Nackenfaltenmessung pro und contra...

mein FA hat mich aufgefordert, mir gedanken zu machen, ob ich die nackenfaltenmessung machen lassen möchte oder nicht. für mich steht aber fest, dass ich das kind so annehme, wie es kommen möchte. trotzdem bin ich natürlich jetzt ein wenig unsicher... #gruebel

Wie habt ihr das gemacht? Wie steht ihr dazu?

Vielen Dank für eure hilfe
#liebdrueck

1

Wenn du dir ja eigentlich sichefr bist das du das Kind animmst egal wie es kommt, dann brauchst du auch keine NFM zu machen, denn dann wäre es ja rausgeschmissenens Geld.

2

näää hätte mein baby auch geliebt egal wie

aber wen du bescheid weißt kannst du dich gegebenenfalls auf die krankheit vorbereiten und die ärzte wissen nach der geburt sofort wie sie mit dem kleinen umgehen müssen um ihm ein bestmöglichen start ins leben zu garantieren #winke#winke#winke

10

Naja, hauptsächlich geht es bei der Berechnung um Trisomie 21, und darüber wissen die meisten Ärzte schon einigermaßen Bescheid:-).

13

Nicht nur 21, das waere wahrscheinlich noch eher eine gute Diagnose ...schlimmer ist 13 ...16..und diese Kinder haben eine ganz geringe CHnace ueberhaupt zu leben

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Also ich hab die NFM am Montag machen lassen, nu hab ich aber auch schon eine FG hinter mir und würde die NFM immer wieder machen, denn sie tut nicht weh und hat kein Risiko außer das man vielleicht weitere Untersuchungen machen lassen muss, wenn die NF nicht so optimal ist..

LG

11

...wobei die weiteren Untersuchungen aber durchaus ein Risiko beinhalten, und nach Fehlgeburt erst recht.

4

also wenn du das so siehst würd ich mir das geld eher für ne fd sparen.

obwohl laut meinem neuen zusatzarzt für sonderuntersuchungen in der ss ist es so, dass ne gut nf schon den großteil aller organschäden ausschließt. das gilt aber wirklich nur für die messung am us.

der bluttest ist ein wert der wahrscheinlichkeitsrechnung. damit wird ermittelt mit welcher wahrscheinlichkeit was nicht stimmen könnte. egal was das ergebnis ist, du kannst dich immer danach richten: wenn du mit einem fuß auf ner eingeschalteten herdplatte stehst und mit einem im gefrierschrank hast du statistisch gesehen warme füße ...

also meine entscheidung aufgrund der tatsache dass sich meine kinder sowieso immer austragen würde: nf messen ja, bluttest nein

lg
me

5


Aus dem Grund habe ich es nicht machen lassen!

LG & alles Gute, Katrin.

6

Wir wollten das Baby auf JEDEN Fall so annehmen wie es ist.
Haben daher die NFM nicht gemacht.
Denn das Ergebnist ist ja nicht 100% aussagekräftig.
Das Ergebnis könnte einem dann die SS über sehr verunsichern, obwohl das Baby vielleicht gesund ist.
Wir haben uns aber entschlossen, das Organscreening machen zu lassen, damit man einen eventuellen Herzfehler sehen könnte. Dann wären wir in ein anderes KH gegangen zum entbinden.

Es ist halt die Frage...wie geht man persönlich mit dem Ergebnis um.
Und das könnt nur ihr entscheiden, weil ihr euch am besten kennt.

Alles Gute!

7

'Hallo sonnen.kind.79,

also ich habe sie bei beiden Kindern nicht machen lassen, aus dem einfachen Grunde:

Wir haben unsere Kinder mit Liebe gezeugt und sie sollten dann auch in Liebe aufwachsen dürfen. Egal ob gesund oder krank. Diese Entscheidung haben wir gemeinsam getroffen. Ich selbst habe eine körperliche Behinderung (Haut und Muskelerkrankung), kann aber laufen, denken (Schulabschluss FORQ und Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten), also warum sollte ich meinen Kindern keine Chance geben, auch wenn sie nicht gesund wären. Ich lebe mein Leben, laufe mit meinen Kinder durch den Wald, gehen auf den Spielplatz, gehen Schwimmen, alles was eine gesunde Mama auch macht, außer das i´net rennen kann, aber meine Kinder sind damit groß geworden und wissen das Mama nicht hinterher kommt. Dafür ist dann halt Papa zuständig. :-p.
Soweit ich mich erinnere, gibt diese Nackentranzparenzmessung nur auf Down-Syndrom eine Erkenntnis. Wäre dies dabei herausgekommen, hätte ich sie definitiv bekommen. Dies wäre für mich kein Grund gewesen mich anders zu entscheiden.

Anders sieht es da bei offenem Rücken oder ähnliches aus, wo Kinder echt stark mit dem Leben zu kämpfen hätten. Leider gibt es sowas im Leben.
Bei meiner Mutter war es damals so, sie verlor meinen Bruder dann aber in der 21 SSW. Er hätte aber nicht überlebt wenn er zeitgerecht geboren worden wäre. Der Körper und die Versorgung meiner Mutter hielten ihn bis zur 21 SSW am Leben.

Fakt, wenn du das Kind eh bekommen möchtest, würde ich diese Untersuchung nicht machen lassen, denn es würde dich nur verrückt machen die ganze SS über.

LG Nadine mit 2Kids gleich im Bett;-)

8

Ich finde, die Nackenfaltenmessung nur dann sinnvoll, wenn man bei einer Trisomie21 einen Abbruch möchte und bereit ist, die Entscheidung für oder gegen eine Fruchtwasseruntersuchung von einer Wahrscheinlichkeitsberechnung abhängig zu machen.

Wenn du dein Kind eh bekommen willst, dann spar dir lieber die Wahrscheinlichkeitsangabe.

9

Hallo,
da ich in meiner nächsten Familie 3 geistig gehinderte Menschen habe und daher weiß, was das für eine Familie bedeuten kann habe ich die NFM machen lassen. Mein Arzt hat mir geraten mir im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, wie ich mit einer negativen Nachricht umgehen will.
Da ich seit meiner Kindheit fast täglich mit meinen behinderten Familienmitgliedern und deren Familien zu tun habe, war für mich ganz klar, dass ich den Hut davor ziehen, wenn sich jemand bewusst FÜR ein behindertes Kind entscheidet aber dass ich für mich und meine Familie dies auf keinen Fall möchte. Daher hätte ich ein Kind abgetrieben, wenn es eine Behinderung gehabt hätte!