streptokokken b test auch bei einem kaiserschnitt ??

hallo zusammen..
wollt nur wissen bei wem ein streptokokken b test bei einem geplanten Kaiserschnitt gemacht wurde ?? ich dacht schon dass das der fall ist, aber mein FA meinte nein.. meine hebamme dagegean ja... bin jetz etwas verwirrt da ich bei meinem ersten sohn positiv war... wie wird das bei euch gehandhabt??
danke schon mal..
schönen tag an euch
sunshinebirgit

1

Bei meinen ersten beiden Kindern wurde beide Male auf Streptokokken getestet - beide KS.

2

Meine FÄ macht diesen Test immer, da sich die Kinder auch bei einem Kaiserschnitt anstecken können. Wenn du schonmal positiv warst, würde ich auf jeden Fall einen Test machen lassen. Denn dann bekommst du vor dem Kaiserschnitt noch Antibiotika, damit dein Kind abgedeckt ist und hoffentlich nichts bekommt.
(Meine Schwester hatte es auch bei einem Kaiserschnitt und sie wussten es vorher nicht. Die Kleine war also unbehandelt und hat eine Sepsis bekommen, die sie zum Glück überlebt hat.)

Alles Gute und liebe Grüße,

Katrin

3

Meine FÄ hat auch einen Abstrich gemacht.
Ich bekomme auch einen Kaiserschnitt, aber meine FÄ meint, das es nicht 100% erwiesen ist, das sich die Babys bei einem KS nicht anstecken können.