Angelsound: erzeugt intramuskuläre Temperaturen bis 40°

Hallo,

ich habe mich gerade mal ein bisschen belesen und bin irgendwie erschrocken und möchte die Ergebnisse mit euch teilen. Auf der Jumper-Seite steht das der AngelSounds eine Ultraschallfrequenz von 3 MHz hat. Da ich damit nicht viel anfangen konnte, hab ich gegoogelt und bin auf den Artikel gestoßen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC522144/

Auch wenn es darin nicht um dem Angelsounds geht sondern um andere US-Geräte die mit 3 MHz arbeiten: sie erzeugen in kurzer Zeit (zwischen 2-5 Minuten schallen) eine intramuskuläre Temperatur von 40° C.

Stellt sich mir die Frage ob das der Grund ist, weshalb nur China solche Produkte herstellt.

LG,
Gwen

1

Ich danke für diesen Beitrag....

Da hier jede zweite von diesem Angelsound schwärmt, war ich doch eben bei ebay und habe kurzzeitig überlegt mir einen zuzulegen. Dann habe ich mich aber gefragt, warum man dieses Ding nur übers IT bestellen kann und man das nicht im Babymarkt erwerben kann?!

Ich habe zwei SS ohne überstanden und werde auch diese ohne Angelsound schaffen ;-) Und wenn mich doch wieder Zweifel plagen - ist alles ok mit dem Baby? - dann kann ich mich auf meinen Mann verlassen, der diesbezüglich zum passensten Moment die passenden Worte findet!

LG, Runa

2

Das Gerät wird in China hergestellt so wie der Großteil der Geräte etc., was wir täglich benutzen. Fakt ist aber, dass es hier in Deutschland verkauft wird - und das zeigt, dass es gewissen Richtlinien entspricht. Ob ein Gerät in China oder sonstwo hergestellt wird, hat dabei keine Bewandnis

Keine Sorge wegen dem Angelsound. Ich hab verschiedenste Ärzte dazu befragt, weil auch ich auf Nummer Sicher gehen wollte - alle haben wir gesagt, dass es ungefährlich ist. Es ist viel zu klein und zu schwach, um irgendwas im Lörper zu erhitzen :-)

#blume thelfamily mit Babygirl (30.SSW) #blume

5

Zu klein und zu schwach würd ich nicht sagen. Auch kleine Taschenlaser haben eine unwahrscheinliche Kraft. Zudem weiß man auch nicht unter welchen Bedinungen es in Deutschland zugelassen wurde (z.B. Verwendung nur <2 Minuten).

Wenn man sich natürlich alles schönreden will, helfen auch keine Beweisstudien mehr. Appropo Studie: vom AngelSounds gibt es keine Langzeitstudie, weshalb wohl....

Gruß,
Gwen

6

Bei -Made in China- bin generell immer vorsichtig. Und wenn ich mich in meinem Haushalt mal so umsehe, habe ich keine Geräte die in China hergestellt sind. Ich könnte mich aber mal auf die Suche begeben ;-)

By the way, hat jetzt gar nicht soviel mit dem Angelsound zu tun...

3

... und das CTG beim Arzt verweigerst du nun auch??? #kratz

Ist auch das gleiche- nur macht man das 30 Min (u. den AS legt man für gewöhnlich nur kurz an) ...

9

CTGs haben eine Frequenz von 1 MHz .... somit nicht zu vergleichen mit AngelSounds

10

Naja, aber auch der Frauenarzt bleibt mit dem Ultraschallkopf permanent in Bewegung, eben weil das Gewebe erhitzt wird!!!

4

Hallo,

hab es mir nach langem hin und her jetzt zugelgt. Klar darf man es nicht dauernd und nicht ewig machen. Aber sonst macht das nichts. es sind schon so viele Kinder gesund auf die Welt gekommen - deren Eltern das gemacht haben.

Meine Ärtzin meinte auch in Maßen dann is es ok.

8

ich habe in meiner ss , die nach einer fg entstand, jeden tag ab der 12ssw den As enutzt und meine tochter ist gesund und munter!ich habe es einfach zur beruhigung gebraucht!
aber man nimmt es ja ca immer nur solangbis man den herzschlag gefunden hat, ne minute und drunter!

