Umfrage: Beschäftigungsverbot - woran liegt´s bei Euch?

Hatte bei meiner 1. Tochter (2 Jahre) ein BV ab der 22. SSW (plötzlicher Bluthochdruck, Spätgebärende, vorangegangene MA)
War letzlich auch gut so - beim Kaiserschnitt wurde eine Insertio velamentosa festgestellt (Nabelschnuranomalie - die Gefäße laufen frei über die Eihäute#schock#schock#schock). Hätte schlimm ausgehen können und ich bin froh, dass ich durch das BV zusätzliche Belastungen (viel und lange Autofahren, Infektionsrisiken, psychischer Stress) vermieden habe#schwitz.

Jetzt bin ich (endlich) wieder #schwanger (7+2) und ein erneutes BV steht ins Haus...


Aus welchem Grund habt Ihr ein BV bekommen und wie gehts Euch damit?

Liebe Grüße#liebdrueck

1

Also bei mir wurde gleich mit Feststellung der SS ein recht großes Hämatom festgestellt..... (ist gott sei dank fast weg jetzt). War aber deswegen krankgeschreiben und hatte meinem Chef gleich von der SS erzählt. Hatte im Juli eine FG- vermutlich weil ich mich bei arbeit übernommen hatte. Deswegen bat mich mein Chef ein BV zu besorgen.

Hab es jetzt auch bekommen. Ich fühl mich auf der einen Seite gut, weil ich mich voll und ganz drauf einstellen kann, aber manchmal denk ich "oh gott, was soll ih die ganze Zeit nur tun??? Hab jetzt vorgenommen an 2 Nachmittagen ins GEschäft zu gehen (arbeite in der Altenpflege) und betreue die Leute ein wenig, also vorlesen, essen geben etc.

LG Solania

2

Huhu,
AG hat mir ein BV erteilt, kann mich in der ambulanten pflege nicht mehr richtig einsetzen und im büro würd ich nie auf meine std kommen.
Ist zwischendurch sehr langweilig weil das wetter ja auch sehr schlecht ist, aber ansonste bin ich auch ganz froh, weil meine arbeit ja schon sehr stressig ist.
Dir alles Gute

3

Hallo,
Ich hab so ziemlich von anfang an ein BV, da ich Erzieherin bin und mit Kinder unter drei jahren arbeite. Und da gilt die Regel wer nicht gegen alle Kinderkrankheiten (auch Zytomegalie und Ringelrötel) immun ist darf nicht mehr bei den Kids unter drei arbeiten.
An sich geht es mir ganz okay mit dem BV tu immer noch hin und wieder "im hintergrund" helfen.

lg keks

4

ich habe am donnerstag das gespräch auf arbeit. bin krankenschwester in der stationären pflege mit 31 aufnahmen pro monat. man weiß halt nie was kommt... zur zeit der allseitsbeliebte noro virus, mrsa etc.

meine pdl bat mich mir ein bv zu holen, da ich ja im prinzip nix mehr darf und sie so für mich ersatz bekommt. nun sagt die fä aber sie brauch das schriftlich von meiner arbeit, das sie mir keinen "sicheren" platz schaffen können... naja mal gucken was der ober-guru am donnerstag sagt...

6

Hatte ich auch und meine fä sagte dann muss der ag das selbst ausstellen, die müssen es ja dem aufsichtsamt melden und eine risikoeinschätzung abgeben, womit mein bv dann begründet wurde ;-)

5

hi,

ich habe auch ein bv bekommen. ich hab einen ziemlich stressigen job und hatte anfangs mit blutungen zu tun. dann wurde ich krankgeschrieben, damit ich mich schone.

als ich dann wieder arbeiten wollte, bekam ich wieder diese blutungen. es wurde hämatome festgestellt und ich hab absolute ruhe verschrieben bekommen. lag auch ne woche im kh.

dann kam das bv!

glg michi

7


ich habe sofort bei bekanntgabe der schwangerschaft (9 ssw)

ein beschaäftigungsverbot bekommen ,das mein chef es einfach zu riskant

fand ....(arbeite in einer offenen ganztagsschule)

am anfang fand ich es schon doof man fühlt sich irgendwie nicht so

gebrauch #winke

8

Hey,

ich war in der 27. SSW aufgrund eines Nierenstaus 2.Grades und vorzeitigen, muttermundwirksamen Wehen (Verkürzung des Gebärmutterhalses + Trichterbildung) im KH. Hab Wehenhemmer bekommen, Lungenreife, Antibiotika und musste strenge Bettruhe einhalten (hab dann halt im KH-Bett gearbeitet).

Als ich wieder nach Hause durfte, haben mir zwei verschiedene Ärzte und eine Hebamme des KH ein BV nahegelegt. Ich dachte, die überteiben maßlos. Dann hat aber auch meine FA keinen Zweifel daran gelassen, dass ein BV unumgänglich ist.

Beruflich war das ziemlich schlimm für mich. Ich hätte sehr gerne noch meine bereits vollständig organisierte Blocklehrveranstaltung auf der Uni gehalten, zumal ich nicht weiß, ob ich nach der Karenz nochmal einen Lehrauftrag bekomme. Darüber hinaus lief auch alles in meinem zweiten Job sehr gut und es wäre mir wichtig gewesen, meine Nachfolger besser einzuschulen...

Abgesehen vom Beruflichen wollte ich lange nicht begreifen, dass ich diesmal eben nicht zu jenen Schwangeren gehöre, die alles mit links schaffen. Wirklich geschont hab ich mich auch im BV nicht. Erst als ich in der Nacht von letzten Freitag auf Samstag eine Stunde lang Kontraktionen hatte, hab ich Panik bekommen und liege seither den ganzen Tag auf der Couch. Ich komm mit der Rolle der "hilfsbedürftigen" Schwangeren nicht soo gut zurecht. Hab gerne alles unter Kontrolle und mach vieles lieber gleich selber, bevor ich es mühsam erkläre. Aber bevor mein Mäuschen zu früh auf die Welt muss, wird's Zeit, dass ich mich mit meiner neuen Rolle endlich anfreunde...

lg,
l-

9

1. ab der 7 ssw ein großes hämatom
2.in der 13 ssw blasenentzündung mit schwellung am mumu und einer zyste.
3. in der 24ssw nierenstau und vorz. wehen
4.in der 29ssw richtige wehen und mumu 2 cm offen
5.in der 33ssw richtige wehen

also war ich ganze ss krankgeschrieben und jetzt mitlerweile bin ich in der 35+ssw und natürlich zu hause

10

Huhu...

Ich hatte ein BV bekommen weil mein Arbeitgeber total am Zeiger gedreht hat als ich ihm gesagt habe das ich Schwanger bin...

Musst unzumutbare Arbeiten verrichten, die ich vorher nie hätte machen müssen...

Da mir das ganze hin und her nach 3 Wochen auf den Magen geschlagen ist, hat meine FÄ entschieden mir ein BV zu geben...

LG Schokomuffin88