Arbeitszeit im einzelhandel bis 22 Uhr!

Hallo alle zusammen!

Arbeite im Getränkeeinzelhandel! Bin Vollzeit angestellt 37,5 Std/ Woche.
Bin in der 12 SSW und muss bis 22 Uhr arbeiten. Darf ich das?
Soll in zwei Wochen noch länger wegen Umbau arbeiten da wir da wohl schon um ´20 Uhr schliessen. Sollen da aber bis irgendwann nachts regele aufbauen und einräumen. Könnte ihr mir bitte helfen!
Darf ich das? Wenn nicht was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal!

1

Hi,

also ich würde mcih weigern. Weiß dein Chef, dass du schwanger bist?

Redmit ihm, wenn nix hilft, redmit deinem Fa der kann deir evtl. ein teil BV geben.

Alex

4

Du darfst das auf keinen Fall.Das verbietet das MuSchu.Gesetz!!!

Hatte das gleiche mit meinem Ag durch!Er wollte davon absolut nichts wissen und meinte nur sowas kenne ich nicht#klatschUnd das als AG#augen

Naja das Ende vom Lied, hatte ab der 11 SSW ein BV bis zum Mutterschutz!!

2

hallo,

http://w3.jura.ch/ltr/Traduction/femmesd.htm


MFG

8

Hilft nicht wirklich weiter, denn die TE kommt doch wohl aus Deutschland und du gibst ihr das Schweizer MuSchG an ;)

3

Huhu,

nein, das darfst Du nicht. ich arbeite in einer Kinderklinik. Da geht der Spätdienst bis 21.30. Ich muß aber um 20.oo gehen, fang dann ne Stunde eher an....

LG Bekki, 13+2

13

hi, doch darfst du noch!!im mutterschutz steht bis zum 4 monat bis 22 uhr-zumind-in der pflege undgastronomie im enzelhandel würde ich mal bei eurer bezirsregierung nachfragen.
lg

5

Mal nen Auszug aus dem Mutterschutzgesetz...

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, geeignetet Maßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit der werdenden Mutter zu treffen.

... Verboten sind:

schwere körperliche Arbeiten
Das Tragen von regelmässig mehr als 5 kg

7

Ich war noch gar nicht fertig... weiter gehts #winke

...oder gelegentlich mehr als 10kg ohne mechanische Hilfsmittel
häufiges Strecken, Hocken, Beugen oder Arbeiten in gebückter Haltung
Alle Arbeiten mit erhöhtem Unfallrisiko

ARBEITSZEITEN

Werdende oder stillende Mütter dürfen keine Mehrarbeit/Überstunden leisten, sie dürfen nicht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn-u. Feiertagen beschäftigt werden. ... Ausnahmen Gastronomie, Verkehrswesen, Landwirtschaft, Gesundheitswesen.

Fertig #ole

6

Morgen,

nein du darfst nicht so lang arbeiten, höchstens bist 20 Uhr. Ich arbeite bzw ich habe vor meinem BV auch im Einzelhandel gearbeitet und wir haben auch täglich bis 22 Uhr geöffnet.

lg mausibs22+Luca inside#verliebt(29ssw)

9

Ok Danke erst mal! Wie sag ich das am besten meiner Chefin! Die hat ja schon gesagt ob ich nicht bis nach dem Umbau warten konnte mit meiner Schwangerschaft! Wir haben ja auch noch nen normalen Lebensmittelmarkt nicht nur den Getränkemarkt! Warum steckt sie nicht jemand anderen in Getränke?

lg

10

Du sagst ihr ganz einfach das du nur bis 20 Uhr arbeiten darfst.
Und du es für besser finden würdest wenn du in den Lebensmittelbereich (an die Kasse) kommst denn im GM muss man ja auch Kisten schleppen oder nicht.Bei uns war das zu mindest so#kratz
Ansonsten würde ich auch nochmal mit deinem FA darüber sprechen.

Ich hab mir immer nur gedacht,wenn was mit dem ungeborenen passiert,kommt keiner an und hat groß mitleid(jedenfalls bei uns).Deswegen fand ich es auch super das mein FA kurzen Prozess gemacht hat!

LG

weiteren Kommentar laden
12

Nein.
Ich arbeite auch im Einzelhandel und muß um 20 Uhr Feierabend machen.
Da gibt es wohl irgendso ein Gesetz.