Besuch nach Geburt! Wie macht Ihr das?

Hallo meine lieben Kuglis#winke

Mein Mann und ich bekommen im Januar unser erstes Kind. Wir möchten im KH ein Familienzimmer nehmen und mein Mann nimmt gleich einen Monat Elternzeit.

Jetzt haben wir uns überlegt erst einmal im KH und zu Hause (so 2-3 Wochen) keine Besuch zu empfangen. Wir möchten erst einmal zu dritt bleiben und sehen wie es läuft. Da es wie gesagt unser erstes Kind ist haben wir noch keine Erfahrungen und sind schon sehr gespannt wie das leben zu dritt so wird#verliebt

Meine Familie reagiert jetzt schon völlig verständnislos auf diesen Wunsch. Muss dazu sagen, dass wir uns alle nicht sehr nahe stehen und meine Schwangerschaft bis jetzt keinen großartig interessiert hat. Meine Mutter ist für mich eher wie ein rotes Tuch und ich kann sie mir auch als Oma nicht vorstellen.

So nach den Reaktionen plagt mich jetzt schon ein bißchen das schlechte Gewissen.

Wie möchtet Ihr das so halten mit dem Besuch nach der Geburt? Findet Ihr meinen Wunsch nach Dreisamkeit nach der Geburt auch so unverschämt?

LG
Julia mit Bauchprinz (29.SSW)#huepf

1

Spätestens 2-3 Tage nach der Geburt platzt man so vor Stolz, das man seinen Nachwuchs unbedingt präsentieren mag... Bei mir war es bei der ersten am schlimmsten und naja, bei den andern war es nicht anders... ;-)

2

Hallo#winke
Also,wenn du eh keinen großen kontakt zu deiner familie hast,würde ich das ganz genauso machen wie du!!!
Meine arbeitskollegin hatte auch ihr erstes kind bekommen!!!!und sie hatte andauernt besuch,sodass sie abends daheim saß und geheult hat,weil sie so fertig war!!!
sie hat mir als tip gegebn,ich soll auch erstmal niemnaden an das baby lassen,abgesehe von omas und opas!!!ist einfach zu viel stress!!!
wünsche dir noch alles gute weiterhin!!!
Liebe grüße vany mit bauchzwerg 18ssw.#verliebt#verliebt#verliebt

3

Huhu,

Im prinzip kann ich dich absolut verstehen. Aber auch deine Familie, ist doch klar das sie neugierig auf den Zwerg sind.

Wir haben das so geregelt, das den ersten Tag niemand ins Kh kommen darf. Dann am 2 Tag je nachdem wie ich mich fühle dürfen die mir wirklich nahe stehen mich besuchen kommen.
Das sind nur Mama, Oma & Schwester. Also engste Familie ebend, zu der Familie meines Mannes haben wir keinen Kontakt.
Wer es zeitlich nicht ins Kh schafft, hat Pech gehabt denn auch zu Hause bei uns gibt es die ersten Wochen definitv keinen Besuch.

Es ist unser 2 Kind und beim 1 haben sie uns die Bude eingerannt diesmal möchte ich das unbedingt vermeiden.

Alles Gute

BeLLeTza 39 SSW #schwitz#verliebt:-p

4

Hallo,

generell würde ich 2-3 Wochen schon als "unverschämt" empfinden - aber wenn du sagst, ihr habt keinen engen Kontakt, mag das in Ordnung sein.

Wenn ihr es so wollt, dann ist es halt so und die anderen haben sich danach zu richten.

LG, Nadine

5

Hallo,
wir haben es so gemacht als unser Zwerg kam, daß uns im KH jeder besuchen durfte der wollte, da ist eh Trubel. Daheim war erst mal Besuch Tabu, erst wo wir so weit waren, haben wir Besuche gemacht, dann konnten wir auch gehen wenn es nicht mehr passt.
Lg

21

so seh ich des auch! Ist auch die beste Alternative!

