Elternzeit bei Krankenkasse beantragen ???? Ne doch nur Elterngeld ??

Hallo

Ich hab meinem Arbeitgeber informiert wie lang ich in Elternzeit gehe und ab wann , dann kam zurück das Sie das zur kenntnis genommen haben ich aber die Elternzeit bei der Krankenkasse beantragen muss ??????

Die meinen doch bestimmt das Elterngeld oder ????? Elterngeld kann ich erst beantragen wenn ich die Geburtsurkunde des Kindes habe richtig oder ?

1

Elterngeld kriegst Du von der Elterngeldstelle, nicht von der Krankenkasse. Aber vermutlich geht es drum, wie Du in der Elternzeit versichert bist?

2

Hi

Wie bin ich denn versichert steh grad auf dem Schlauch ?

3

Ich hab meiner Krankenkasse die Kopie des Elterngeldbescheides gegeben und eine schriftliche bescheinigung verlangt über den zeitraum wo ich beitragsfrei versichert bin.
Und das bin ich in der kompletten zeit des elterngeldbezuges von 2 jahren

weitere Kommentare laden
5

Hallo #winke

Elternzeit musst Du bei Deinem AG beantragen, Elterngeld bei der Elterngeldstelle (Antrag kannst Du Dir im Internet ausdrucken) und Mutterschaftsgeld beantragst Du bei der KK.
Dazu bekommst Du ein Formular was Dir der Gyn 7 Wochen vor errechnetem ET ausstellt.
Das musst Du ausgefüllt zur KK schicken.

Ich hoffe ich konnte helfen

Lg Steffi

7

Hi


Ja auf dem stand war ich auch , mich hat es nur irritiert das in dem Schreiben steht Elternzeit muss ich bei der Krankenkasse beantragen häää ? Komisch

8

Nee da muss man nicht anmelden, die KK brauch nach der Geburt nur eine Geburtsurkunde für die Zahlung der 8 Wochen nach der Entbindung und der Rest regelt die Kasse mit dem AG normal selbst. Also ich musste keine Elternzeit auf der Kasse angeben!!

weiteren Kommentar laden
14

Du musst gar nichts bei der KK beantragen.

Elternzeit meldest du nach der Geburt beim AG an, Elterngeld beantragst du bei der Elterngeldstelle.

Der AG scheint keien Ahnugn zu haben von dem, was er erzählt!

15

Hi

Da hast du Recht ;-) . Elternzeit hab ich schon schriftlich beantragt bzw. mein Arbeitgeber Informiert, das ich nach der Geburt 2 Jahre zu Hause bleiben möchte und das wars mehr muss ich nicht machen vor der Geburt .

Der Rest der Anträge kann mann alles erst beantragen wenn das Baby da ist .

16

Eltenzeit kann auch erst nach der `Geburt angemeldet werden ;)

weitere Kommentare laden