Hebamme doof - zum Wechseln zu spät

Hi,

ich hab mir extra total früh eine Hebamme gesucht... hatte sie in der 8. SSW angeschrieben und gesagt, dass es mir sehr wichtig ist, dass sie eine natürliche Geburt und das Stillen unterstützt (hab das letzte Mal zwar 9 mon gestillt, aber es war ein Kampf, auch wegen Berufstätigkeit).

Soweit war auch alles gut, sie kam und hat Fragen gestellt (über meine Ernährung, Sport, in welches KH ich will, über meine letzte Geburt und und und) und das kam mir auch alles ganz brauchbar vor. Fand es nur seltsam, dass sie keine Vorsorge macht und das "lieber dem Gyn überlässt", wie sie sagte. Hatte mich aber nicht so gestört.
Dann habe ich sie noch mal konsultiert, als meine Plazenta zu tief saß und ich ewig Blutungen hatte. Das Gespräch war auch gut, sie beruhigte mich und klärte mich über alles auf, was jetzt kommen könnte. Zum Glück wichs die Plazenta hoch und nun ist alles ok.

Jetzt begann die Geburtsvorbereitung und mich traf fast der Schlag. Sie empfiehlt wirklich ALLES, was ich total kacke finde #schock

1. Vor der Geburt einen Einlauf machen #schock NEVER! Wozu das denn? Sie faselte was von Kolibakterien #kratz

2. Am besten auf dem Kreißbett entbinden, weil die Hebammen das besser händeln können #schock Wie ist die denn drauf?? Mir hat es schon gereicht, dass meine letzte Geburt dort endete wg. Komplikationen

3. Die Brustwarzen mit Abreiben aufs Stillen vorbereiten #schock Ähhh - neee, kommt nicht in die Tüte. Autsch!

4. Sie empfahl mindestens 5 Kosmetikprodukte, die man angeblich fürs Baby braucht #schock An Antons Haut kam damals nur Wasser und ein Klecks Mandelöl

5. Und jetzt kommt der Hammer: Mehrgebärende sollen doch bitte ins KH fahren, wenn die Wehen alle 10 Minuten kommen #schock#schock#schock
Sonst können die Hebammen nicht den Kreißsaal vorbereiten, war die Begründung. So ein Blödsinn!

6. Ach so: Sie empfiehlt auch dringend, 3-4 Tage im KH zu bleiben #schock Zu Hause könne man sich ja so schwer erholen #augen Und das sagt eine, die jahrelang Hausgeburten betreut hat und die ganzen Geschichten auf ihrer Homepage stehen hat!!!

Es waren noch einige andere Dinge, aber das waren so die krassesten.
So, jetzt erzählt mir mal, wie tief ich arme Maus eigentlich ins Klo gegriffen habe #heul Was mach ich denn nun mit der??
Unter einer "natürlichen Geburt", über die ich schon in der ersten Mail schrieb, verstehe ich dass ich

1. lange zH bleibe (hatte sogar am Anfang gedacht, vll bitte ich sie zu kommen gegen Honorar bis zur Abfahrt, damit sie mich mal untersuchen kann)
2. keinen Einlauf und dergl. kriege
3. Meine Position so einnehme, wie es MIR passt
4. nach der Entbindung wieder gehe, soweit fit

Toll, das ist jetzt das Gegenteil von dem was die empfiehlt. Aber jetzt so spt krieg ich doch keine neue und der GVK ist ja auch schon im Gange!!

Ich will meine alte Hebi zurück #heul Da wohnten wir allerdings woanders.

So, baut mich mal bitte auf und gebt mir einen Rat. Donnerstag ist Thema Wochenbett dran und mir ist jetzt schon schlecht.

Sorry, dass es so lang geworden ist...

