schwanger -> ab wann zum Frauenarzt?

Hallo,

gestern hielt ich endlich im 3. ÜZ meinen positiven Schwangerschaftstest in den Händen.Und nun meine Frage: Finde Ihr es zu spät erst in der 9. Woche zum Frauenarzt zu gehen? Jetzt kommen die Feiertage und meine Ärztin ist bis zum 7.1 nicht da. Ich möchte so ungern zum Arzt gehen bevor ich nicht auch das Herzchen schlagen sehen kann und rein arbeitstechnisch schaff ich es auch nicht mehr vor Weihnachten.
Meint Ihr 9. Woche (8+3) ist noch früh genug?
Wann ward Ihr beim FA?#bla#bla#bla

1

Zur bestätigung für meinen arbeitgeber war ich sofort da und habe dann in der 8. Woche meinen ersten vorsorgetermin bekommen wo man dann auch das herzchen schlagen sehen konnte!!

2

Hallo!
Erst mal herzlichen Glückwunsch. Ich war auch erst in der 8 ssw. Früher würde ich nicht mehr gehen. War in der ersten beiden ssw früher. Da hat man noch kein Herz gesehen und ich hab mir noch viel mehr nen Kopf gemacht. 9 ssw reicht finde ich vollkommen. Man hat es ja eh nicht in der Hand und muss es so nehmen wie es kommt, und warten muss man auch sowieso.
Aber nur du kannst entscheiden, wann es für dich passt!
LG und alles Gute!
Sandra mit Lorena 21 Mon und Krümel 15 ssw

3

Hallo,

ich war auch erst in der 9 SSW. beim Arzt. Vorher hat sie mir gar keinen termin gegeben, weil man sowieso nicht viel gesehen hätte. Wenn es für Deine Arbeit nicht wichtig ist, dann geh erst in der 9 SSW. Du wirst mit einem eindeutigen Ultraschall belohnt und mußt nicht rätseln ob oder ob nicht;-)

LG Lina

#winke

4

Ich finde es völlig ausreichend gar nicht zum Arzt zu gehen.

Wenn du hin möchtest dann reicht es um die 9. Woche völlig aus

LG

5

Genau. Eine Eileiterschwangerschaft ist ja viel lustiger, wenn man sie nicht bemerkt.

10

Die Anzeichen auf eine ELS kann auch eine Hebamme feststellen.

Ausserdem heißt der Gang zum Arzt eben NICHT das sie bemerkt wird.

Wenn ich meinetwegen bei 6-5 zum Arzt gehe und in der Gäbermutter nichts ist, dann geh ich 2 Wochen später zur Kontrolle. Ist da wirklich eine ELS, dann kann mir der Arzt da in der zwischenzeit auch nicht helfen.

weitere Kommentare laden
6

Herzlichen Glückwunsch :-) Ich würde sofort gehen, um möglichst eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu können.

7

hi. ich sofort gehen, wenn der ss-test positiv ist, egal ob du erst 6ssw oder schon 9ssw bist.
ich bin in der 7ssw zum fa zur bestätigung gegangen und das herzchen hat schon fleißig geschlagen. das herz sieht man jetzt auf jedenfall.
lg

8

Ich würde mir noch vor Weihnachten einen Termin geben lassen. Dann kann eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden und du bekommst ein Infopaket, wo drin steht, worauf du jetzt alles achten musst, was du nicht mehr essen darfst etc. Außerdem werden eine Blutwerte untersucht, um eine Mangelversorgung des Embrios auszuschließen und dir ggf. geraten Zusatzpräperate einzunehmen. Nimmst du schon Folsäure?

Außerdem kannst du die Feiertage dann besser genießen.

9

Upps! Das soll natürlich Embryo heißen!#klatsch

11

HI

Glückwunsch erstmal.
Ich habe auch gestern Positiv getestet nach 10ÜZ. #huepf
Ich gehe nächste Woche zum Doc, bin Resus Negativ, mir die Imunisierungsspritze #zitter abholen. Sonst finde ich auch das du warten kannst. Schon mal da du ja zum Vertretungsarzt gehen musst.
Wobei eben auch die Bestätigung, das erste Bild mit der Fruchthülle unterm Tannenbaum sicher auch ein tolles geschenk ist.