Fragen zur Lungenreifungsspritze....Sorgen!!!

Hallo

War in der 23 Woche wegen vorzeitigen Wehen an der Tokolyse.
Jetzt bin ich in der 26 Woche und es hat sich soweit eigentlich alles wieder beruhigt, ausser immer mal ein harter Bauch.
Jedenfalls sagt mein Gyn das soweit alles ganz gut aussehen würde, aber er mir trotzdem , nur zur sicherheit, die Lungenreife spritzen möchte.
Jetzt hab ich hier gelesen das die nur eine Woche wirkt und danach sowieso keinen nutzen mehr hätte.
Ist das so, kennt sich da jemand aus?
Wieso will er mir die dann spritzen? Meint er doch mein Kind könnte plötzlich kommen?
Eigentlich sagte er mir ich solle mir keine Sorgen machen. Aber warum dann die spritze?

Luana#schwitz

1

Sie wirkt soweit ich weiß bis zu 10 Tagen.Ist wohl zur Sicherheit........einfach lieber doppelt denn es muss ja nicht, aber kann. Man kann sie danach wiederholen.#liebdrueck

2

huhu

ich habe hier wirklich schon alles gelesen von 7 tage bis 12 wochen.
kann dir also nicht wirklich helfen, denke aber der FA gibt sie zur sicherheit;-)

lg#winke

3

Hallo



Er will vieleicht einfach sicher gehen dass wenn was passieren würde es dem Baby eine Hilfe wäre.

Ich hatte sie beide male und es war gut so.
Das erste Mal hatte ich ne Gestose.

Und Jetzt hatte ich Blutungen und bei der 2. Blutung hab ich die Spritzen bekommen.
Es sah auch nicht danach aus dass die Kleine geholt werden müsste.
Aber sicher war sicher und siege da bei 28+6 wurde sie wegen Plazenteablösung geholt und ich war froh hatte sie die Lungenreife!

Viel Glück

4

Hallo,

die Lungenreifespritzen sind zwei Kortison-Spritzen, die im Abstand von 24 Stunden verabreicht werden.
Die Wirkung bleibt dann erhalten.
Das Kortison bewirkt das Ausreifen der Lungen. Es ist wohl kaum möglich, dass sich etwas "ausgereiftes" wieder "zurückentwickelt". Soviel zum Thema "hält nur x Tage an".

Ich habe selbst in der 26. ssw zur Sicherheit Celestan bekommen.
Es schadet absolut nicht. Du kannst es als einen Segen unserer Zeit betrachten, wenn du willst. Es geht hierbei einfach nur darum, auf der sicheren Seite zu sein. Es kann ja auch in der 32. Woche bei dir losgehen - dann hast du viel gewonnen, weil du die LR weg hast.
Mach dir nicht allzu viele Sorgen - dein Arzt denkt mit Sicherheit nicht, dass dein Baby jetzt schon kommt.

Lass sie dir auf jeden Fall geben - du machst damit keinen Fehler.

LG und alles Gute!
chaos

5

Na das hört sich ja beruhigend an. Hattest du Nebenwirkungen?

7

Nein, ich hatte keine Nebenwirkungen. Auch vor drei Jahren bei meiner Tochter schon nicht.

Das Setzen der Spritzen ist halt ein bisschen unangenehm, weil es ziemlich viel ist, was da auf einmal gespritzt wird. Heisst: es brennt ein wenig während des Spritzens und eventuell fühlt es sich ein bisschen wie ein blauer Fleck an für den Rest des Tages.

Es ist aber absolut auszuhalten. ;-)

weitere Kommentare laden
6

hi,

zuerst ein mal tief durchatmen!

ich lieg seit der 17 ssw im krankenhaus. die schwangerschaft ist bei mir unauffällig, leider geht es mir nicht gut. es steht jedoch fest, dass unsere kleine früher geholt werden muss (jetzt wird jeden tag geschaut, ob noch einer vertretbar ist).

da unsere also ein frühchen sein wird, sitzen wir ständig beim gyn und es wird untersucht. dabei hatten wir dann auch das gespräch wegen den lungenreifspritzen.

er erklärte mir, dass diese heutzutage nur noch 1x gespritzt werden (zwei spritzen innerhalb von 24 stunden).

früher hat man öfter oder mehrmals in bestimmten abständen gespritzt. aber heute sind die zusammensetzungen anders.

und das spritzen ist auch eher eine vorsichtsmaßnahme. meine habe ich in der 28 ssw erhalten.

seh es als vorsichtsmaßnahme. es hat nichts damit zu tun, wann dein kind kommt, aber es ist beruhigend zu wissen, dass die spritzen früchen helfen und viele so nicht lange intubiert werden müssen. eine hier auf station erzählte mir, dass sie schwanger im krankenhaus lag und auch die spritzen bekommen hat, hatte immer vorzeitige wehen und dann wurde sie mit strikter bettruhe nach hause entlassen und hat sogar noch eine woche übertragen. erst wollte er umbedingt raus, dann hat er es sich anders überlegt.

liebe grüße



junisonne10 + #ei (31 SSW)

9

Das beruhigt mich schon sehr zu hören.
Ja, bei mir soll es auch so sein das ich 2 Spritzen innerhalb von 24 Stunden bekomme.
Hattest du Nebenwirkungen?

10

Du Arme! Du hast wirklich mein vollstes Mitgefühl! #liebdrueck Ich lag während meiner SS auch 9 Wochen im KKH. Es war schlimm! Aber du liegst ja nun schon seit 14 Wochen! #schock Wahnsinn! Ich wünsche dir noch eine einigermaßen erträgliche Rest-SS! Du schaffst das!

weitere Kommentare laden