Frage zum Krankentransport!

Hallo zusammen!

Ich habe da mal ne Frage!
Und zwar haben ich und mein Freund beschlossen, wenns denn los geht, den Krankentransport zu rufen.Es ist mir einfach am sichersten, bei uns ist chaos auf den Straßen.

Meine Frage ist jetzt, muß ich den bezahlen?
oder wie läuft das ab?

Mein FA hat mir ja ne Nummer, vorne in den MuPa geschrieben.

Danke für Antworten.

LG Nicole ET+1:-)

1

Ich denke das ist Krankenkassenleistung #gruebel steht zumindest bei meiner Krankenkasse in dem Leistungskatalog irgendwo....würde da aber eher ein Taxi rufen und die Rechnung bei der KK einreichen ;-)

2

Klär das am besten direkt mit der Krankenkasse ab. Es kann aber sein, dass der RTW länger braucht, als ihr brauchen würdet. Gerade bei dem Wetter haben die auch viel zu tun:-)

3

Ich glaube sie meinte nicht so einen Rettungswagen. Bei uns gibt es so Wagen, die Kranke und so zum Arzt und zum Krankenhaus bringen. Teilweise sehen die aus wie Taxen, manchmal auch wie so kleine Vans, wo man auch liegend transportiert werden kann. Also nicht so notfallmäßig wie ein RTW und auch nicht so "groß und klobig"....

LG beat

4

Hey,

ruf deine KK an und frag da mal nach!

Taxi kann ich dir nicht umbedingt empfelen, bei uns habe ich heute über 1 1/2 std auf ein taxi gewartet wegen dem Wetter. Denke das ist aber auch von ort zu ort unterschiedlich...! #snowy

5

Du musst nur 10 € zuzahlen.

6

mein FA hat mir vor ein paar jahren gesagt, den krankentransport müsse man selber zahlen, war aber nicht der fall, das einzige was passieren kann ist, das du 10 euro bezahlen mußt

du und auch die sanis wissen nicht, wie schnell es gehen kann, also ob ein transport notwendig ist, taxi würde ich nicht rufen, da ich die erfahrung gemacht habe, das sie nicht gerne kommen, wenn es heißt zur entbindung, sie haben zu viel angst, das es unterwegs los gehen könnte, die gleiche angst haben aber auch die sanis, habe ich erfahren, denn auch für die ist es nicht selbstverständlich ein kind im krankenwagen zur welt zu bringen..... bei mir haben sie immer gebetet wärend der fahrt, das wir noch rechtzeitig ankommen:-D

8

Huhu,
es kommt auf den Arzt im krankenhaus an und nicht auf die krankenkasse. Sieht der den Transport nicht für Notwendig mußt du leider selber zahlen.

Aber auf der Krankenkasse meinte sie das ist vll 1/100 also kein Grund vom schlimmsten auszugehen. Meistens wird es bezahlt.
Ich kenne 4 Freundinnen da wurde es bezahlt und naja eine war zu übereifrig und es war Fehlalarm und sie mußte 500 € bezahlen.
Aber von dem gehen wir nun mal alle nicht aus. Wir rufen auch entweder ein Taxi oder eben ein RTW das sieht man wen es dann soweit ist. mein Mann soll auf jedenfall nicht fahren weil der ist dann eh zu nervös.

LG
Manu

7

Hab auch gehört, dass Krankentransporte 10 € kosten! Glaub auch bei einem Notfalltransport muss man 10 € zahlen.

Viel Glück für die bald anstehende Geburt!

LG Steffie mit Prinzessin 18+2

9

Die 10 Euro sind die gesetzliche Zuzahlung, wie bei Medikamenten auch.. Die wird man immer zahlen müssen.

Ansonsten kannst Du natürlich einen KTW rufen. Schon Unsicherheit ist bei Geburten ein Grund, wo Dir keiner einen Vorwurf machen wird.

PS. Manche Sanis nehmen es auch locker, und verfallen nicht beim Wort "Entbindung" in eine Schockstarre ;-)

10

Hallo Nicole!

Bin selbst jahrelang RTW und KTW gefahren. Ein RTW ist das Fahrzeug das größer und besser ausgestattet ist und mit Blualicht kommt. Der KTW ist ein Fahrzeug der nicht unbedingt alles im Fahrzeug hat. Und er kommt eigentlich ohne Blaulicht.

Hast du denn eventuell einen Krankentransportschein vom FA bekommen? Dann istr die Kostenübernahme eigentlich sicher bis auf die gesetzliche Zuzahlung. Hast du keinen Krankentransportschein müssen die Rettsanitäter oder Rettassistenten einen Wisch ausfüllen, der dann vom Arzt im KH unterschrieben werden muß. Meistens lassen sich die Leute aber unterschreiben falls die Kasse nicht zahlt, dass du dann dafür aufkommen mußt.

Achtung falls du selbst dafür aufkommen mußt (was ich aber nicht glaube ) ist der RTW teurer...

Achso hast du eine Wunschklinik? und eine andere Entbindungsstation liegt näher? Kläre vorher dass die dich dahin bringen wo du das möchtest. Es gibt wirklich auch ängstliche Rett Leute. Ich als Frau hatte da mehr Verständnis. Aber viele denken keine geburt bei mir im Auto.... Meistens die männlichen Kollegen... Schnell abliefern!
Sind aber nicht alle so.

LG und alles Gute

Schnaddel mit Jeremy 6 und Babyboy 31. SSW inside#winke