bekommt Kind 3 Tage nach Geburt kein essen???

Hallo Mädels,

ich habe da mal ne Frage meine Cousine hat am Samstag 7:00 früh ihre kleine Tochter zur Welt gebracht. Nun ist es bei ihr so das die Milch bis gestern (da wurde sie entlassen) noch nicht richtig da war. Und das Baby hat bis dahin noch kein bisschen Nahrung bekommen. Das sei wohl normal so. Stimmt das????

1

Hallo

nein das stimmt so nicht. Der Milcheinschuß kommt meist so um den 3. Tag, kann aber auch länger dauern. Bis dahin bekommt das baby das Kolostrum aus der Brust. das sind zwar nur sehr wneige Mililiter, die aber extrem Nahrhaft sind und einem gesunden baby für die ersten Tage völlig ausreichen.

LG
qrupa

2

#kratz

ich denke, da hat wer mit glucose-lösung oder pre-nahrung nachgeholfen.

hat sie denn in deutschland entbunden?

3

Das Kind kriegt das Kolostrum (Vormilch), außerdem kommt es ja "satt" aus dem Bauch.

Das paßt schon, meine beiden sind auch nicht verhungert bis zum Milcheinschuß!

4

hallo.

ich hab damals vor sechs jahren unseren Sohn in einer sehr freundlichen stillklinik entbunden und es war schon damals so. Laut den ganzen Hebamme war / ist diese Vormilch absolut ausreichen, nahrhaft, etc.....

Emfand ich aber nicht, ehrlich gesagt - dieses mal werde ich es nicht drauf ankommen lassen, ich bin schon gespannt welche Lösungsmöglichkeiten es da gibt - aber auf diesen Milcheinschuss warten - mache ICH nicht mehr.

LG

5

Dann bringst Du aber die Milchproduktion durcheinander oder bescherst dem Kind eine Saugverwirrung, wenn Du erst mal die Flasche anbietest ...

9

Na als wir dann zu Hause waren, musste ich sowieso beifüttern weil ich einfach zu wenig Milch produzieren konnte. Und das hatte nix mit öfter anlegen zu tun!

Naja, als ich dann zusätzlich die Pre-Nahrung eingeführt habe, hat er beides gern getrunken und war ab da glücklich und zufrieden. und es gab keine Verwirrung zwischen Flasche und / oder Brust.

Aus diesem Grund mache ich mir aus solchen Begriffen wie "Saugverwirrung" nix draus #freu

weitere Kommentare laden
6

ja sie hat in deutschland entbunden. ob das mit der vormilch bei ihr so gemacht wurde weiß ich leider nich genau. aber sie erzählte das die kleine wohl nur am schreien ist und sie denkt das sie hunger hat...ich dachte immer die kriegen dann bis dahin so ne ersatznahrung...
kann mir das gar nich vorstellen das wenn mein kind schreit ich es nich füttern kann :-(

8

Unbedingt gar nicht füttern!!!!!!!!!!!!!

Denn dadurch bringst du die Natur durcheinander! Wenn das Baby saugt, bringt es dadurch die Milchproduktion in Gange. Störst du das mit Flaschen, hast du später die Probleme. Dein Körper kann sich nur auf das Baby und seine benötigte Menge einstellen, wenn es nur an die Brust kommt!

Geschrien haben kann das Baby auch aus anderen Gründen!

13

Hallo

wenn sie ihr Baby anlegt dann kommt auch Kolostrum. Hungern würde es nur, wenn sie es gar nicht an die Brust nimmt.
Die allermeisten babys wollen in den ersten tagen ununterbrochen stillen. Das ist normal und von der natur so eingerichtet. denn nur so kommt der Milchfluß in Gang. Zudem bedeutet nicht jedes schreien auch Hunger. Du mußt bedenken das Baby kommt aus einem 24/7 rundum wunschlos glücklich Versorgung in die Welt und versteht erstmal gar nichts mehr.
Es macht vom ersten Moment an 100 neue Eindrücke jeden Tag mit (warm/ kalt, hell/ dunkel, hart/weich, Licht, Geräusche, Gerüche, es kann sich plötzlich nichtmehr selbstständig in die Richtung drehen in die es möchte, lernt zum ersten mal Hunger und Durst kennen,...) Da ist Mamas Brust der sicherste Ort der Welt.
Zudem hätte die Menschehit ein echtes Problem und wohl kaum bis heute überlebt wenn alle Babys verhungern würden, während sie auf den Milcheinschuß warten. In manchen Kliniken bekommen die kleinen tatsächlich ersatznahrung oder Glucoselösung bis zum Milcheinschuß. das Ergebnis ist leider sehr sehr oft, dass die Milchproduktion gar nicht in Gang kommt und die Frauen oft noch in der Klinik abstillen

LG
qrupa

weitere Kommentare laden
7

Na klar kriegt das Kind Nahrung!

Der eigentliche Milcheinschuß kommt später, aber du hast doch dann die Vormilch! Das ist sehr dicke Milch, die extrem nützlich ist. Es ist auch nur sehr wenig, darum merkt man es selber nicht, dass man welche hat.

Das Kolostrum ist super nahrhaft- darum reicht die kleine Menge vollkommen aus, und legt sich wie ein Schutzmantel um den Darm, somit ist das Mäuschen lange Zeit gesichert gegen Darmbakterien ect....

Selbst Frauen, die nicht stillen wollen, sollten diese Vormilch geben- weil sie so super ist!

Hab mich das anfangs aber auch gefragt, aber Mausi ist auch kurz nach der Geburt nach dem Stillen ganz friedlich und satt eingeschlafen.

Die kleinen Mäuse haben ja nur einen Mini-Magen, da brauchen erstmal keine großen Mengen rein!

10

Hi, ich war letzte woche in meinem KH, da hatten die einen sehr informativen Still-Info.Abend.

Die Dame dort hat uns sachen erklärt von denen ich noch NIE was gehört habe.
Babys Magen ist wenn es auf die welt kommt nicht größer wie eine Murmel. Dann passen die paar tropfen Kolostrum schon. Die Vormilch ist sehr nahrhaft und macht die Babys satt. Später verändert sich die Milch d.h. sie passt sich dem baby an.

hat deine Cousine denn in einem Stillfreundlichen KH entbunden? Ich weiß, das ist keine Garantie, aber die sind darauf spezialisiert.

Sie hat ja noch eine Nachsorge Hebi, vllt kann die ihr helfen das mit dem stillen auf die reihe zu bekommen.
Uns sagte man auch noch: Keine Schnuller oder flaschen, das sorgt für saugverwirrung.

LG Debbie

15

Hallo!

Bei mir hat das auch lange gedauert, bis ich endlich "richtige Milch" hatte. Mein Kleiner (bald Großer) hat relativ lange noch Fruchtwasser rausgespuckt, da haben die Babies keinen Hunger, weil Magen noch voll.
Dann habe ich Wasser und 1 Flasche Milch gegeben, weil er so viel abgenommen hatte. Als ich gemerkt hab, dass er nicht mehr Milch aus Brust trinkt, wie aus Flasche, hab ich einfach Flasche weggelassen.
Kommt auch oft auf verschiedenen Meinungen Hebamme/Krankenschwester an.
Da ich unbedingt stillen wollte, hab ich alles versucht, mit Erfolg! Hab 1 JAhr gestillt.
Musst dich auf dein Bauchgefühl verlassen.
Alles Gute

Anja (ET 09.10.)