Mal ganz ehrlich... Thema Wochenfluss

Hallo liebe Mitschwangeren,

Meine Frage richtet sich eher an die, die schon ein Kind hatten. Ich war heute einkaufen für den Klinikkoffer und hab unter anderem auch Wochenbetteinlagen gekauft. Nachdem ich mir die Dinger nun angesehen habe und feststellen musste, dass die riesig sind hab ich um ehrlich zu sein etwas Angst vor dem Wochenfluss. Ich muss dazu sagen, dass meine Tage normalerweise nicht länger dauern als 5 Stunden und meist eine Slipeinlage, im schlimmsten Fall ein ob comfort mini ausreicht. Beim Anblick von diesen riesigen Dingern wird mir daher gleich ganz anders...
Daher meine ernst gemeinte Frage mit Hoffnung auf ehrliche Antworten:
Wie schlimm und ekelhaft ist der Wochenfluss wirklich?

VG
Schneeflocke

1

Hallo!

1ten reichen normale Binden aus, wenn du aus Kh entlassen bist.
Im Kh brauchst du die ersten 2 Tage evt die grossen und da unter Umständen auch 2 gleichzeitig.

2ten is es finde ich nicht allzu schlimm, ok ich hab aber auch normale Regelblutung, sprich 5 Tage und alle 2-3 Std o.b Wechsel.

der Wochenfluss is aber auch bei jeder anders, nur eins is gleich : Es geht vorbei!!!;-)

Lg kleine#winke

2

Hallo,
wochenbetteinlagen kenn ich garnicht.
Hm muss mal scharf nachdenken....
Im KH hat man da auch so rieeesssen dinger. Und bei mir lief und lief es.Morgens war auch immer das Bett mit voll.
Zu hause hab ich mir dann mega dicke binden benutzt und musste oft wechseln.
So nach 4 Wochen war nicht mehr viel.
Es ist nicht sehr angenehm aber du hast garnicht viel zeit dir gedanken zu machen..

lg sun

3

davor habe ich auch schiss
ist bestimmt voll ekelhaft#schmoll

4

Hallo Schneeflocke....

also... bei beiden Geburten lief es so bei mir ab (genau wie meine Hebamme es sagte)

ca. 2 Wochen Blut (wobei die ersten Tage am meisten kommt, da habe ich die Dinger ausm KH mitgehen lassen #schwitz, danach haben normale Binden gereicht)

dann ca. 2 Wochen bräunlicher Ausfluß (Binden-Slipeinlagen)

dann ca. 2 Wochen gelber Ausfluß (Slipeinlagen)

Das wars, tat nicht weh und war nicht schlimm ;-)

LG, Runa

5

Hallo!

Der Wochenfluss ist allemal stärker als die Periode. Du hast ja schließlich eine Wunde in der Gebärmutter. Ich hatte die ersten 2 Tage ganz starken Wochenfluss. Am 1. Tag bin ich komplett ausgelaufen, konnte durch den KS nicht alleine aufstehen und musste mir Hilfe holen. Das Bett musste komplett neu gemacht werden. Am nächsten Tag musste ich schon alle 2 Stunden wechseln und ich hatte anfangs 2-3 von den Teilen im Slip. Danach ging es langsam. Insgesamt hatte ich 5 Wochen damit zu tun, wobei es natürlich immer weniger wird. Aber die dicken langen teile wirst du am anfang brauchen.

LG Ida

6

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt wenigstens das Gefühl mir es etwas besser vorstellen zu können, was mich etwas beruhigt. Mal schauen wie es wird. Habt noch einen schönen Abend.

9

Noch ein letzter Tip,

von den normalen Binden........mal ehrlich.......kannst du dir nen Pilz einfangen, weil die mit Plastik beschichtet sind und es nicht gleich einzieht.....

Ich habe mir Moli Med aus der Apotheke geholt und es gibt nichts besseres.

Hatte totale Bedenken vor dieser Bäh-Zeit, aber es ging schneller rum als ich gedacht hatte und mit Moli Med fühlte ich mich immer super trocken.

Gib ruhig mehr aus, aber dann wirds angenehmer.

LG Flitzli

7

#winke

Ich hab schon 2 Geburten hinter mir, am Anfang ist es echt nervig und ecklig. Hab aber ambulant entbunden und zu Hause hab ich dann die ganz dicken Binden für Blasen schwäche benutzt.Nach ein paar Tagen ist es dann wie ne normale Reglblutung, bei mir ging es insg. ca4 Wochen, wobei die letzten 2 nur noch SB waren...

Liebe Grüße

8

Ehrliche Antwort? Ja, man braucht in den ersten Tagen diese Riesenteile und ja, es ist nicht gerade angenehm.

10

Ich hatte die Einlagen im KH und zu Hause noch 1-2 Nächte.
Ansonsten reichen normale Binden.

Keine Angst...man blutet nicht wie ein SCHW... #winke
Kurz nch der Geburt kommt es einem schon echt viel vor - aber das hält nich lange.