24

Das hört sich nach einem guten Vorschlag an. Stimmt wenn man selbst Besuche macht kann man ja wieder gehen wenn es zuviel wird.;-)

Ich glaube so könnte ich mir es auch vorstellen....

#danke

6

Hi Julia,

egal ob es das erste, zweite oder x-te Kind ist, es ist ganz selbstverständlich dass die Familie ersteinmal Zeit für sich braucht.

Ihr müsst euch ja erstmal kennenlernen und jedes Baby hat seinen Rhythmus mit dem ihr lernen müsst zu leben.

Man kann verstehen wenn Oma und Opa einem am liebsten scho im Kreissaal die Tür einrennen würden, aber auch sie müssen sich gedulden.

Ihr könnt ja in den ersten Tagen ein paar sschöne Schnappschüsse vom Nachwuchs machen und die dann in der Verwandschaft herumschicken, aber sie sollten auch verstehen dass ihr Ruhe braucht.

In vielen Ratgebern steht auch drin erstmal die Türen geschlossen zu halten und wenn man dann doch Besuch empfängt die Besuchszeiten zu beschränken damit man erstmal weiterhin seine Ruhe hat.

Ich würd mich von euren Kreisen nicht verrückt machen lassen, eine SMS/ kurzer Anruf mit allen wichtigen Daten nach der Geburt beruhigt die meisten und wenn ihr merkt dass ihr gewappnet seid dann kann der Besucherstrom fließen.

Viel Glück und natürlich dann viel Freude mit eurem Kind.

Krebs83 mit #ei 14.SSW

7

Hi wir wollten auch keinen Besuch und alle haben uns versprochen uns in Ruhe zu lassen und was war genau das Gegenteil !

Ich hatte eine not Section und war total fertig und keine 20 Stunden später waren die omas da und die Uhroma naja keiner hält sich dran das verspreche ich dir uns haben sie total überfallen !

Meine Mutter meinte sich gleich am We bei uns einquartieren zu müssen aber den zahn hab ich ihr gezigen und sie zu ihrer Mutter verwiesen ich wollte nur meine Ruhe haben ich habe dann auch nicht mehr aufgemacht weil es mir total auf den Keks ging das alle ständig kucken wollten .

Lg Franzi

8

Hi Julia,

grundsätzlich muss dieses Thema jeder für sich selbst entscheiden!
Bei uns wird es so sein, dass ich allein im KH bleiben werde und mein Mann sich dann wenn ich wieder zu Hause bin 3 Wo Urlaub nimmt.
In diesen 3 Wo habe ich auch vor, möglichst viel Ruhe zu dritt mit unserer Kleinen zu bekommen und Besuche werden da auch abgewimmelt.

Was meine Hebamme allerdings gesagt hat, ist, dass wenn "unliebsammer" Besuch nicht zu vermeiden ist, dann sollte er am ersten bzw. spätestens 2. Tag nach der Geburt im KH aufkreuzen. Das hat für dich den Vorteil, dass noch irgendein Hormon, dass unter der Geburt produziert worden ist noch recht stark in deinem Körper ist und damit deine "Verwandschafts-Schmerzgrenze" deutlich nach oben gesetzt wird. :-p

Ich glaube daran und so werden wir es wohl auch handhaben...

Dir alles Gute weiterhin und wenn Du partout keinen BEsuch möchtest, dann kann die liebe Verwandschaft auch warten!!!! :-p

LG mff

9

hallo,

unverschämt finde ich deinen wunsch nicht, für mich nur bißchen unverständlich.

klar will man erst mal sehen wie alles so läuft, aber ich glaub ich platze so vor stolz, das ich den kleinen gerne präsentieren möchte.

ich würde vieleicht diplomatischer vorgehen und sagen, das wir erst mal schauen möchten, wie das mit dem nachwuchs so läuft und wir dann bescheid geben, sobald wir uns für besuch bereit fühlen.

vieleicht können sie das eher nachvollziehen??

lg
maren