23

Hallo

bei mir war auch noch nie jemand . Ist vieleicht einer der beiden Minderjährig ?

Lg Martina

24

Bei uns in der Stadt wird es so gemacht:


Man bekommt jeden Moat einen Elternbrief nach Haus geschickt.
Dann bekommt man vom Bürgermeister auch noch ein netten Brief zur
Begrüßung des Kindes.
Und wenn man mag einen Termin wo eine Dame herkommt um den Kleinen Erdenbürger neu begrüßen zu kommen dazu gibt es dann ein Geschenk.

ICH habe das nicht nötig gehabt udn hasse es wenn wer Fremdes in meinem Haus ein und aus geht :-D....

Aber das dass JA vorbeischaut ohne Vorwand!? Nö kenne Ich nicht.

25

Keine Sorge. Ich hab gesehen, dass Dein bruder aus Essen kommt. Da ist das üblich. Ist der Babybesuchsdienst. Soll keine Kontrolle sein, sondern eher die Schwellenangst nehmen. Falls was sein sollte, dann weiß man, wo man sich Hilfe holen kann. Wenn dem Besuchsdienst allerdings beim Besuch etwas auffällt, werden sie es schon ansprechen bzw. Kollegen beim Jugendamt mitteilen. Aber wie gesagt, in erster Linie in Essen Standard. Hab auch mal gelesen, dass es beispielsweise in Schweden (glaub ich) auch üblich ist und die da sogar die Prinzen besuchen, also JEDEN. In Düsseldorf gehts nach dem Zufallsprinzip.

Gruß, Jamie
P.s. Beim Jugendamt nicht immer an Böses denken. In erster linie wollen die helfen!

27

Hallo,

ich hab nur ein Schreiben vom JA bekommen und das wars und das nach beiden Geburten. Mal schauen wie das aussieht wenn Nr. 3 kommt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit #ei 20 SSW

28

Hallo,

in vielen Städten gibt es vom Jugendamt jetzt einen Dienst, der ALLE frischgebackenen Eltern besucht und über Beratungsmöglichkeiten, Hilfen etc. informiert.
Das hat nichts mit Eurer speziellen Situation zu tun und es sind auch andere Mitarbeiter.

29

Man sieht, was mal nicht so genau sauber gemacht wurde und was ein Saustall ist.

Ob das JA kommt oder nicht, weiß ich gar nicht. Schlimm oder verkehrt finde ich das nicht. Sollte Grundsätzlich gemacht werden, damit man von vorn herein sehen kann, ob der Haushalt auf ein Kind eingerichtet ist. Ich denke man kann an vielen Dingen fest machen, ob man sich auf ein Kind eingestellt und Sachen fürs Kind da hat. Vernachlässigung fängt im Kleinen an und könnte früher erkannt werden, wenn man derartige Besuch Gesetzlich regelt, und zwar für alle!

30

huhu, bei uns hat sich ein paar wochen nach der geburt schriftlich das jugendamt gemeldet, dass sie eine sozialpädagogische beraterin vorbeischicken, die einen ordner mit elternbriefen vorbei bringt und sich eben persönlich vorstellen möchte und in dem brief stand auch ein termin, den man sicherlich absagen konnte.

ich habe den termin nicht abgesagt, da ich vorher von freunden schon die "elternbriefe" immer bekommen habe und sagen muss, ich finde sie klasse. die dame kam mit einem eben diesem ordner, hat kurz erklärt was ihre aufgabe beim jugendamt ist und wohin ich mich wenden kann, wo es hier krabbelgruppen, babyschwimmen etc gibt, wie ich an eine tagesmutter gelange wenn ich wieder arbeiten gehe und welche förderungen wie freier zoo und freibadeintritt uns zustehen und was die stadt hier unterstützt etc..

ich find das ehrlich gesagt auch nicht schlimm, eher im gegenteil. ich hab ja auch nix zu verbergen. wir haben nett ein glas wasser getrunken und wir haben ein wenig aus dem alltag erzählt und sie hat sich dann verabschiedet.

wenn wir mal irgendwas haben, wissen wir an wen wir uns wenden können.

31

Hier in unseren umliegenden Umkreisen ist es so üblich, dass Hebammen oder (Kinder)Krankeschwestern von der Stadt angestellt sind und die Familien in den ersten 3 Monaten besuchen- ein Willkommensgeschenk mitbringen, viel Infos rund ums Kind verteilen und fragen ob Hilfe in irgendeiner Form nötig ist und wo man sie bekommen könnte.

Das hat mit schnüffeln vom Jugendamt nicht die Bohne was zu tun.

LG

Gabi

32

Ich betreue Familie vom Jugendamt aus und kann dir definitiv sagen, dass die nicht einfach so kommen. Die haben ohnehin zuviel zu tun und es ist ja auch ein wahnsinniger Eingriff in die Privatssphäre, wenn die ohne Meldung einfach bei den Familien reinschneien.

Die reagieren immer erst, wenn eine Meldung durch Nachbarn, KIGA, Schule, etc. erfolgt oder die Eltern minderjährig sind.

Viele Grüße,
Maria (8. SSW)