BV wegen Kündigung, die AG zurücknehmen musste

Ich wurde in der 9 SSW gekündigt, hab dann Klage eingereicht und mein Arbeitgeber musste mich jetzt wieder einstellen.
Heute kam der Brief, dass ich am Montag wieder arbeiten muss.
Ich hab so Angst dahin zu gehen, da ich von "Kollegen" schon Sachen zu hören bekommen habe, wie dir ist schon klar, dass du dann die A... Karte hast, weil du die verklagt hast oder du wirst die Hölle auf Erden haben, wenn die dich wieder einstellen müssen.
Meint ihr ich könnte ein BV bekommen?

1

Ein BV darf immer dann ausgestellt werden, wenn die Arbeit eine Gefahr für Mutter und/oder Kind darstellt.
Daraus kannst Du Dir den Rest ableiten...

2

Hallo,

naja, kommt ja auch drauf an, warum du gekündigt worden bist...

Also ich würde das mit dem BV nicht auch noch rausfordern. Ich find das schon ziemlich dreist alles... Klingt zumindest so wie: Jetzt soll der AG doch noch voll zahlen, wird er ja sehen, was er davon hat...

Ich würde lieber arbeiten gehen, denn ein BV bekommst Du nicht wirklich. Und wenn doch, kann es sein, dass Dein AG Dich noch zum Betriebsarzt schickt...

Na viel Spaß dann...

LG Coco

4

Mein Arbeitgeber hatte mich gekündigt, weil ich während der Neueröffnung mit Blutungen im Krankenhaus lag.
Sie wussten von meiner Schwangerschaft und fanden es dreist, während einer Neueröffnung schwanger zu werden.

7

Hääääääääääää?

Und was kannst du dafür, dass es genau da passiert ist?

Krass... Naja, wenn er von der SS wusste, dann ist er ja selber schuld, dass er dich wieder einstellen musste... Allerdings würde ich die Füße stillhalten und vielleicht danach einen Auflösungsvertrag machen. Da würde ich ja nicht länger arbeiten wollen.

LG Coco

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

das kommt darauf an, wie dein Arzt das sieht - Mobbing ist aber definitiv ein Grund, wieso schon Beschäftigungsverbote ausgesprochen wurden.
Am besten sprichst du einfach mit ihm. Psychischer Stress ist für dich und dein Baby sicher nicht gut.

Ganz liebe Grüße und viel Glück,

cess mit #babyboy 37. ssw

5

Müßte dazu das Mobbing nicht erst einmal stattgefunden haben? Bis jetzt ist es ja nur Phantasie...

6



Ich würde gern wissen, warum Du geklagt hast, wenn Du jetzt Angst hast dort wieder hinzugehen? Es ist doch irgendwie klar, dass Du dort Spiess ruten laufen wirst...sowas ist doch absehbar, auch wenn es wirklich nicht schön ist#zitter

Also in Deiner Haut möchte ich nicht stecken, ich hätte die Kündigung hingenommen und gut ist. Ich würde auch nicht für jemanden arbeiten, der mich partout nicht will.

LG

SweetLady0020#klee mit Astronautin 29+0 inside

8

Ich musste klagen, weil das Arbeitsamt das so wollte.
Kündigung war ja nicht rechtens.

9



Ah okay ja das ergibt Sinn...von wegen es kann ja vermieden werden, dass Du arbeitslos wirst etc pp #augen

Unter diesen Umständen: Versuch Dir ne BV zu holen! Ich hoffe Du hast einen guten und verständnisvollen Arzt! Ich denke es gibt immer Wege eine BV auszustellen, es kommt echt nur auf den Arzt an.

Ich würde dort auch nicht mehr hingehen, ganz ehrlich! Du machst Dich nur fertig und bringen tut es weder Dir, noch Deinem AG etwas.

Ich bin bisher immer arbeiten gegangen und so langsam kann ich aber nicht mehr lange sitzen. Meine Ärztin hat super Verständnis dafür und hat mich jetzt erst mal eine Woche krankgeschrieben ohne Murren, sondern sogar mit Eintrag in meine Akte, damit die Schwestern mir auch eine Krankschreibung austellen können ohne die Ärztin vorher zu fragen.

Und kleiner Tipp fürs nächste mal posten: Am besten gleich klare Fakten auf den Tisch, damit alle wissen, warum Du geklagt hast. So bekommst Du vielleicht weniger fiese und gemeine Antworten.#liebdrueck

Ich kann Dich wirklich verstehen...allerdings steht in Deiner VK auch keine Schwangerschaft drin...ist es vorbei #zitter ?

LG

SweetLady0020#klee mit Astronautin 29+0 inside

weitere Kommentare laden
12

Ich verstehe deine Sorge. Da wir nichts Näheres zu den Hintergründen kennen, ist es schwierig.

Mein Vorschlag wäre: probiers doch einfach aus. Gut, mit einem Blumenstrauss werden sie dich vermutlich nicht empfangen, aber vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm. Erfahrungsgemäß gibt es doch nix Schlimmeres als unangenehme Dinge aufzuschieben - da werden die Ängste nur schlimmer. Und vielleicht fanden deine Kollegen die Kündigung auch nicht ok und unterstützen dich sogar. Ich finde es einfach nicht richtig, von vornerein zu kneifen.
Stells dir einfach mal so vor: dein 7jähriges Kind ist in der Schule böse gehänselt worden und will nicht mehr dorthin. Nimmst du es gleich von der Schule?

Wenn du dann arbeitest und stellst fest, dass du wirklich gemobbt wirst oder der Job sich nicht mit Mutterschutzrichtlinien vereinbaren lässt, dann kannst du dir immer noch ein BV ausstellen lassen.

Viel Glück und eine große Portion Mut und Überwindung.

13

Ok, hab jetzt erst die Hintergründe gelesen, ist wirklich unter aller Sau. Steh aber trotzdem zu meiner Meinung, dass man es trotzdem noch ausprobieren könnte - hätte da aber auch keine Scheu, die Karten offen auf den Tisch zu legen und dem Chef zu sagen, dass das unter aller Sau war.

Wie gesagt, wenn sie uneinsichtig sind oder es für dich eine absolute Qual wird, kannst du dir immer noch ein BV holen (kenn keinen Gyn, der dabei Probleme gemacht hätte).

14

Ich würde es jetzt erst einmal Versuchen und dann kannst du immer noch zu Arzt gehen,wenn er dich wirklich sikaniert. Dann ist es Mobbing.
Arbeitest du eng mit deinem Chef zusammen, wenn nicht müßte es ja gehen.

Versuch es einfach, wenn nicht dann geht es eben nicht.

LG
Diana

19

hol Dir das BV!!!!

Der AG wird es Dir sicher danken.Er bekommt die vollen Lohnkosten von der KK erstattet.. zier Dich jetz ja nich...

#liebdrueck

20

Ich selbst arbeite beim Rechtsanwalt für Arbeitsrecht und dass Du in der 9. SSW gekündigt worden bist, muss ja einen guten Grund haben, denn in der SChwangerschaft geniesst Du ja einen besonderen Kündigungsschutz. Bei einer Kündigung muss sogar das Ministerium eingeschaltet werden. Deine Frage ist also schwierig zu beantworten, da wir die Gründe für die Kündigung nicht kennen.

Aber zu dem BV würde ich es nicht tun. Das brngt nur mehr ärger. VOrallem was ist nach der Schwangerschaft???

22

'Sie hat aber bereits geschrieben warum sie gekündigt wurde! ;-) WEiter oben richtig lesen!

Und das BV ist in meinen Augen genau das richtige! #winke