MEIN MANN DARF DEN NAMEN AUSSUCHEN

hallo mädels,

ich wollte mal nach eurer meinung fragen.

wir haben bereits eine tochter. den namen habe ich mir ausgesucht. eigentlich wollte ich schon immer ein mädchen mit diesem namen haben.
m A l i n a. mein mann hatte nichts dagegen, er fand den auch schön. also war das nie eine diskussion bei uns.

nun bin ich wieder schwanger und es wird ein junge. mein mann meint, es wäre fair, wenn er den namen aussuchen dürfte. ich habe damit kein problem gehabt, also stimmte ich dem zu.

nun kommt er mit dem namen TORBEN an. notiz am rande - er selber heisst torsten.

leider habe ich keinerlei assoziation zu dem namen. wie soll ich mir einen TORBEN denn vorstellen?

könnt ihr mir da helfen? es ist uns beiden klar, dass der name beiden gefallen muss. aber ich will ihm nicht gleicht die hoffnung nehmen den "thronfolger" zu benennen...

danke schon mal...

gruß, strietzi mit malina na der hand und ein junge im bauch

1

Uii,
das ist allerdings schwierig. Vielleicht ist es für ihn ja in Ordnung, wenn er "auswählt" und du zustimmst oder ablehnst?
Dann hast du ja den Namen nicht direkt ausgesucht.
Das mit den Namen ist echt immer so`n Ding.
Malina ist allerdings sehr schön!!

zeraphine

2

#verliebt

unser Sohn heißt Thorben! Ich liebe diesen kleinen Kerl abgöttisch und der Name passt wie die Faus aufs Auge... Er ist ein blonder, großgewachsener, einfach lieber kleiner Bub! Mein Mann hat übrigens auch den Namen ausgesucht, aber verständlich, daß ich damit einverstanden sein musste.

Thorben leitet sich übrigens ab von Thor und Björn, heißt dann im übertragendem Sinne, der mit dem Bär kämpft/Krieger.

Ich finde Dein Mann hat einen tollen Geschmack und sage # pro zu Torben!!

... Übrigens, ist unser der einzige im Kindergarten und ich glaube auch der einzige im ganzen Stadtteil - wir kommen aus HH :-)

LG, Runa

3

Ach du scheiße #schock

Torben geht gar nicht! #gruebel

Es kann ja aussuchen und entscheiden... Von DEINER Liste! #ole #freu

So würde ich es machen... Schließlich hat er ja schon das Geschlecht bestimmt. ;-)

4

*zustimm*

11

........ich muss da immer an Torben Henrik denken,der arme Junge der bei Ladykracher mit Anke Engelke immer verarscht wurde ;-)

5

Hallo,

also mir gefällt der Name nicht.

Da euch ja der Name BEIDEN gut gefallen sollte, sei einfach ehrlich.

Du kannst deinen Mann ja den Vorschlag machen, dass er 3 Namen vorschlägt, und dann diskutiert ihr über diese Namen.

Glg
littlesusa

6

a) finde ich torben ok ... warum nicht ;-) ist auch ein name ...

b) vielleicht sollte er einfach mal ne reihe von vorschlägen machen die ihr dann diskutiert ...
oder ihr sucht gemeinsam namen in eine engere auswahl und er sucht dann einen davon aus?

lg
me

7

Meine beiden "Männer" heißen marc und Max. und ich würde jetzt immer drauf achten, dass sich die Namen in der aussprache nicht ähneln.

8

Hallo,
wir haben es bei uns beim ersten Kind so gemacht... Jeder hatte einen Wunschnamen - ich für ein Mädchen, er für einen Jungen. Wir wußten nicht, was es wird, also war die Entscheidung, sein Wunschname bei einem Jungen und meiner bei einem Mädchen. Beim 2. Kind hatte ich dann die Wahl (der 1. war ein Junge). Aber von vorn herein hatte mein Mann ein VETO-Recht. Wenn dir also der Name überhaupt nicht gefällt, dann sage das deinem Mann und er soll einen anderen suchen. Oder noch besser, frage ihn, wie er auf den Namen gekommen ist. Warum es so ein ähnlicher, wie sein eigener sein muß. Ob er sich den Namen als Zweitnamen vorstellen kann,... Vielleicht kannst du ja so die Gründe deines Mannes verstehen und siehst deinen Sohn als Torben an ;-)

9

Hallo!

Ich würde so eine wichtige Entscheidung ehrlich gesagt niemals meinem Freund allein überlassen. #zitter;-) Er würde mich aber auch nicht allein entscheiden lassen, ich bin ja der Meinung man sollte einen Namen finden, mit dem beide gleich einverstanden sind.

Torben.. Naja, eine Bekannte hat einen Torben. Ein kleiner schmaler blonder Junge.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #verliebt

10

Ich kannte auch mal einen Torben, da war es aber ein Zweitname.
Der Junge hieß Leif Torben und war ein ganz lieber Kerl. Blond mit braunen Augen und wirklich ziemlich schlau. Ich finde den Namen Torben auch sehr schön, weil er einfach nicht so gewöhnlich ist und nciht jeder sein Kind so nennt.
Torben ist ein schicker nordischer Name.

Dennoch solltet ihr, wenn du den Namen nicht wirklich magst, oder keine Verbindung dazu aufbauen kannst, noch weitere Namen suchen.

Bei uns war die Entscheidung sehr einfach, wird es ein Mädchen, kam der Name von der Oma meines Mannes als Zweitname dazu. Ich kann damit leben, finde den Namen sehr schön, fand ihn als Einzelnamen allerdings sehr nackt :D
Wäre es ein Junge geworden, hätten wir ihn nach dem Uropa und dem Opa bennant. Normal bin ich nicht so ein Fan von diesen Generationsgebenden Namen, aber die beiden wären auch sehr schön gewesen :D

Schönen Abend noch