fisch

hallo mädels,

hab mal ne frage.
ich esse so gerne fisch und würde gerne mal wieder geräucherten lachs oder forelle essen.

darf ich das essen oder lieber nicht?

liebe grüße
jule +#ei 8ssw

1

Ich esse es - da gehen die Meinungen aber auseinander.

LG wartemama

2

Ich esse es auch.
Bei Garnelen bin ich schon etwas vorsichtiger.

3

Eigentlich ist geräucherter Fisch ebenso wie geräucherte Wurst tabu. Fleisch und Fisch muss durchgegart sein, um das Risiko der Toxoplasmose/Listeriose zu eliminieren.

Die Meinungen dazu gehen hier tatsächlich weit auseinander. Viele essen trotz des Risikos alles und haben auch Glück, dass sie sich nichts fangen. Vermutlich ist es auch ziemlich unwahrscheinlich, sich ausgerechnet in den 9 Monaten der Schwangerschaft Toxo oder Listeriose zu fangen, wenn man sein ganzes Leben bislang nicht damit in Berührung gekommen ist. Aber es ist nur unwahrscheinlich und nicht unmöglich. Ich gehe das Risiko daher nicht ein.

Liebe Grüße
Sunny

4

Ich esse es - sehe darin kein Problem.
Britta

5

Ich esse es auch- aber manche nicht

6

Hallo,

auch ich habe in meiner Schwangerschaft (dzt 33+3) gerne Fisch gegessen, da gesund. Forelle, Saibling, Dorsch ... etc alle gut durchgebraten/gebacken/gegrillt. Entweder du kochst selbst oder in einem guten Restaurant (dort ist die Chance auf Bakterien - und um die geht es ja - eher gering). Sushi - und ich liebe Sushi wirklich - hab ich ausgelassen... roher Fisch.. nein, aber bald wieder :-)
Räucherlachs... ja, aber selten und dann nur vom guten Fachhandel und am selben Tag.
Salami: ja, ohne Sorgen
Muscheln: nur im guten Lokal
Speiseeis in Italien (damit hatte meine FA Sorgen..): oh ja, gerne

Aber zuguterletzt entscheidest du... nur nicht hysterisch #klatsch sein, sondern mit Hausverstand durch die #schwanger!!

LG und eine wunderschöne, unbeschwerte Kugelzeit
mh1808 und Krümel 33+3 #winke

7

Ich esse alles an Fisch, außer die stark Quecksilber-belasteten aber die werden im allgemeinen eh nicht viel gegessen. Genauso essen wir alle Arten von Meeresfrüchten....

Wir leben in Spanien und ohne Fisch würde mir wohl meine Hauptnahrungsquelle ausgehen ;-)

Also wir sehen das alles nicht so eng aber die Deutschen sind da normalerweise ja immer etwas ängstlicher und denken, sie könnten schon an einem Stück Thunfisch oder Garnele verenden ;-)

Muss jeder selber wissen aber wir essen alles was aus dem Wasser kommt....

Lg Kiki (37. Woche)

8

Durch eine Listeriose habe ich mein Baby in der 17.Wo verloren.
Vermutlich lag es an abgelaufener bifi,
kann auch salat, schinken,.. alles mögliche gewesen sein.
Ich habe nicht darauf geachtet, was ich esse.
Ich möchte niemandem angst machen,
aber leider wußte ich es nicht besser.