Brauch mal einen Rat, wg. Arbeitgeber!( Vorsicht länger)

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem!
Ich bin jetzt in der 9 SSW. und mein Arbeitgeber weiß es noch nicht! Ich hab seitdem ich dort arbeite, Anfang des Jahres, 3 mal gefehlt und wollte eigentlich alles so hin bekommen, dass ich keine Fehltage mehr habe.

Ich mag meine Arbeit und meinen Chef und habe jeden Tag ein sehr schlechtes Gewissen, weil ich noch nicht gesagt habe, dass ich schwanger bin! Mein FA sagt aber, dass ich bis zur 12. Woche warten soll!

Nun bin ich wg. andauernder Übelkeit, Erkältung ( die holt man sich als schwangere anscheinend besonders leicht) Migräne, Herzrasen 2 Tage krank geschrieben, weil sie meinte ich soll mich mal etwas aus ruhen und danach würde es mir besser gehen!

Da ich aber letzte Woche auch schon einen Tag gefehlt habe, hab ich nun ein total schlechtes Gewissen weil ich nicht arbeiten kann! Ich mag meine Arbeit, weiß aber auch, dass ich da überhaupt nicht zustande gebracht hätte. Und nun plagt mich mein gewissen aber so, dass ich überlege, jetzt schon zu sagen, dass ich schwanger bin!!!!!!!

Da ich da noch nicht so lange arbeite, finde ich es noch schwieriger! Auf meine letzte Schwangerschaft mußten wir 1,5 Jahre warten und dann hat es nur mit Kiwu Klinik funktioniert!

Dieses mal dachten wir, wir fangen etwas früher an, unser Sohn ist jetzt zwei und dann werde ich vielleicht in einem halben Jahr schwanger! Was soll ich sagen, zu unserer Freude hat es im ersten Übungszyklus funktioniert, und nun wird die Freude mir etwas durch mein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber genommen!

Geht es jemandem ähnlich???

LG Felicia 9 SSW.

1

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du absolut nicht zu haben.

Allerdings habe ich auch noch nie verstanden, warum Leute bis zur 12. SSW ein Geheimnis aus ihrer Schwangerschaft machen. Das hilft doch dem Baby nicht die Bohne. Und wenn der allerschlimmste Fall einträte (was er möglich niemals tun möge), dann nützt es Dir doch auch nichts, ein Geheimnis draus zu machen, warum es Dir so schlecht geht...

5

Hallo,

als ich bin im Moment in der 7 SSW. Warum ich daraus aber ein geheimnis machen soll ist mir auch ein Rätsel. Gerade in der SS schützen einen dorch genügend Gesetze und da braucht man auch kein schlechtes Gewissen gegenüber dem AG haben. Warum denn? Ich meine ich fände es schöner, der AG weiß Bescheid, weil gerade wenn es mir dann mal schlecht geht, weiß er warum und ich bin beruhigter... Mach dir keinen Kopf. Spiele mit offenen Karten und was soll schon passieren? Kündigen kann er nicht und du musst nun auch an dich und das Kleine denken...

2

Hey, mach dir mal nicht so Gedanken... was soll ich sagen? Ich war jetzt 4 Wochen krankgeschrieben.

Du bist zum Einen nicht verpflichtet, deinen Arbeitgeber zu informieren, was dir genau fehlt.
Zum Anderen habe ich meinem Chef gleich nach Erhalt des Mutterpasses mitgeteilt, dass ich ss bin. Habe ihm aber dazu gesagt, wie weit ich bin, da ja auch noch was passieren könnte. Er und ich haben vereinbart, dass es vorerst eine Sache ist, die unter uns bleibt.
Jetzt bin ich morgen in der 13. Woche und ich bin jetzt der Meinung, dass es alle anderen auch wissen sollten.
Ausserdem habe ich keine Lust, jedem ne Lügengeschichte aufzutischen, was ich die 4 Wochen hatte... ich sage zwar, dass ich nicht drüber reden möchte, aber irgendwo möchte ich die freudige Nachricht ja auch mitteilen. Dann ist es auch logo, warum ich 4 Wochen nicht da war (schwere SS-Übelkeit).

LG

kleinerracker mit Krümelchen (11+6) inside

3

Hallöchen,

erst einmal erzlichen Glückwunsch!!!!!!

Mir ging es ähnlich: Wir haben bei meiner ersten Tochter über ein Jahr "geübt" und ich dachte, wir fangen dann mal langsam wieder an mit der Überei, weil - klappt ja eh nicht gleich.
Auch ich war sofort nach dem ersten ÜZ ss. Ich konnte mich gar nicht so richtig freuen, weil ich so gern mind. ein Jahr arbeiten wollte. Nun wird es nicht ganz ein Jahr sein...

