White Spot....

Hallo Mamis...#winke

Ich bin seit gestern sehr beunruhigt und würde mich gerne von euch durch Erfahrungen aufbauen lassen.
Ich habe gestern beim FA erfahren das meine kleine in der rechten Herzkammer einen weißen Fleck hat. der so genannte "White Spot".

Meine FÄ hat gleich versucht mich zu beruhigen bzw. mich nicht verrückt zu machen. Sie sagte das die Punkte immer überbewertet werden. Sie können ein hinweis auf ein Down Syndrom oder anderweitige genetische Erkrankungen sein.

Seit gestern hab ich Google rauf und runter gesucht und versucht mir meine Angst zu nehmen. Man sagt ja das sie sich verwachsen. Ich habe in der 13. SW die NFM machen lassen da ich schon 31 Jahre bin. da konnte das Risiko zu 70 % ausgeschlossen werden. Und was ist mit den anderen 30 %...????

Wer hat von euch Erfahrungen mit White Spots und kann mir etwas die Angst nehmen.

Danke schonmal für eure Antworten.....

LG Mandy#zitter

1

Hab dir hier was raus gesucht zu white spot

http://www.liliput-lounge.de/Themen/Themakategorien/Problematische-Schwangerschaft/White-Spots/

2

hi
daher bin ich der meinung ist die nackenfaltemessung absolut umsonst.
wenn man sich sicher sein möchte das der zwerg in ordnung ist, bleibt einem nur die fwu oder die chor. zotten biopsie.
ich denke, wenn deine gyn sich ernsthaft sorgen machen würde, hättest du jetzt einen üw-schein für weitere untersuchungen.
falls es dich aber total verrückt macht, frage von dir aus nach einer üw zu einem spezialisten.
lg conny 31. ssw

4

Hallo Conny,

habe am 13.12. einen Termin zur FD danach wird weiter entschieden......

3

Hallo,

Meiner Freundin wurde damals in der ss auch gesagt das ihr Kind einen White Spot hat.... Leon ist jetzt ein halbes Jahr alt und kerngesund!!!! Also mach dich nicht so irre und ernähr dich gesund :)

5

Hallo,

bei meinem Sohn wurde auch in der 20. SSW ein White Spot festgestellt.

Weil es aber sonst keine typischen Hinweise auf einen genetischen Defekt gab und das Ergebnis der Nackenfaltenmessung gut war, habe ich mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Das Risiko, dass dabei was passiert, war einfach viel größer.
Außerdem hätte ich mich so oder so für meinen Sohn entschieden.

Mein Sohn kam völlig gesund zur Welt, er ist mittlerweile 4.

LG Duathiel

6

Hallo #winke

Ich kann sehr gut verstehen wie du dich im Moment fühlst!
Haben das auch durch- in der 20.ssw sah meine FÄ auch so nen White Spot auf dem Herzen- bin dann ein paar Tage später zur Feindiagnostik und im Endeffekt war bei uns gar kein Fleck zu finden...

Aber hab mich natürlich auch belesen- früher war dieser Fleck ein Hinweis auf ein DownSyndrom aber heute gilt es nicht mehr als Marker( denke das liegt daran, dass kranke Kinder gründlicher untersucht worden)

Hab auch in verschiedenen Foren danach gesucht und da erzählten viele Frauen dass sie mit dem White Spot auch zur FD waren und es ne harmlose Kalkablagerung wäre die keine Kosequenzen hätte und meist auch nach ein paar Wochen wieder verschwunden war.

Der Arzt bei dem ich war meinte auch, dass super viele Kinder den haben und er einfach nicht entdeckt werde. Die US-Geräte der "normalen" FA werden immer besser aber die Ärzte sind nicht entsprechend ausgebildet um zu deuten was sie sehen. Deshalb bekommen immer mehr Frauen solche Diagnosen und meist gibts keinen Grund für die Angst die man aushalten muss....

Drück die Daumen das auch bei dir alles gut ist #liebdrueck

LG bibi

7

Danke Bibi, das du dir die Zeit genommen hast und so ausführlich geschrieben hast.

Ich versuche jetzt bis Montag durch zu halten.... und mich abzulenken.

Hoffen wir das Beste...

Danke, das du mir Mut machst!

LG Mandy

8

Hallo!

Auch bei mir wurde in der 22. SW bei der FD ein White Spot bei unserem Sohn festgestellt. Da ansonsten alle Werte normal waren und ich erst 25 war (mittlerweile 26) hat man auch gesagt, dass dieser White Spot keine Bedeutung hätte. Hatte mir auch so viele Gedanken und Sorgen gemacht und jeder sagte mir ich solle mich nicht verrückt machen.

Unser Sohn kam vor 9 Wochen mit DOWN SYNDROM auf die Welt. Es ist zwar sehr selten und ich will dir eigentlich auch keine Angst machen aber es gibt auch solche Fälle.