Zuviel genascht, dadurch zu dick und evt. Diabetes?

War gestern mal wieder bei meiner FA. Der Termin hat mich ganz schön runter gezogen. Die blöde Arzthelferin sagte mir doch tatsächlich ich würd zuviel zunehmen, ich solle langsam mal eine "Diät" machen. Bin nun in der 29ten Woche und hab 10 Kg zugenommen. Empfinde es gar nicht als soooooo schlimm :(

Es sollte dann noch der Zuckertest gemacht werden, der wurde aber nach dem ersten Wert abgebrochen, weil ich angeblich viel zu hoch war. Hatte am vorabend bis um 20 Uhr selbstgebackene Kekse gegessen, naja 1 Blech ca *g* Soviel Kekse esse ich sonst aber nicht -.- Naja sie meinte nun ich solle Diät machen, alles süßé weglassen usw. Muss am Dienstag zum Diabetologen. Hoffe es kommt nichts schlimmes raus.

Kann ich das nun selber verursacht haben? Nur weil ich Kekse esse, oder gerne morgens heißen Kakao trinke?`Ich hab mein Leben lang Diät gehalten und dachte nun das erste mal das ich essen kann ohne auf alles zu achten, weil ich ja eh "rund" werde. Und nun sowas :(

Vor allem sagt sie meine kleine wird wohl ein zierliches Mädchen trotz hohem Zucker bei mir. Komisch

1

Hallo,

zuerst solltst du daran denken, dass du die Kilo, die du zuminst zum großen Teil nach der Geburt wieder abnehmen musst. Und das geht nicht bei allen Frau schnell, zumindest nicht alle Kilo. Schau mal diesen Link hier: http://www.babycenter.de/tools/weightgain/ , da kannst du dir ausrechenen lassen, wieviel Kilo Zunahme in einer Schwangerschaft gesund sind. Bei mir lag der Wert zwischen 12,7 Kg - 18,1 Kg. Zugenommen habe ich aber nie so viel.

Naja, ein ganzes Blech Kekse is ja schon sehr viel. Es kann schon sein, dass dein Zucker deshalb so hoch war. Wie der Zuckertest am Dienstag ausfällt und ob es daran liegt, dass du viel süßes isst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde dir raten, doch etwas mehr auf das Gewicht bzw. auf das, was du isst, zu achten.

LG und eine gute Schwangerschaft.

munter #sonne

2

Ich bin jetzt in der 32. woche und habe 10 kg zugenommen.

Mein Kleiner ist ein Riese (immer so ca 2 wochen vorraus) und ich habe KEINE ss-diabetes, obwohl ich auch oft genug nasche :-D

Es muss also nicht daran liegen!

#winke

Ulli mit Julius (31+4) #verliebt

3

Da steht das ich im 4 Wochen takt 1,8 Kg zunehmen darf. Lach, mehr hab ich pro 4 Wochen nicht zugenommen. Das Blech Kekse habe ich an dem Tag gegessen und auf dem Blech waren so ca 20 Kekse. Hab extra meinen Freund nach der Menge gefragt damit ich hier nicht betuppe.
ALso mit abnehmen hab ich kein Problem. Ich hab vor der SS kurz vorher erst 10 Kg verloren und nur wegen meinem Freund und allem wieder zugenommen. Ich hab vor der SS jeden Tag Sport getrieben, mindestens 2 mal in der Woche komplett um die Alster gejoggt usw.

Lese hier viel schlimmere Essverhalten. Vielleicht nicht was süßes angeht, aber allein was defziges Betrifft usw.

4

Hmpf, doof dass die Dich so runtergezogen haben... :-(
Aber: man kann es denen niiiiie richtig recht machen *g*
Bin jetzt auch in der 29 SSW und hatte diesmal schon früh SS Diabetes, muss abends auch Insulin spritzen. Folglich mache ich schon eine ganze Weile Diät #aerger Beim Termin letzte Woche wurde die Minizicke dann vermessen und die Ärztin meinte, dass sie bei 1180 gr. wohl schon n dickes Bauchi hat. Wahrscheinlich vom Diabetes. Der supi eingestellt ist und ich Diät halte. Übrigens habe ich bisher lediglich 2 kg zugenommen...
Wie man es macht isses falsch. Trink vielleicht 1 Schoki weniger und statt einem ganzen Blech nur n halbes :-D

Die letzten paar Wochen bekommst Du so bestimmt - und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit - mit Bravour gemeistert #schein

Alles Gute! #herzlich
Sonnenaufgang + Minigirl 29.SSW
#torte #tasse

5

Hi,

es kommt ja nun auch auf Dein Ausgangsgewicht darauf an, wenn per se schon sehr Übergewichtig vor der Schwangerschaft warst, dann sind 10 kg Gewichtszunahme sehr, sehr viel. Solltest Du Normalgewichtig vor der Schwangerschaft gewesen sein, sind 10 kg in der 30igsten Woche eigentlich o.k.. Solltest aber nun mit Keksen etwas vorsichtig sein.

