Voll stillen und schwanger geworden?

Wer ist es? Geplant oder ungeplant? Wie lange hat es gedauert?

Reine Neugierde, da wir immer verhüten (mit Kondom),

xyz mit Motte, am 17. drei Monate alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#kratz

normal wird man schnell wieder schwanger #gruebel

also ich hatte nach 9 wochen meine erste mens - theoretisch hätte ich also ab der 7. woche schwanger werden können obwohl ich voll gestillt hab. gsd haben wir verhütet #schwitz

meine schwester ist damals mit dem 4. ungeplant schwanger geworden - trotz stillen. hat gleich mal eingeschlagen. allerdings musste sie dann stillen aufhören, da sie immer wieder wehen bekommen hat beim stillen. somit stand sie vor der wahl: weiterstillen und fg oder aufhören und das kind kommt ... sie hat dann aufgehört zu stillen

lg
me

2

Hallo,

meine Schwägerin!!
Die beiden sind jetzt 12 Monate auseinander!
LG

3

meine cousine ist trotz stillen ss geworden...ist ja auch ein ammenmaerchen...

die beiden sind mit einer woche unterschied im gleichen monat geboren wurden....und die ss war mehr s ne risiko ss da die plazenta vor dem mumu lag und sich dann auch noch loeste...schtruzblutung mit not ks...beide (mutter u kind) hatten es gerade so ueberlebt.
also nicht wirklich gut so schnell wieder ss zu werden!

lg

4

Ja, meine zwei Ersten sind nur 13 Monate auseinander!!

5

Hallo



ich hatte über das Thema mit meiner Stillberaterin gesprochen.
Solange das Kind ausschließlich gestillt wird und auch keinen Nuggi bekommt also sein ganzes Saugbedürfniss an der Brust stillen kann, mindestens alle 4 stunden einmal auch Nachts dürfte eig keine Mens eintreten und somit theoretisch auch kein Eisprung usw.
Aber... nur in der Theorie. Das ist so wie alles auf der welt"nicht 100%)
Ich habe meine Tochter 7 Monate voll gestillt und bis zum 2. Lebensjahr weiter. Hatte in der Zeit keine Mens.





Lg

6

Hallo,

das ist unterschiedlich. Es gibt Frauen, die haben trotz Voll-Stillen nach 6 Wochen ihre 1. Mens wieder und können somit wieder schwanger werden. Und dann gibts Frauen, die haben über die komplette Stillzeit (auch wenn nur noch 1-2 x täglich gestillt wird) keine Mens und werden in der Zeit auch nicht schwanger (keine Mens = kein Eisprung).

Bei meiner Großen wars so, dass ich über die komplette Stillzeit von 6 1/2 Monaten keine Mens hat. Ab dem Tag, wo ich das allerletzte Mal gestillt hatte, hatte ich 14 Tage später meine 1. Mens wieder.

Bei der Kleinen wars so, dass ich 14 Monate lang gestillt habe und irgendwie doch davon ausgegangen bin, dass ich meine 1. Mens erst wieder kriege, wenn ich aufhöre mit Stillen (weils bei der Großen so war) bzw. dass ich es merke, sollte sich JE ein Eisprung einstellen. Von daher haben wir das Verhüten etwas auf die leichte Schulter genommen. Nun ja, jetzt bin ich in der 35. SSW. Als meine Kleine 10 Monate alt gewesen ist, muss dann doch mal ein Eisprung stattgefunden haben und der Storch hat gnadenlos zugeschlagen :-p Erfahren hab ich das natürlich erst viel später. Kurz nach dem 1. Geburtstag meiner Maus. Da war ich dann bereits in der 10. SSW.

Bei meiner Nachbarin wars z.B. so, dass sie bei ihren beiden ersten Kindern, die sie jeweils 2 Jahre lang (teil-)gestillt hat, keine Mens gehabt hat. Bei ihrem 3. Kind hatte sie trotz Voll-Stillen alle 2 Stunden nach 6 Wochen ihre 1. Mens wieder, die dann auch regelmäßig weiter kam.

Liebe Grüße
Antje
(die jetzt auch den Beweis hat, dass man während der Stillzeit tatsächlich schwanger werden kann...)