Und dann wollte ich es niemandem sagen. Und schon gar nicht meinem Cheffe, der sich so gefreut hat, dass ich wieder da war. Naja, letzten Montag habe ich ES dann getan (da war ich 14te Woche). Und nun bin ich beruhigt und mein schlechtes Gewissen ist nicht mehr ganz so schlecht. Man nuss ja auch das ein oder andere Mal lügen: "Warum trinkst du keinen Kaffee mehr?" und "Warum siehst du so müde aus?" und und und.

Mach es von deinem Gefühl abhängig und versuche das Gewissen außen vor zu lassen. Ist ja im Grunde deine Entscheidung und dein Leben :-).

Viele Grüße und viel Glück!
amitage mit Lissy (18Monate) und Baby inside (15te Woche)

4

Oh Man, ich mach mir wirklich zu viele Gedanken! Bei mir geht es ja schon so weit, dass ich denke, wenn ich es zu früh, also vor der 12. Woche sage, und etwas schief geht, denken die bei der Arbeit ja gleich, das ich sofort wieder schwanger werde und wollen mich vielleicht los werden!?

Hab eigentlich nen unbefristeten Vertrag und denke dann auch wiederum, dass nach der 12. Woche ja immer noch was passieren kann! Man, das ist alles nicht so einfach! Die Schwangerschaftshormone haben mich Stimmungsmäßig ganz schön im Griff gerade:(

LG felica 9. SSW

6

Hihi, ich kann dich verstehen :-)

Alles wird gut! Und du bist ja auch noch ein bißchen da, bis zu in Mutterschutz gehst.

Beim ersten Mal war mein Cheff total geschockt und konnte kaum mehr reden. Deshalb hatte ich echt Schiss dieses Mal. Aber ganz im Gegenteil: er hat sich doll für mich gefreut.
Sag ihm offen, was du denkst und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, früher als nach einem Jahr wieder stundenweise arbeiten zu gehen. So mache ich es (nach 8 Monaten). Das habe ich ihm gleich gesagt und er hat sich wirklich darüber gefreut. Ich habe ihm auch meine Bedenken gesagt, dass ich ja noch gar nicht so lange wieder arbeite und ich mir das ganz anders vorgestellt habe. Da war er ganz lieb und hat gesagt, dass wir das schon hin bekommen und ich sol mir keine Gedanken machen.
Hat dein Chef Kinder? Ich denke mal, dann ist es leichter... Kannst ja auch sagen, dass es ein Unfall war^^ Muss ja keiner wissen ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo Felicia,

erst mal, ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben.

Ich habe es meinen AG in der 8. SSW gesagt und war im Nachhinein heilfroh darüber. Nur einen Tag später habe ich bei der Arbeit Blutungen bekommen und ich musste nur schnell zu ihm hin, ihm sagen, dass ich Blutungen habe und er hat sofort alles stehen und liegen lassen, damit er schnell meine Kasse in den Tresor stellen und ich schnell zum KH fahren konnte.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte ihm in dem Moment erst noch erklären müssen, dass ist ss bin...Er ist der Typ Chef, der einenn bei Magen-Darm-Grippe überreden will zur Arbeit zu kommen, weil man doch so schlecht besetzt ist. Aber bei mir hat er nicht einen Ton gesagt, dass ich dann im Anschluss über eine Woche krank geschrieben war. Im Gegenteil, er hat sich sogar über meinen Zustand erkundigt und als ich wieder da war, hat er mich nicht einmal gescheucht, was sonst alltäglich war.

Ich hatte auch immer Angst, es ihm zu sagen, war aber nachher froh, es doch so früh getan zu haben. Es mag ja AG geben, die die Mitarbeiterinnen nach der SS-Verkündung schlechter behandeln. Aber anders herum können sie dann auch mehr Verständnis für Krankenheiten etc haben.

10

Hallo Felicia,

also ich finde das sehr löblich von den meisten hier es dem Arbeitgeber so früh mitzuteilen, aber ich denke es kommt auch immer etwas darauf an wie das Verhältnis zum Arbeitgeber ist. Ich bin jetzt Anfang 11te Woche und mein Chef weiß es noch nicht. Er ist ein absolutes Tratschweib :) Ich werde es ihm auch nicht vor der 13ten Woche sagen. Ich hatte schon mal eine FG in der neunten Woche und war heil froh das es kaum jemand wußte. Ich glaub diese dämlichen Fragen und "ach du Arme" etc hätte ich nur schwer ertragen können. Aber da geht natürlich jeder anders mit um.

Allerdings bist du Schwanger und du hast nun die Verantwortung für dich und dein Baby, es kann dir völlig egal sein das du krank geschrieben bist. Wenn du die Ruhe brauchst, dann nimm sie dir. Selbst wenn jetzt jemand denkt, oh die ist ja ständig krank, so werden ja alle Verständnis haben wenn du sagst das du Schwanger bist.

Liebe Grüße
Anni