7

Jep und beim US ist im Bauch ein Lärm wie bei einem startendem Düsenjet! #aha

Nee im Ernst, man kann es schon übertreiben.

Ich persönlich habe 2 SS ohne Angelsound und Co. überlebt und finde diese Dinger komplett nutzlos. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses kleine Gerät mal eben das Baby im Bauch kocht...

LG

11

Hallo Gwen!

Hier ein interessanter Link zum Thema Ultraschall:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

Es werden von den Krankenkassen - im Normalfall - nicht umsonst nur 3 Ultraschalluntersuchungen übernommen.

Viele Grüße

Bini

13

"Durch den wachsenden Einsatz technischer Hilfsmittel wird der Prozess der Geburt immer stärker unter ärztliche Kontrolle gebracht und dadurch angstbesetzter und gefährlicher. "
So und jetzt guck mal unter dem Begriff "Müttersterblichkeit" bei Wikipedia nach. Komischerweise ist die in Ländern in denen ein "wachsender Einsatz technischer Hilfsmittel" zu beobachten ist wesentlich geringer als in Ländern wo noch "ganz natürlich" und ohne ärztliche Kontrollen geboren wird.
Ich glaub auch nicht, dass man zwangsläufig andauernd schallen muss, aber dieser ganze Natürlichkeitswahn nervt mich auch. Ich denke die technischen Hilfsmittel haben Schwangerschaft und Geburt letztlich doch sowohl für uns Mütter als auch für unsere Kinder zu einer wesentlich sichereren Angelegenheit gemacht als sie das noch vor 50 Jahren war.
LG
meram

12

ich habe mich gestern mit meiner hebamme und mit meinem arzt über den angelsound unterhalten und keiner von denen hat bedenken ausgesprochen.... im gegenteil, die hebamme arbeitet selbst heute noch teilweise mit sollchen geräten und mein arzt hat auch vor 20 jahren mit sowas nach den herztönen geschaut, wo noch nicht jeder arzt ein US-gerät hatte. und wenn man sich jetzt mal überlegt, der US erzeugt weit höhere US-wellen und ist noch viel leistungsstärker als der angelsound, sorry, aber was soll ein angelsound schon groß an leistung haben, wenn er mit einer 9V blockbatterie arbeitet??????

14

Herkömmliche US Geräte arbeiten nicht mit einer Frequenz von 3 MHz wie der AS sondern mit 1 MHz und ehrlichgesagt bezweifle ich das es vor 20 Jahren schon Angelsounds gab (zumindest hier im Osten definitiv nicht).

Genau solche Aussagen wie "was soll ein angelsound schon groß an leistung haben, wenn er mit einer 9V blockbatterie arbeitet??????" sind es die alles verharmlosen. Auch eine 9V Blockbatterie kann eine ganz schöne Leistung erbringen, auch wenn sie dann öfters getauscht werden muss.

Gruß,
Gwen

16

Hallo, also ich habe mich jetzt mal durch das Netz gewühlt, um Deine Aussagen, die Du hinsichtlich des Ultraschallgerätes getätigt hast, bestätigt zu bekommen - jedoch ohne Erfolg. Es wird IMMER von einer Mindestfrequenz von 2 MHz gesprochen. Ein Frauenarzt schrieb hierzu diesen Artikel:

http://www.hagmanngyn.ch/ultraschall.php

Hier sind Werte von 3 - 16 MHz im Gespräch.

Generell wurde auch im Osten seit den 80iger Jahren das Ultraschallverfahren angewandt. Inwieweit es damals auch Hebammen gab, die nach Hause kamen, weiß ich nicht, auch wenn ich ebenfalls ein Kind des Ostens bin. Allerdings war das Gerät, was meine Hebamme letztens dabei hatte, ein ähnliches, wie der Angelsound, nur ohne Kopfhörer und es sah nicht wirklich neu aus! Es hieß nur anders.

Auch ich habe den Angelsound aufgrund vorangegangener Fehlgeburten benutzt und es mit meiner FÄ abgesprochen. Sie war ebenfalls der Meinung, dass meine Unsicherheit verbunden mit Panikattacken für das Ungeborene weitaus gefährlicher sind, als ab und an mal zu horchen, ob das kleine Herzchen noch schlägt.

