Gesundheitssysthem

• (1) 11.01.11 - 18:38

Eigentlich sollte ich mich freuen, war heute bei 7+0 zur 1 VU mit blut abnehmen und so was.

habe heute das erstemal das herzchen meines kleines gummiebärchen gesehen...irgendwie erfreu ich mich sehr an meiner schwangerschaft, als das habe ich bei meinem sohn auch, aber irgendwie nehme ich alles noch bewusster wahr als bei der 1. ss.

was mich aber ärgert, was sich verändert hat von meiner 1. schwangerschaft bis zu dieser... für jeden scheiß wollen die extra geld haben... selbst für den toxoplasmosetest...
      musste heute für die 1. blutuntersuchung ca. 15 euro bezahlen und dann stellt mir das labor noch ein rechnung in höhe von ca. 23,00€
      kinderfreundlich finde ich das nicht...

sorry, aber ich musste mir erstmal luft machen..

euch eine schöne kugelzeit und alles gute

lg susi

• Ja, da hast du Recht. Ich bin derzeit häufig krank und muss die ganzen homöopathischen Medikamente selbst bezahlen #aerger Da kam schon richtig was zusammen.

Was ich allerdings seltsam finde: In meiner 1.SS (leider FG) wurde mir bei meiner ehemaligen FÄ Blut wegen Toxoplasmose abgenommen und ich musste die 45 Euro selbst zahlen. In meiner jetzigen SS (andere FA-Praxis) wurde es automatisch mit getestet und ich musste nichts extra bezahlen...

Soll mir recht sein, aber warum ist das so unterschiedlich???

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

LG Kati

Hallo,

klar, auf dem ersten Blick mag das so erscheinen. Aber ich glaube, das wir hier in Deutschland eine sehr gute Gesundheitsversorgung haben. Wenn man sich mal in anderen Ländern umhört ist es dort bei weitem nicht so gut geregelt und wird so viel kontrolliert.

Und die KK zahlen alles was für die SS und das Kind wirklich notwendig ist.

• Und die KK zahlen alles was für die SS und das Kind wirklich notwendig ist.

Und deswegen können wir uns glücklich schätzen in DE zu leben! Wenn ich da andere Länder sehe, wo die meisten sich nichtmal eine Krankenversicherung leisten können, dann bin ich wirklich froh, dass bei uns so viel gezahlt wird!

Ich musste bisher nie was zu zahlen, aber selbst wenn, dann ist es eben so.

Was mich, wie viele andere auch aufregt ist die Praxisgebühr, denn dauernd bei den Ärzten die 10€ zahlen zu müssen ist schon blöd und ich kenne viele die nicht zum Arzt gehen weil sie diese verdammten 10€ nicht haben- Und den meisten geht es echt dreckig, aber ich kann ja nicht allen Geld leihen.:-(

Hallo!

Toxo war schon immer eine Privatleistung. Wenn der Test neg. ausfällt bleibt es bei ca. 18 Euro (so war es bei mir), wenn er pos. ist wird er teurer da weitere Tests gemacht werden (um zu sehen ob eine Frischinfektion vorliegt).

Dann hast du in der 1. SS wohl Glück gehabt.

LG Ida

• Ich finde das nicht schlimm.
      Du hättest den Test ja nicht machen brauchen.

Ich hab ne Zeitlang im Ausland gelebt und von außen betrachtet, kann man das deutsche Gesundheitssystem echt lieben lernen. Gerade in der Schwangerschaft gibt es so viele Leistungen, die andere Länder gar nicht anbieten.

Und was haben 38 Euro mit Kinderfreundlichkeit oder nicht zu tun? Ist doch kein Entscheidungskriterium.

Ich wünsch dir alles Gute und möglichst wenig Folgekosten :-)

LG
      C.

• Es kann doch aber nicht sein, dass eine mutter die es sich leisten kann, weil sie genug geld verdient, alles testen lassen kann und eine die weniger vierdient nicht. Es kann doch beim kinderkriegen nicht solche unterschiede gemacht werden..
        der staat wünscht sich doch mehr kinder, aber bestimmt nicht so!

lg susi

• Es gibt schon echt viele Leistungen für Schwangere und junge Eltern.
          Wir deutschen Mamas können da allenfalls auf seeehr hohem Niveau jammern.
          Wie gesagt, für alle wirklich wichtigen Untersuchungen müssen wir alle keinen Cent extra bezahlen. Klar gibt es Tests, die man dann gern noch zusätzlich machen möchte. Dann muß man sie eben auch bezahlen und nicht erwarten, dass das jemand für einen übernimmt.

LG
          C.

Warum sollte es ausgerechnet in der Schwangerschaft keine Unterschiede geben?
          Was wirklich notwendig ist, wird schon bezahlt.

Der Staat "wünscht sich" in erster Linie Kinder von Eltern, die finanziell halbwegs abgesichert sind.

Gruß,
          W

hi habe mich auch schon drüber aufgeregt und habe bei meiner KK angerufen und mir dort etwas Luft gemacht ich mein der Typ am telefon tat mir hinterher leid weil er ja auch nichts dafür konnta aber naja egal hätte ja auch sein können das wenn man mal nachfragt doch einiges bezahlt bekommt.
    LG Yvonne mit Urmelchen im Bauch

• Ganz ehrliches Unverständnis meinerseits.

Sämtliche wichtige Untersuchungen werden von der KK übernommen. Wo kämen wir denn hin, wenn die Allgemeinheit jedem seine Sonderwünsche mitbezahlt.

Schönen Abend noch.
      C.

• Dafür bezahlt ich doch aber monatlich meinen beitrag in die gesetzliche krankenversicherung und zusätzlich noch eine praxisgebühr?

lg

• Praxisgebühr ist ja aber ein ganz anderes Thema.

Ich hab mich heute gerade krankschreiben lassen müssen und finde es auch nicht prickelnd, dass ich dafür 10 Euro bezahlen musste. Und dann noch das lästige Überweisen, wenn man im Quartal nochmal zu nem anderen Arzt möchte.

Aber auch da muss ich sagen, dass ja jährlich max. 40Euro Kosten jährlich entstehen. Das soll mir nicht die Laune verhageln.

LG
          C.

Top Diskussionen anzeigen