Der Gestationsdiabetes sprich Schwangerschaftszucker ist ein sehr sensibles Thema, da die Werte nicht mit einem Diabetes Typ 1 oder 2 zu vergleichen sind (Jugenddiabetes und Altersdiabetes) es gibt da total andere Richtlinien. Wir war denn der erste Wert bei deinem OralenGlukoseToleranzTest (OGTT). Vielleicht kann ich Dir helfen.

Grüße

6

In der Praxis von meiner FÄ wird extra dazu gesagt das man die 2-3 Tage vor dem Test "normal" essen soll. Also wie immer und nicht extra mehr oder weniger.
Vielleicht ist es da wirklich nicht optimal ausgerechnet vor dem Test ein ganzes Blech Kekse zu futtern?!
Wobei so ein ganzes Blech sicher nie optimal ist ;-)

Auch wenn man in der SS sowieso "rund" wird bedeutet das ja nicht das man sich dann gehen lassen kann um dick zu werden.

7

Also ich war vorher normalgewichtig. So das es zu meinem Körper laut meinem Freund passte. Wog bei 1,60 ca 60 Kg. Mal mehr mal weniger. Habe allerdings auch ein Problem mit meinem Essverhalten. Hab vor der SS also auch mal nen Tag nichts gegessen, streng Diät gehalten usw. Habe bisher immer extrem auf mein Gewicht usw geachtet. Für mein ganzes Umfeld zuviel drauf geachtet. Es ist das erste mal das ich es nicht tu. Weil nunja dick werd ich eh.

Bis vor einer Woche sagte man in der Schule zu mir ob ich im 4 Monat schwanger sei. Man sah mir nicht einmals die Schwangerschaft groß an. Zumal die die mir sagte ich soll auf mein Gewicht achten, selber ziemlich dick ist :D

Das mit dem Kakao hab ich schon verstanden. Trinke seit gestern auch nur noch Tee. Der Kakao war während der Prüfung aber gut für mich. Da ich schon nicht mehr rauche usw, war ich froh das ich wenigstens Kakao usw zu mir nehmen darf.

Alleine mein Busen ist um 2 Nr. größer, also hm ka der wiegt auch genug.

8

Mir wurde gesagt das ich ab um 22 Uhr nichts mehr essen darf. Habe den ganzen Tag so gut wie nichts ausser den Keksen gegessen. Hört sich evt nach unmengen an, aber wenn man Frühstück usw alles nicht wirklich hatte is das meiner Meinung nach nicht viel. Nur halt die falsche Nahrung.

11

Was erwartest Du, wenn Du den ganzen Tag vor dem Test nur den Insulinspiegel vollhaust?? Das ist doch klar, dass der Schuss dann nach hinten losgeht.

Das sind einfache Ernährungsregeln, setze Dich ein bisschen damit auseinander in der SS. Es kommt nicht darauf an ob Kekse oder keine. So ein Kakao wird ebenso reinhauen wie ein Glas frischer O-Saft. Es ist die Kombination und die Art der Kohlenhydrate die am Ende zählt.

Wenn Du Dir und Deinem Kind etwas gutes tun willst, dann beschäftige Dich ein bisschen mit dem Thema "Vollwertige Ernährung", gerade dann wenn Du vor der SS auch gerne mal gehungert hast. Aus diättechnischer Sicht nämlich das Dümmste was man machen kann, ob schwanger oder nicht....

Alles Gute!

Kiki (33. Woche)

12

Fühl mich so langsam richtig an den pranger gestellt hier. Hätte mir doch klar sein müssen usw. Seid ihr alle so perfekt in der schwangerschaft? Ich war noch nie perfekt und werd es auch nicht werden. Wenn ihr es seid, glückwunsch =)

Wenn man mir sagt ich soll ab 22 Uhr nichts mehr essen, gehe ich nicht davon aus das das was ich vorher gegessen habe sich nicht abgebaut hat bis zum nächsten Tag. Es wäre dann auch Pizza ein verhängnis geworden.

Zudem ist mein Zucker nicht so extrem hoch gewesen. Die Arzthelferin beim Diabetologen war am Telefon recht verwundert das ich mir da einen Termin holen soll.

9

..wenn Du eh zum Diabetologen gehst, dann wird eh nochmal ein vernünftiger OGTT gemacht, Du mußt dann eine Zuckertesttagebuch führen über einige Zeit, sprich Werte sammeln, der Langzeitzuckerwert Hba1c wird festgestellt und Du musst eine Essenstagbuch führen. Daraus kann man dann ablesen ob Du Gestationsdiabetes hast und was Du ändern mußt an Deinen Gewohnheiten, oder ob Du schon Insulin spritzten musst.
Bei einem Gestationsdiabetes kann es sehr große Kinder geben, damit auch Geburtsschwierigkeiten, aber es kann auch aufgrund einer eingetretenen Plazentainsuffizienz sehr kleine Kinder geben. Beides ist postnatal schlecht.
Vor einem OGTT solltest Du am Abend vorher kohlenhydratreiche Kost, sprich einene, ja einen Teller Nudeln zum Beispiel essen. Der OGTT ist dann nur gültig, wenn er in Ruhe ohne Bewegung zwischen den Werten gemacht worden ist. Also nicht rumlaufen und Einkaufen gehen sondern auf dem Stuhl in der Arztpraxis sitzen bleiben.