Mutterschaftsgeld

• (1) 16.01.11 - 15:45

Hallo Mitschwangere,

ich hab jetzt mal eine ganz blöde Frage.
      Mein Sohn Raphael kam am 16.03.09 zur Welt und ich habe Elternzeit bis 15.03.11 beantragt. Nun bin ich in der 20 SSW (mein Arbeitsgeber weiß selbstverständlich Bescheid)
      Ich weiß, dass ich, bis Raphael 3 Jahre alt ist Elterngeld in Höhe von 300 € + 75 € Geschwisterbonus bekomme.
      Nun meine Frage: bekommt man auch Mutterschaftsgeld?
      Ich bin ja weiterhin im Angestelltenverhältnis und mein AG hat mir jetzt empfohlen die Elternzeit bis 30.04.11 zu verlängern, da ja ab 1.5. schon wieder der Mutterschutz anfangen würde.
      Weiß das jemand?

LG Manu

• Du bekommst 3 Jahre Elterngeld???
        Also bei uns gibt es Elterngeld nur maximal 14 Monate, wenn man sich nur die Hälfte auszahlen läßt maximal 28 Monate.

Zum Mutterschutzgeld kann ich Dir leider nicht helfen, bin nur neugierig, warum Du so lange Elterngeld bekommst. :-)

Ja du bekommst auch mutterschaftsgeld von der KK und bezüglich des Elterngeldes noch ein Tipp das wird ja aus den letzten 12 Monaten vor der Geburt berechnet. Da die Eltergeldzeit und der Mutterschutz vom ersten Kind nicht als Gehalt gilt reichst du deine Lohnscheine von vor der Geburt des ersten Kindes ein.
      Ich hoffe ich hab das nen bisschen verständlich erklärt.
      Wie lange hast du Elterngeld vom ersten Kind bekommen?
      Lg

Der Tipp deines AG ist ralativ fair, somit würdest du Mutterschaftsgeld und AG-ZUschuß zum Einkommen vor der Geburt des 1-Kindes bekommen.

Allerdings entsteht auch Urlaubsanspruch im Mutterschutz, evtl. könntest du den auch vorher nehmen. Den muss der AG aber nicht genehmigen. Also ist es wahrscheinlich so die einfachste Lösung!

Top Diskussionen anzeigen