Spieluhr am Bauch

• (1) 12.01.11 - 17:21

Huhu

#winke

... wer von Euch macht das und ab welcher SSW macht dies Sinn?

#kratz

Dank Euch für Erfahrungswerte

#liebdrueck

• Das soll für die Kleinen gar nicht so toll sein, weil zu laut. Die Hebamme aus dem GVK meinte, man sollte das lieber sein lassen und dafür den Kindern im Bauch lieber was vorsingen. Diese Vibrationen wären viel förderlicher.

LG

Also ich habe dazu ja meine ganz eigene Meinung...
        Ich werde mir überhaupt keine Musik auf den Bauch legen, das Kleine soll die ganz normalen Umweltgeräusche hören und fertig. Klar hören wir auch mal laut Musik, aber ich lege mir keine auf den Bauch!

Ich habe nämlich mal eine Dokumentation gesehen, wo drei Frauen die ganze Schwangerschaft über immer die selbe Musik auf dem Bauch gespielt haben.

Die eine hörte glaube ich Metallica, die nächste Klassik und die Dritte weiß ich nicht mehr.

Nach der Geburt haben die Wissenschaftler dann festgestellt, dass sich die Kinder mit der jeweiligen Musik die sie schon im Mutterleib hörten beruhigen lassen und dadurch besser einschlafen. Und bei der fremden Musik regten sich die Kinder total auf und ließen sich überhaupt nicht mehr beruhigen.

Dass sich ein Baby mit einer bestimmten Spieluhrmusik beruhigen lässt und besser einschläft ist vielleicht ein ganz schöner Effekt aber ich habe mich gefragt:

Was bedeutet das denn im Umkehrschluss?

Was wenn ich die Spieluhr mal nicht griffbereit habe? Was wenn das Kind OHNE diese Musik gar nicht mehr schlafen will?

Nein, mein Kind soll schlafen lernen ohne dass ich es schon im Mutterleib auf irgendein Liedchen drille und die Geister die ich rief dann nicht mehr losbekomme!

Also ich mach das nicht regelmäßig, aber ab und zu, je nachdem wie ich halt auch gerade Lust habe. Und gerade wenn sie sehr aktiv ist, beruhigt sie sich dann doch recht schnell.

Aber da sie sich auch sonst gut beruhigen kann, auch durch einfaches Hand auf den Bauch legen, denke ich nicht, dass sie schon total konditioniert ist, sondern eher etwas Vertrautes mehr in der fremden Welt hat :)

Geprägt wird sie durch den Musikgeschmack von meinem Mann und mir eh, da kann ich gar nichts gegen tun ;)

Top Diskussionen anzeigen