Wenn Du aber Dein Kind gefahrlos zur Welt bringen willst, dann empfehle ich Dir, in den Wald zu ziehen, weeeeeeit weg von Elektrosmog, Handystrahlung, W-LAN-Netzen, Autoabgasen, gespritztem Obst und Gemüse, Konservierungsstoffen, Fast Food, chemiebelasteter Kleidung und später Spielzeugen und und und... Das alles ist nämlich mindestens genauso gefährlich für die Krümel wie das Nutzen des Angelsounds. Es wird nur nicht so publiziert, weil die liebe Wirtschaft dann nämlich nicht mehr genügend Kohle macht!!!

LG

einfachich77

weitere Kommentare laden
15

Da ich auch bereits schon seit 7 Wochen im Besitz eines Angelsound bin, habe ich NOCHMAL gegoogelt (hab ich bereits schon vor der Anschaffung) und dabei einen Bericht einer Physikerin gefunden:


>>>>>>>>>>

Mein Frauenarzt meinte, das sei VÖLLIG unbedenklich und weder laut noch gefährlich. Er hat mir extra von seinem Ultraschallgel geschenkt, damit ich mir zu Hause ganz oft meine Baby anhören kann.

Wichtig ist allerdings eines zu wissen: Es gibt beim Ultraschall durchaus Gefahren, die von der Intensiät der Strahlung abhängen. Das Angelsound hat eine sehr niedrige Intesität, deswegen darf es auch frei im Handel verkauft werden.
Beim Arzt allerdings hat das Gerät deutlich höhere Intensitäten. Allerdings muss man auch dort unterscheiden zwischen dem normalen Ultraschall und dem bei der Dopplersonographie. Die Dopplersonographie (auch Feindiagnostik genannt) arbeitet mit hohen Intensitäten und daher muss der Arzt dort gut aufpassen. Auch hier handelt es sich nicht um hörbaren Schall, jedoch sind die Strahlen dort so gebündelt, dass sie das Gewebe leicht erwärmen können. Deshalb darf man mit dem Doppler beim Arzt nicht zu lange auf einer Stelle messen. Das wäre natürlich nicht gesund, aber der Arzt hat ja den Umgang damit gelernt!

Wenn noch Zweifel bestehen, fragt doch einfach mal euren Arzt, der sollte das ja wissen! Wenn er die technischen Daten des Angelsounds sieht, sollte er euch erklären können, dass es nicht gefährlich ist.

>>>>>>>>>>


Da ich schon eine FG in der 16 SSW hinter mir habe, habe ich mich dazu entschlossen und aber vorher Infos dazu eingeholt. Meine Ärztin sieht auch keine Problem in der Benutzung, solange ich es nicht täglich 2 Stunden am Stück und auf einer Stelle benutze!

Nichts für ungut.

LG

19

Wenn überhaupt, dann kommt es nur zu einer Erwärmung, wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum das selbe Gewebe "beschallt". In deinem Artikel steht auch, dass es sich um eine Erwärmung bis in eine Tiefe von 2,5 cm handelt. Zwischen dem Angelsound und dem Kind liegen jedoch Bauchspeck, Bauchmsukulatur der Mutter, Gebärmutterwand, Fruchtblase und Fruchtwasser. Ich würde mal sagen, bei den meisten Frauen kommt die Erwärmung dann grad mal durch die Bauchmuskulatur. ;-)

Ich gehe jetzt mal von mir aus: Ich benutze den Angelsound nur sehr kurz, bewege ihn über den Bauch und wenn ich die Herztöne gefunden habe, schalte ich ihn wieder ab. Das macht dann insgesamt höchstens 30 sec Suche und 5 sec Beschallung an einer Stelle. Ich bezweifle, dass sich dabei irgendwas in einem bedenklichen Maß erwärmen kann.

20

Jetzt habe ich mir den Artikel nochmal genau durchgelesen. Die arbeiten da mit Geräten, die wie der Angelsound eine Frequenz von 3MHz, aber eine Leistung von 1,5 Watt/m² haben. Der Angelsound hat grade mal 10mW/m². Sprich - die Geräte arbeiten mit einer 150fach höheren Leistung und erzeugen somit 150fach schneller Wärme.