Sammelurin abgeben

Hallo, bis jetzt musste ich beim FA immer nur Pipi machen und fertig. Jetzt soll ich einen Tag sammeln ;-)
Bissl eklig ist es ja schon.
Laut FA soll wegen Eiweißkontrolle gesammelt werden.

Was hat es denn mit Eiweiß in der SS auf sich?
Hat jemand schon mal gesammelt und welches Ergebnis kam raus mit welchen Auswirkungen auf den Rest der SS?

Lg Katrin
32 ssw

1

Eiweiss im Urin kann ein Hinweis auf eine SS Vergiftung sein.

LG
Jessica

2

hey
eiweiss im urin kann in der ss auf eine gestose hinweisen.
die bestimmung aus sammelurin ist einfach genauer, da es bei spontanurin sein kann das gerade nix drin ist, obwohl eigentlich eiweiss ausgeschieden wird, im sammelurin passiert das nicht, da man ja alles aufhebt und zur messung benutzt.
lg

3

achso, bei spontanurin kann es auch zu falsch-positiven ergebnissen kommen.
durch körperliche belastung (da reicht manchmal schon das treppenlaufen hoch zur praxis) kann es zu einer leichten eiweissausscheidung mit dem urin kommen, was aber dann keinen krankheitswert hat.
lg

4

Ich muss das regelmäßig machen, da meine Nieren nicht mehr so gut arbeiten.

Ist echt nicht so angenehm, aber ist ja immer nur einen Tag....