tiefliegende Plazenta

Hallo ihr Lieben, ich habe eine tiefliegende Plazenta wurde Montag im Krankenhaus festgestellt, als ich mit Schmerzen dahin gefahren bin. Bin in der 13 SSW. Nun steht auf dem Zettel für meinen Arzt, bei Diagnose drohender Abort. Ich habe wirklich Angst ich habe bis jetzt noch keine Blutungen, aber leider schon starke krampfartige Schmerzen, je weniger ich mich bewege, desto besser.Ich soll mich jetzt schonen und bei Blutungen oder stärkeren Schmerzen wieder ins Krankenhaus. Habe aber gleichbleibende Schmerzen und keine Blutung. Außerdem habe ich noch meine 1,5 jährige Tochter hier. Mein Gyn hat letzte woche dies nicht gesagt mit der tiefliegenden Plazenta :-[ und die Ärztin meinte noch, dass zwar nicht alles davor liegt aber ein Teil der Gebärmutter? wenn ich das richtig verstanden habe. Auf was muss ich mich jetzt einstellen? Sollte ich nächste woche nochmal zu meinem FA wenn er wieder da ist und gucken lassen?
LG

1

Hallo,

das ist vollkommen normal, das Deine Plazenta noch so tief liegt. Das sollte sich bis zur ca. 20SSW hoch gezogen haben. Das passiert aber durch die wachsende Plazenta meist schon von alleine.

Und das die schreiben drohender Abort ist auch normal. Ansonsten können die das mit der KK nicht abrechnen.

Also mach Dir nicht soviele Sorgen

2

Hallo,

mir geht es wie dir habe auch einetiefsitzende Plaazenta die auch noch auf dem muttermund liegt.
Ich habe leider mit blutungen zu tun lag auch dann im Nov. 3 Tage im KK bei mir hieß es auch drohente FG muss sagen das ich seit 2 Wochen nicht mehr blute.:-D


lg bml 19 SSW

3

und die Schmerzen hattet ihr die auch? Was kann ich dagegen tun außer schonen?

5

versuch es noch mit magnesium, ich hatte aber erst viel später schmerzen ...

kann es sein, dass es die mutterbänder sind?

lg

4

#liebdrueck

also erst mal: wenn du dich schonst dann sollte alles io sein. also nichts heben (auch nicht die kleine ... wickeln am boden etc), nicht großartig rumlaufen oder sonst was in der art, so viel wie möglich liegen ...

deine diagnose: die muss so lauten. deine plazenta liegt über dem mumu (nicht die gm;-)). die plazenta ist nur sehr lose mit der gm verbunden. da die bei dir (wie bei vielen vielen anderen) über dem mumu und damit gmh liegt wird der bereich ständig bewegt (und sei es nur durch gm-wachstum) und kann abreißen. dadurch kommt es zur blutung ...
plazenta praevia heißt es zu dem zeitpunkt aber noch nicht, da die gm noch so klein ist, dass sie fast so weit unten liegen muss und mit sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 wochen (eher 5 wochen) hochzieht ... erst ab der 24. ssw wird dann von plazenta praevia gesprochen weil langsam die wahrscheinlichkeit sinkt, dass die vom mumu weggeht.
und: dein fa war nicht gezwungen so eine diagnose zu stellen. dadurch dass du mit schmerzen im kh warst, müssen die eine diagnose stellen und müssen auch die tiefliegende plazenta festhalten (bei nichtstellen der diagnose könnte das für sie blöd laufen ...).

übrigens: ich hatte die diagnose auch als ich mit sturzblutung wegen tiefliegender plazenta (der eine rand quer über mumu) ins kh kam. allerdings war die erste ärztin mal gnädig und hat nur von plazenta preavia und abgerissenen rand geredet. bis zur drohenden fg war ich ja selber schon vorgedrungen (wenn man mal im eigenen blut steht geht das schnell #schwitz). erst ein paar tage später hat mich der oa aufgeklärt, dass die einzig mögliche diagnose bei so früher ssw "abortus imminens" (also drohende fg) ist - egal wie die plazenta liegt oder was da genau ist ...

bleib erst mal ruhig, wie oben schon gesagt: so weit möglich schonen (bei mir hats ausgereicht vom boden aufzustehen um die sturzblutung auszulösen #schock) und positiv in die zukunft schauen. solltest du blutungen bekommen (auch nur leichte) dann sofort zur kontrolle wo die herkommt. abstriche wurden im kh letztens gemacht nehm ich an, oder? prinzipiell kann aber muss nichts passieren (bei meiner großen sind die wochen sang und klanglos an uns vorüber #schwitz). vor einer fg musst du jedenfalls nicht mehr angst haben als alle anderen solange nichts weiter ist #pro

lg
me