klumpfuß???

hallo ihr lieben,
ich hatte ja am Donnerstag einen Arzt termin und da sagte mein FA
das Babyßs Fuß etwas verkrümmt aussieht und ich nach der Entbindung dem KA sagen soll er soll das genauer kontrollieren nicht das es ein klumpfuß bekommt...
Ich hab jetzt sehr Angst ist so ein Klumpfuß heilbar?
hat jemand von euch erfahrung damit?
wird meinBaby nicht laufen können?

lg Cemile

1

Hi Cemile,

ich bin Arzthelferin beim Orthopäden, wenn ich keine Kinder bekomme ;-)

Es hört sich viel schlimmer an, wie es ist.

Es wird heutzutage mit einem kleinen Gips geschient, teilweise bieten Sanitätshäuser schon richtige Schienen dafür an, aber das war vor 2 Jahren noch selten.

Wenn sich alles gut entwickelt, bekommst Du ein ganz normales Baby!!!

Ich würde Dir aber raten, auch wenn der KA sagt, alles Okay, trotzdem nach der Geburt einen Termin bei einem Orthoäden zu machen, evtl. auch einer der eine diese Sache oft behandelt, kann ein KH oder eine Praxis sein.
Wir haben spezielle Kindersprechstunden, in denen nur Kinder und Babys kommen, und haben Klumpfuß ziemlich oft behandelt!

Früher wurde es noch operiert, aber das ist nicht mehr notwendig.

Kopf hoch, wird alles gut werden.#liebdrueck

LG Antje mit Celine(8), Romy(2) und Babyboy ? inside (27.SSW)

3

dann bin ich ja etwas beruhigt danke :) aber kann es auch sein das sowas alles nicht hilft und das baby dann gar nciht laufen lernen kann oder sowas?
weisst du vllt. auch woher so ein klumpfuß kommt?

4

Der Klumpfuss wird meist vererbt oder durch die Lage im Mutterleib.
Laufen können eigentlich alle Klumpfusskinder die einen früher die anderen später.
Eine Op wird nicht immer gemacht das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Aber bei dir ist ja noch nicht sicher ob es ein Klumpfuss ist, denn wenn der Fuss nur eingedreht ist dann ist es eher ein Sichelfuss und der ist nicht ganz so schlimm wie der Klumpfuss.

Wenn du noch Fragen hast meld dich ruhig#winke

2

Hallo Cemile!
Erstmal: Keine Panik!