??? Mutterschaftsgeld ???

• (1) 14.01.11 - 12:53

Hallo ihr Lieben,

ich suche gerade überall im Internet Infos über das Mutterschaftsgeld.

Was muss ich denn da alles hinschicken und wo bekomm ich die unterlagen dafür her?
      Ich weiß das ich was von meiner Ärztin bekomme deswegen aber was brauch man denn sonst noch?

Wär schön wenn ihr mir helfen würdet #danke

Liebe Grüße

Honey 32 SSW

Frühstens 7 Wochen vor ET erhältst du von deinem FA eine Bescheinigung die du ausfüllen musst und an die Krankenkasse senden. Diese wird sich daraufhin mit deinem AG in Verbindung setzen, so war es zumindest bei mir. Von der Kasse erhalte ich nun 13 EUR/tgl. und den Rest bis hin zum Netto weiterhin vom AG.

LG Miri + Babyboy inside (ET heute) #verliebt

http://baby-ramsey.unsernachwuchs.de/home.html

Ich musste nur meine Mutterschutzbescheinigung von der Ärztin vorlegen und meine Krankenkasse hat dann das Mutterschaftsgeld berechnet. Es ist ein festgelegter Betrag.

Wenn Du vorher gearbeitet hast, dann zahlt im Normalfall der Arbeitgeber einen AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in Höhe der Differenz zum bisherigen Nettoeinkommen.

Beides sind Leistungen, die in der Steuererklärung mit angegeben werden müssen und dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

Falls Du unsicher bist, frag einfach bei Deiner Krankenkasse nach.

Gruß
      marjatta

Wenn du einen "normalen" Job hast nichts weiter.

Hallo,

du bekommst frühstens sieben Wochen vor dem Entbindungstermit einen Schein vom Frauenarzt. Da musst du dann noch ein paar Dinge ausfüllen und diesen Wisch dann zu deiner Krankenkasse schicken.
      Oder du rufst bei der KK an und dann schicken die dir ein Formular zum beantragen, den Wisch vom Frauenarzt mit dem mutmaßlichen ET brauchst du aber trotzdem...

Grüße!

Top Diskussionen anzeigen