LG, Nele

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sorry, vergessen: bin 32. SSW :-(

2

du kannst immer wechseln du bist der chef;-)

3

Puh - da hat sich ja ne Menge Frust angestaut. Kann Deine Wut verstehen. Jetzt aber mal 'ne Gegenfrage: Du scheinst ja ganz genau zu wissen was Du willst und was nicht und stehst scheinbar mit beiden Beinen fest im Leben. Und vor allem ist das nicht Deine erste Geburt. Da stell ich mir die Frage warum Du überhaupt 'ne neue Hebamme suchen willst ? Wir reden hier von einer Beleghebamme, richtig ?

Ich finde die brauchst Du gar nicht. Wenn Du weißt in welchem KH Du entbindest dann sprich mit den Hebammen dort die gerade Schicht haben wie Du Dir das so vorstellst und bittest darum Deine Wünsche zu respektieren. Alles andere wird sich sowieso ergeben !
Ich denke immer jede Hebamme hat nur ein Ziel: und zwar das kleine Würmchen so gesund u. munter wie möglich auf die Welt zu holen.
Na klar sollte man sich auch etwas sympathisch sein während der ganzen Prozedur. Aber ich denke Du kriegst das alles super alle gewuppt.
Hörst Dich jedenfalls stark genug an !
ALLES LIEBE

9

**Jetzt aber mal 'ne Gegenfrage: Du scheinst ja ganz genau zu wissen was Du willst und was nicht und stehst scheinbar mit beiden Beinen fest im Leben. Und vor allem ist das nicht Deine erste Geburt. Da stell ich mir die Frage warum Du überhaupt 'ne neue Hebamme suchen willst ?**

Ich habe mir eine gesucht, weil wir neu hier sind und ich dachte, so kriege ich gute Tipps wegen KH, Infrastruktur mit Kind und auch Kontakte zu anderen Schwangeren in meinem Stadtteil ... deswegen auch nochmal ein GVK (und um nochmal Ruhe fürs Baby zu haben). Ist aber keine Beleghebamme, nur für Vor- und Nachsorge.

Fürs Wochenbett brauch ich dringend eine, die meine Stilleskapaden mitmacht (wenns wieder so wird wie bei Anton). Das hatte ich ihr auch alles erzählt... aber wenn sie jetzt schon mit BW abreiben anfängt, endet das in nichts Gutes #schwitz
Ach da fällt mir noch ne Story ein: Sie empfiehlt, das Kind immer nach dem Stillen zu wiegen #schock Noch sowas Bescheuertes. Wie soll man denn da Vertrauen in die eigene Milchproduktion bekommen??

Zum Glück ist mein Mann Wochenbetterprobt. Letztes Mal konnte ich nichtmal allein aufs Klo geschweige denn mich waschen - zur Not müssen wir es allein durchziehen. Letztes Mal musste er mir auch beim Anlgene helfen und so #hicks Dann soll die Hebamme das Kind untersuchen und gut ists. Das wird sie ja wohl können...

Oh weh, ich bin echt sauer...

Lg, Nele

11

Wo wohnst du denn? Ich kenne mich in Hamburg gut aus, vielleicht kann ich dir helfen?

weitere Kommentare laden
4

Ist es wirklich schon zu spät? schau dich doch einfach mal um und telefonier rum. Vielleicht kann der FA dir auch jemanden nennen (bei meinem ist eine tageweise mit in der Praxis). Versuch es einfach, nicht resignieren. #liebdrueck

Versuch auch mal mit deiner jetzigen zu reden. Sag ihr ganz klar, wie du es dir vorstellst und ob sie das so unterstützen kann. Wenn nicht, trennst du dich eben von ihr. Ist besser, als wenn alles so läuft, wie du es NICHT willst.

5

Erliche Antwort?


Also Nele.

Wenn Di das nicht passt was Sie dir so vorhält dann sage es und bestehe darauf das es so ist wie Du magst fertig Bombe aus!
Sie kann Dir keine Vorschriften machen nur Ratschläge geben mehr nicht.
Wegen des Einlaufs, das bleibt wie alles andere auch Jedem selbst überlassen und viele machen es weils angenehmer ist wie wenn man beim Pressen nun doch etwas anderes Geschäftliches veranstaltet.UND selbst wenn das so wäre die im KH haben schon ganz andere Sachen erlebt.

