Jetzt keine Folsäure mehr?

Hallo

muss man nach der 12.SSW keine Folsäure mehr nehmen?
Ich habe Hashi und wollte eigentlich deshalb gar kein Jod einnehmen. Nun hat mir mein (neuer) FA geraten Jod zu nehmen, die Folsäure bräuchte ich hingegen nach der 12. Woche nicht mehr?! Bei meinem alten Frauenarzt wars damals andersrum..

LG
Melanie (12+2)

1

ich bin in der 36 ssw und nehme immer noch folsäure

3

Hallo

Nimmst du eine kleinere dosis? Im Moment hab ich 800. Aber ich glaub nach der 12. Woche nimmt man 400??

LG
Melanie

2

Hi!
Also ich würde auf jedenfall Folsäure weiternehmen....
ab der 12. SSW sollte man sogar noch DHEA mitdazu einnehmen!!!
DHEA ist wichtig für die Sehschärfe und das Gehirn vom Baby.

Es gibt Femibion ohne Jod mit DHEA - heist dann Femibion Schwangerschaft 2
ohne Jod in jeder Apotheke zu bestellen falls sie es nicht dahaben!!!!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen....

lg
bimbimaus

4

Danke

gute Idee, denn ich hab halt jetzt das Rezept für Jod schon da.
Ich dachte mir, das ich das Jod eben ab und zu mal nehme und nicht jeden Tag. -> Davon weiss mein FA allerdings nichts ;-)

LG
Melanie

5



Ich nehme auch immer noch Folsäure...

6

Hallo

also um Neuralrohrdefekten (offener Rücken) vorzubeugen brauchst du Folsäure nicht mehr nehmen, das hat sich schon ca 3 Wochen nach dem ES gebildet oder eben auch nicht. Dann lieber ausgewogen ernähren das reicht eigentlich aus

LG
qrupa

7

Nach 2-3 Monaten ist der Rücken zu, weswegen man ja die Folsäure nimmt.
Es hat also in der Hinsicht keinen positiven Effekt mehr (sagte mein Gyn).

Schaden kanns aber auch danach sicherlich nicht.

8

...und außerdem sind in den Folsäuretabletten wie Femibion auch noch viele andere Mineralien, Vitamine und Spurenelemente drin, die sich in der Schwangerschaft positiv auswirken.

15

Ja, in den Kombipräparaten, die mal selbst kaufen muss.
Aber viele bekommen ja auch anfangs reine Folsäuretabletten vom Doc.

9

#winke

ich würde es weiter nehmen.#herzlich

Englein und #baby Angelina 22. SSW

10

Hallo,
also eigentlich dachte ich du wärst damals richtig informiert!! Kenne das auch so, mit dem Hashi wirst du ja behandelt und solltest deswegen jodfreie Folsäurpräparate zu dir nehmen!

Folsäure nimmt man bis zur stillzeit weiter bzw. kann man nehmen!
Komisch#kratz

14

Hallo

mittlerweile scheinen sich die Geister der Ärzte bei Jod wohl zu scheiden. Für mich wäre es natürlich nicht sinnvoll, schadet aber auch nicht, da der Körper die Entzündungsherde während der SS zurückschaltet. (Das komplette Immunsystem um dem Baby die Einnistung etc. zu erleichtern) Für das Baby sei Jod allerdings wichtig. O-Ton meines Arztes: "Woher wollen sie denn wissen, das ihr Sohn nicht noch einen höheren IQ hätte, wenn sie Jod eingenommen hätten?!" -Diesbezüglich mach ich mir allerdings keine Sorgen, denn er ist ein cleveres Kerlchen und hängt definitiv nicht nach - mit drei Jahren kann er schon bis 20 zählen und haut mir Sprüche um die Ohren, da muss ich mich nur wundern!

LG
Melanie (12+2)

11

Meine FÄ hat mir "Gyn Vital" empfohlen, ist zwar ein wenig teuer aber - alles drin...

http://www.gynvital.de/de/index.html

Sie sagte, bis zum Ende der Stillzeit...

12

Die Folsäure ist nicht nur für die Entwicklung des Neuralrohrs wichtig, sondern generell für einen optimale Zellteilung und Wachstum. Bei meiner FÄ heißt es, Folsäurebedarf erhöht in SS und Stillzeit.

Darüber hinaus würde ich das mit dem Jodbedarf mit dem Facharzt klären, wenn Du eine Schilddrüsenerkrankung hast, ggfs. darauf verzichten.

Bei mir gibt es in Rücksprache mit der Ärztin derzeit Gestoseprävention mit Vitamin B6, dazu Folio Forte (weil ich ja auch noch den Großen stille) sowie ein Mineralstoffpräparat mit Magnesium, Kalium, Eisen und Zink. Hatte das Mineralstoffpräparat auch schon in der ersten SS genommen und immer einen 1a Hb Wert, auch nach der Entbindung. Hoffe, dass ich es auch diesmal wieder schaffe.

Gruß
marjatta mit Sohn, 19 Monate, und #ei, 10.SSW