Frage zur PDA

• (1) 07.01.11 - 20:54

Hab mal ne frage zur PDA: wie schmerzfrei ist die entbindung dann eigentlich, mal vorausgesetzt die PDA liegt gut und richtig.

also, was mich genau interessiert, ist man dann bis zum schluss weitestgehend schmerzfrei, oder muss man zu den presswehen oder gegen ende wieder alles fühlen?

danke für eure antworten.

lemala

(5) 07.01.11 - 20:57

Also, normalerweise wird die PDA so gelegt, dass die Wirkung mit den Presswehen nachlässt. Sonst könntest du ja nicht aktiv mitarbeiten und das ist ja enorm wichtig in der Austreibungsphase.

So war es zumindest bei mir...

LG -nawi-

Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Und inwieweit kann man dann noch mitmachen bei der Geburt? Ich hoffe du bist nicht böse, dass ich noch eine Frage drangehängt habe :-).

GLG

• Du kannst richtig mitmachen bzw. MUSST es sogar!

• Nein, leider kann man das mit PDA nicht immer.

Meine lag richtig, ich war gut betäubt, konnte sogar noch ein wenig Schlafen und auch noch gehen, sofern ich das gewollt hätte.
          Als die Wirkung weniger wurde, wurde dann nochmal nachgespritzt.
          Ende vom Lied: Ich konnte überhaupt nicht mehr richtig pressen, weil ich gar nicht gefühlt habe, wo der Druck hingeht, ich hatte zwar einen gänzlich betäubten Unterleib, aber ab Bauch wahnsinnige Schmerzen, die nicht wie Wehen kamen und gingen, sondern dauerhaft da waren.
          Am Ende lagen zwei Ärzte abwechselnd auf meinem Bauch und haben mir mein Kind aus dem Bauch gepresst.

Fazit für mich: Keine PDA mehr, das nächste Kind bringe ich auf die Welt und nicht ein auf meinem Bauch liegender Arzt!

• hmm, also bei meiner ersten entbindung hatte ich gar keine schmerzmittel, habe alles gespürt, und trotzdem hat 2 stunden der arzt auf meinem bauch gelegen und mit einem bettlaken,dass über meinem bauch bis unters bett rundrum lag und seinen 100 kg körpergewicht auf mir rumgehüpft, bzw an dem laken gezogen um mitzuhelfen.

hier kannst dir ganz genau ansewww.babyportal.de/
    hen wie eine PDA gelegt wird:

(11) 07.01.11 - 21:32

Hallo. Also da ich die PDA selbst dosieren konnte, habe ich wohl später vor den Presswehen wieder gedrückt und somit nicht gewusst dass ich Presswehen hatte. Das war wirklich blöd weil ich nicht wusste wann ich pressen sollte. Deswegen ist es wohl sogar besser wenn man diese merkt und vorher keine größere Dosierung bekommt. Aber eigentlich müsste die Hebamme oder der Arzt darauf achten. LG

(15) 07.01.11 - 22:08

Meine PDA lag wohl auch perfekt. Ich hatte nur noch ganz wenige Schmerzen, wirklich ganz bequem auszuhalten (vor allem im Vergleich zu vorher #schock). Und als es ans pressen ging konnte ich gut mitmachen, obwohl ich keine bzw. kaum Schmerzen hatte. Die Wehe und den Druck spürt man trotzdem. Sicher kann man auch Pech haben, aber grundsätzlich ist die PDA eine super Angelegenheit.

Top Diskussionen anzeigen