mach dir da bitte überhaupt keine Sorgen, denn ob offener Rücken oder nicht, wird schon vor der 4. SSW entschieden. Dir und deinem Baby kann diesbezüglich in deiner SSW überhaupt nichts mehr passieren. Im Prinzip brauchst du gar keine Vitamine mehr, denn so weit, wie du jetzt bist, ist alles Wichtige (Gehirn etc.) bereits entwickelt. Meine Hebamme sagte mir sogar ab der 12. Woche solle ich die Vitamine (wenn ich sie denn überhaupt weiternehmen möchte, nur noch jeden zweiten Tag nehmen, das würde bei einigermassen gesunder Ernährung absolut ausreichen).

Liebe Grüsse
Ana

5

Ach, und noch was: Meine Hebamme sagte mir bereits nach meinem Ultraschall-Termin in der 13. SSW (da hat das Baby kräftig mit den Beinen gestrampelt), dass ein Kind, das so aktiv ist, schon mal mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen offenen Rücken hat.

In der 22. SSW hat der Arzt das Baby dann extra nochmals auf offenen Rücken kontrolliert und gesagt, da sei alles geschlossen (also ab spätestens der 22. kann man es ganz sicher feststellen, wahrscheinlich schon vorher, aber ich gehe so selten zum Ultraschall, war nur in der 13. und 22. SSW, den Rest erledigt nämlich bei mir die Hebamme.)

Nochmals liebe Grüsse
Ana

6

Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen mehr machen. Schon gar nicht, weil du mal ne Tablette vergessen hast. Bei meinem Termin am Freitag (14. SSW) konnte man sehr schön sehen, dass der Rücken komplett geschlossen ist.

7

Ein offener Rücken entsteht, wenn, dann GAAAAAANZ am Anfang der Schwangerschaft, daher ist es ja so wichtig, schon bei Kinderwunsch Folsäure zu nehmen.

In der 21. Woche noch Folsäure hat Null Einfluß auf offenen Rücken, der ist entweder da oder nicht.

Abgesehen davon geht es ja auch nur darum, ein minimales Risiko noch etwas weiter zu minimieren, nicht darum, daß EINE vergessene Tablette nun irgendwie schlimm wäre. Unsere Mütter haben keine Folsäure genommen und natürlich sind die meisten Kinder gesund zur Welt gekommen, nur hatte damals eben eins von tausend Kindern einen offenen Rücken und jetzt - wo Schwangere Folsäure nehmen - nur noch eines von 5000.