Ich habe da keine Probs mit habe keine Hebamme weder Vor noch zur Nachsorge.


Aber man liest immer wieder das viele Hebammen nachher wohl doch etwas austicken oO ...


lG und lass Dich nicht ärgern, geht ja leider schnell bei den Schwangeren kenne Ich

18

Ja, vll rede ich noch mal mit ihr, bevor ich mir ne andere suche... hatte ja eigentlich schon am Anfang alles deutlich gesagt.

Ich bin nur so fassungslos. Da sucht man sich eine, die schon vor 20 Jahren Hausgeburten betreut hat und denkt, man bekommt da eine richtige Natur-pur-Frau. Und dann sowas mit Einlauf und Kreißbett und so #schock Horror! Tiefste 60er Jahre!

Ich hab letztes Mal schon dazwischen gequakt, als sie mit dem Kreißbett anfing... aber ich mache das wohl nochmal unter 4 Augen.

LG, Nele


6

In Hamburg gibt es doch so viele Hebammen. Ich würde einfach alle erdenklichen durchtelefonieren und denen die Situation schildern - natürlich ohne deine Hebamme zu nennen. So findet sich vielleicht doch noch jemand, der dich nimmt, denn es sind ja trotzdem noch 8 Wochen, wenn es zum ET kommt. Gib die Hoffnung nicht auf und tu alles dafür, denn eine Hebamme, die so unpassend für einen selbst ist, braucht man dann überhaupt nicht. #liebdrueck

7

Klar kansnt du wechseln.
Versuch es doch mal über den zentralen Hebammenruf.
Die schicken dir dann eine Hebi die noch Platz hat.
Wenn sie dir auch nocht gefällt dann suchst du halt weiter ;D
Ich habe über den zentralen Hebammenruf totales Glück gehabt und bin total zufrieden mit meiner Hebi...

8

Huhu Du.
Mensch klingt ja blöde.

Zum Wechseln zum spät, gute Frage. Wenn du die Hebi nur zur Nachsorge willst, vlt klappt es irgendwo noch?
Soll ich dir mal die Nr von meiner geben? Ich bin supi zufrieden, vlt hat die noch kapazitäten frei.

Liebe Grüße

10

Mach mal... dass die sich auch als SO EINE entpuppt :-[ Ich hab wirklich Pech.

14

Hast Post. :-D

Und eine tüte Mitleid für dich.

Ich würd einfach mal im Albertinen anrufen. Manchmal haben die tatsächlich noch Plätze frei, ich war bei Nele auch sooo spät dran.#liebdrueck

13

Danke für Euren Zuspruch
#liebdrueck

Wechseln... hmm, aber was ist mit dem GVK?? Der hat ja überall längst begonnen - den einfach knicken?

Wenigstens hat sich mein Mann als super Wochenbettmanager empfohlen. Damals bei Anton musste er mich pflegen (konnte nicht mal allein aufs Klo), beim Stillen helfen (ich war nur am Heulen und am Fluchen #hicks) und den kompletten Haushalt und die Babypflege allein übernehmen, weil ich nichts konnte. Vll scheiß ich auf die Hebi und mach es allein??
Oder ich versuch wirklich ne neue zu bekommen - aber die guten sind doch eh ausgebucht, nehm ich an :-(

Wollte auch eigentlich vor allem Mitleid :-)

LG, Nele

20

Hallo

versuch es einfach noch eine zu bekommen und wenn es nichts wird, dann mach es allein. In welchem Stadbereich suchst du denn eine? Vielleicht kenne ich oder jemand anderes hier eine die besser zu dir passt.

LG
qrupa

21

Ich wohne am Stadtrand... tief im Westen ;-)