Schwangerschaft

bbc - "5 von 6 emryos überleben die ersten 8 wochen nicht" stimmt das?

• (1) 07.01.11 - 09:07
      bbc - "5 von 6 emryos überleben die ersten 8 wochen nicht" stimmt das?

irgendwer hatte gestern die links von der bbc-reportage gepostet

http://www.youtube.com/watch?v=7G7JXii2UOY&feature=related

und ich habs grad angeschaut und bei sekunde 28 bin ich doch ganz schön baff gewesen.

stimmt das denn? die zahl kommt mir so extrem vor und deprimiert mich auch total. #schock

• stimmt, darüber bin ich auch gestolpert. wo sie doch ein oder zwei folgen vorher schon das herzchen gezeigt hatten...

gefallen hat mir die reportage eh nicht so, die bilder ja, aber allgemein, was dazu gesagt wird....

ich werde es also ignorieren und optimistisch an die eigene ss rangehen.:-)

(7) 07.01.11 - 09:28

Die Zahl kommt mir zu hoch gegriffen vor.
      Was ich mir noch vorstellen koennte, ist, dass ja in den ersten 2 Wochen ziemlich viele Embryonen nicht durchkommen und dass durch diese unbemerkten Schwangerschaften die Zahl so hoch ist (aber selbst dann kann ich mir 5 von 6 nicht vorstellen).
      Von denen, die nach NMT positiv testen ist die Zahl der Fehlgeburten definitiv nicht so hoch.
      Na ja, ist halt Fernsehen. Bei BBC-Dokus ist mir schon oefter aufgefallen, dass die gerne ne Portion Drama hinzufuegen ;-)

also ich konnte mir eben den4 teil nich mehr anschauen ist ja ein schwachsinn...

überdramatisierend

hammer hart

(9) 07.01.11 - 09:37

Hi,
      die Zahl deckt sich ungefähr mit dem, was mir meine Ärztin bei meiner Fehlgeburt damals (MA, 9. Woche) gesagt hat. Sie kam mir sehr hoch vor, aber es gibt eine Einschränkung, die vermutlich bei dem Bericht untergegangen ist: die meisten "Abgänge" passieren vollkommen unbemerkt im Rahmen einer nicht mal irgendwie auffälligen Regelblutung.

Wenn dieser Zeitpunkt vorbei ist ist das Risiko schon deutlich geringer.

Mach dir keinen Kopf, das Risiko für dich ist auch nach dem Bericht nicht höher als die Zahlen, die hier eh immer durchs Forum geistern.

Meiner Fehlgeburt folgten übrigens zwei gesunde Kinder.

Viele Grüße
      Miau2

Auch meine FA hat mir soetwas gesagt. Man muss allerdings dazu sagen, dass viele Frauen garnicht mitbekommen, dass sie schwanger sind bzw. das eine Eizelle befruchtet wurde. Die meisten befruchteten gehen mit der Regel dann ab.

LG,
    gwen
    21 SSW

Hallo!

also 5 von 6 glaub ich ehrlich gesagt nicht..

statistisch sollte jede 3. schwangerschaft mit einer fg oder totgeburt enden, allerdings sagte der FA im kh, dass auf jede geburt mindestens 1 fg oder totgeburt kommt, da viele ihr kind verlieren bevor sie wissen, dass sie schwanger sind. wären also 50%

ich hab jetzt keine quellen dazu, sag nur was mir der FA erzählt hat.

von so etwas sollte man sich nicht beunruhigen lassen, ich bin der meinung es kommt wie es kommen muss.

totgeburten liegen scheinbar unter 1% - tja, hilft mir nicht wirklich, denn uns hats erwischt...

denk positiv :)

lg
    Claudia
    mit #stern Emilia und #stern Raphael

(13) 07.01.11 - 10:24

Ich denke auch, das da die "unbemerkten" Schwangerschaften mitgerechnet sind.

Aber ansonsten: Am Ende der Doku gibt es einen schönen Spruch, den ich mir sehr zu Herzen genommen habe. Denn am Anfang hatte ich auch wegen jedem kleinen Ziepen Angst, dass etwas sein könnte.

Dort heißt es:

"Vielleicht sollten wir eine Schwangerschaft nicht als Etwas sehen, dass schief gehen kann, sonder als Wunder, dass gut gehen kann!"

Also positiv denken!

Dir alles Gute!

LG, Bree81

Top Diskussionen anzeigen