Kann JONA auch ein weiblicher Vorname sein?

Weiß das jemand? Mir würde der NAme füe meine ungeborene Tochter echt gut gefallen. Ich finde er passt auch zu meiner ersten Tochter LINA. Kann mir jemand helfen?

1

Jona hört sich eigentlich ganz niedlich an... ich kenne den Namen eher als Joana. Würde doch auch zu Lina passen...

Wie gefällt dir der?

2

Ich finde, dass man ihn auch als Mädchenname nehmen kann. Wenn deine kleine erstmal so heißt, wird wahrscheinlich niemand mehr dran denken, dass das auch ein Jungenname ist.

3

Ruf doch mal beim Standesamt an, die werden Dir sagen könne, ob der Name eindeutig weiblich ist oder ob Du einen Zweitnamen benötigst...

4

klar #pro

jona ohne h ist weiblich, jonah mit h männlich. mir gefällt er übrigens auch so gut, dass er auch auf meiner liste steht. ;-) ich weiß allerdings noch nicht so genau was es wird, seit der letzten VU sieht es wieder nach mädchen aus. finde diesen namen aber auch als jungenamen total schön. #verliebt

LG dani (18.ssw)

5

Also meine Nichte heisst Jona Noelle. Von daher ist Jona auch ein Mädchenname.

6

hallo...

also ich hab mich mit dem namen sehr viel beschäftigt...
jona is sowohl weiblich als auch männlich...deswegen wollen die meisten standesämter einen geschlechtsspezifischen namen dazu haben, z.b. jona -sophie oder jona -marie. es gab aber auch schon fälle wo er so durchgegangen ist!
dazu müsstest du dich aber bei deinem standesamt informieren wie die das sehen.

meine tochter soll auch so heißen....ich liebe diesen namen#verliebt#verliebt#verliebt

lg dini

7

also sofern es ne tochter wird;-)

8

Also ich kenne eine kleine Jona.

9

Kenne auch eine Jona, sie musste aber auch einen 2. Vornamen haben...

10

Hey,
ich kenne eine Jona... Allerdings wird das J nicht wie bei Julia ausgesprochen, sondern wie bei Jason - is woghl dann amerikanisch ausgesprochen, oder? #kratz ;-)
(man, ist das schriftlich schwer zu erklären #schein)

toller Name... #pro

11

ja kann man.unsere tochter heißt jona. allerdings "djschona" ausgesprochen.

in unserer stadt mußten wir einen eindeutigen zweitnamen dazu nehmen,in der nachbarstadt hätten wir die kleine nur mit jona angemeldet bekommen.
das ist tatsächlich von stadt zu stadt verschieden.
jona ist eigentlich ein hebräischer frauenname und bedeutet "geschenk gottes"..von johanna abgeleitet.
der jona-jungenname bedeutet "taube" nach dem propheten jona aus der bibel.
und wenn es jetzt wieder ein mädchen wird,was ich sehr hoffe dann wird es eine kleine dana.
du kannst aber auch im standesamt anrufen und da nachfragen..
kleiner tip: nimm nur keinen doppelnamen mit bindestrich denn dann MUSS das kind immer mit beiden namen unterschreiben ohne bindestrich reicht der rufname..
hoffe ich konnte weiterhelfen.
lieben gruß sarah