Elterngeld oder Landeserziehungsgeld bei Hartz4 ??????

• (1) 02.01.11 - 22:32

Hallo und einen schönen guten Abend :-)

Ich habe mal eine frage an euch vielleicht könnt ihr mir helfen das wäre echt supi !!!

Aber bitte keine Beschimpfungen oder so ....

Also mein Mann und ich bekommen beide Hartz4 ( ja mein Mann bewirbt sich dauernd, wir sitzen nicht nur faul herum, er will ja unbedingt arbeiten)

So nun meine frage: steht uns Landeserziehungsgeld zu ??? Weil Elterngeld bekommen wir ja nicht mehr wegen Hartz4 !!!

Vielen Lieben Dank

Comedy

Hallo

in Hessen gibt es des auch nicht , glaub nur in Bayern oder ? ....

Ich würd da mal anrufen und fragen ...

Zum elterngeld soweit ich weiss ( frag aber nochmal beim Amt ) musst du es trotzdem beantragen , da es eigtlich nur angerechnet wird und nicht nicht mehr ausgezahlt wird ...

Lg Martina

Hallo!

Landeserziehungsgeld gibt es nicht in jedem Bundesland. Soweit ich weiß nur in Bayern und Sachsen, wo noch kann ich dir nicht sagen.

Allerdings stimmt die Aussage das Elterngeld bei ALG 2-Bezug abgeschafft wurde ja nicht. Es wird als Einkommen angerechnet und sonst nix weiter.

LG Ida

Nabend,

Es gibt beratungsstelle für das elterngeld bei uns ist es im jugendamt und im bürgeramt mit drine soweit ich weiß.

So recht kenne ich mich auch nicht aus mit den neuen gesetzen erst recht nicht wie das ist mit dem harzt 4 ist.

Glaube auch pro familia und andere beratungsstellen bieten bei solchen anträgen hilfestellung erkundige dich mal :-)

Lg Daisy

Hallo

also ich bin in der gleichen sitouation wie du, nur das mein kind schon da ist...elterngeld bekommst du schon, eben die 300 euro, die werden allerdings von euren hartz4 satz abgezogen, also bekommst du 300euro pro monat wenieger hartz4...

so landeserziehungsgeld, gibt e sbeiuns schon, aber da skannman erst nach einem jahr beantragen, also im anschluss an das elterngeld, da sdarf auch noch nicht angerechnet werden..

ich hoffe ich konnte dir helfen...

Lg

Huhu, wo wohnst du denn???
Also bei uns in Baden Württemberg bekommt man das Landeserziehungsgeld :-)

Lg Theresa

Hallo du bekommst KEIN Elterngeld da du Harzt 4 beziehst und dein Kind nehme ich mal an noch nicht geboren ist denn Kinder die nach dem 1 Januar geboren sind bekommen werden in das alte Gesetz nicht mit einbezogen.

Das Gesetz ist neu und erst ab 2011 gültig .
Für Kinder die vor dem 1 Januar 2011 geboren sind bekommt man noch Elterngeld.

In wie fern es bei dir Landeserziehungsgeld gibt kann ich die nicht sagen .

Lg franzi

Top Diskussionen anzeigen