Muss mal Dampf ablassen Kaiserschnitt/ normale Geburt (LANG)

Hallo,

ich bin echt erstaunt, wieviele es hier gibt, die von Kaiserschnitten abraten und zwar mit einer Art und Weise, als würden Sie den Müttern Vorwürfe machen, die einen Kaiserschnitt machen lassen. Als wären sie schlechte Mütter! Und dann die Schmerzen die in Verbindung mit einem Kaiserschnitt auftreten. Eine normale Geburt ist auch kein Highlight und danach ist man auch nicht schmerzfrei und hüpft aus dem Bett und wirbelt sein Baby herum. Ich konnte z.B. 2 Wochen nicht auf meinem Hintern sitzen, weil der Dammschnitt richtig weh tat. Schmerzfrei laufen konnte ich erst nach 3 Monaten wieder. Und die erste Woche konnte ich mich kaum rühren, lachen, husten etc.. Hinzu kommen dann noch 16 Stunden Geburtsschmerzen, ja auch trotz PDA und danach noch eine Not OP, weil die Plazenta sich nicht gelöst hat. Ich möchte bei diesem Kind einen Kaiserschnitt und wäre froh, wenn mir jemand was dazu erzählen kann(Wie lange darf man nichts schweres heben, wie lange starke Wundschmerzen, wie lange nicht selber auf Toilette usw.) und keine Vorwürfe macht, dass ich einen Kaiserschnitt haben möchte.

Vielen Dank und Sorry, aber musste mal raus.

LG

1

Hallo,
hatte KS und eine normale Geburt,bei der meine Tochter fast gestorben wäre#zitter (Grund zu enges Beckenn sie steckte förmlich fest und erlitt Sauerstoffmangel:-()
Hatte danach auch 6 Monate mit den Folgen zu kämpfen wegen Dammschnitt und Riss.:-[

Deshalb gibts für mich auch nur noch KS.

Wundschmerzen hatte ich ca. 2 Wochen.
Auf die Toilette wirst du spätestens am Morgen nach dem KS geschickt;-)
Da wird dann der Katheter gezogen.

Heben würde ich sagen mindestens 8 Wochen nix schweres.

17

Wann wurde denn bei dir der KS gemacht? Morgens oder Abends?
Denn mir wurde der Katheter sofort raus gemacht als ich meine Beine wieder spürte. Und mit dem ersten aufstehen, musste ich auch den ersten toilettengang machen.
Muss aber dazu sagen das meine kleine nicht bei mir war, sondern auf der säuglingsstation. Somit wollte ich natürlich so schnell es geht zu ihr..

Lg

2

Hi, also ich hatte einen KS wegen BEL, und fand es nicht schlimm, die Schmerzen waren ertraeglich, nach 3 Tagen war der extreme Wundschmerz weg und ich konnte mich schon ganz gut bewegen. Montags war der KS und Dienstag war ich schon alleine auf der Toilette.

Jetzt bin ich wieder SS und leider spuere ich die Narbe jetzt ganz gut, wuerde es diesmal gern normal versuchen...aber wenns nicht klappt dann ist es halt wieder ein KS.. kennst Du die OnternetSeite wo man sich einen KS anschaun kann ? Ganz interessant..

lg toni

3

Hallo,

schön, dass es doch noch andere gibt, die genauso denken. Ich bin zum 1. mal schwanger und auch ich werde mich für einen KS entscheiden... Ich hatte schon mehrere Bauch ops und ich kann sagen, dass ich nach spätestens 2 Wochen wieder ziemlich fit war.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass nach ner normalen Geburt alles sooooo rosig ist. Bin Krankenschwester und hab auf ner Gyn gearbeitet und kann nur sagen, dass die mit KS vllt. 3 Tage länger im KH waren, aber trotzdem ab dem tag danach "fitter" waren.
Ich persönlich hab lieber ne Bauchnarbe die heilen soll, als nen riss am after oder sonst wo.

LG

4

hallo also ich denke das das von frau zu frau verschieden ist mit den schmerzen und vorallem ob der KS gewollt war oder nicht!!

Ich hatte zb strake schmerzen nach dem KS, glaub das schlimmste war nach ner woche weg, aber so richtig schmerzfrei hat es länger gedauert.
nicht selberf auf sie toliette konnte ich einen tag nicht , dann MUSSTE ich ja trotz schmerzen auf die toilette schleichen. mein kind konnt ich die ersten tage nicht alleine hochnehmen weil die naarbe weh tat.


LG

5

Also ich würde auch keinem einen vorwurf machen, aber ich verstehe halt auch die ganzen mütter nicht, die nen wunschkaiserschnitt machen lassen, weil ich es einfach egoistisch finde. Man sollte ans baby denken und nicht an sich selber und für das baby ist ein kaiserschnitt nunmal absolut unschön. Die meisten haben atemprobleme zu beginn, weil das wasser nicht vollständig aus den lungen gequetscht werden konnte da sie nicht durch den engen geburtskanal mussten. Außerdem werden sie von ihrer warmen, schönen, sicheren umgebung schwupp die wupp ohne "vorwarnung" einfach rausgenommen und wissen garnicht wie ihnen geschieht und...und...und...deswegen würde mich halt einfach mal interessieren wieso man sowas wünscht wenn es nicht medizinisch notwendig ist?! jeder muss es selber wissen aber ich verstehe es halt einfach nicht...schmerzhaft ist wohl beides ob bei der geburt oder danach oder wie auch immer...

Liebe Grüße
Jule

9

Sehe ich auch so. Das eine Geburt kein Spaziergang ist dürfte jedem mitterweile bekannt sein. Ich verstehe und finde es gut das es den KS gibt aber eben nur aus medizinischen Grund oder eben bei einer so tragischen ersten Geburt wie oben eine Userin beschrieben hat.

Aber ich verstehe nicht warum sich manche Damen zu fein sind die Schmerzen eine Geburt so ertragen, einen Riss oder eine Verletzung obwohl sie genau wissen das es für das Kind im normal Fall das allerbeste ist?

12

#pro

weiteren Kommentar laden
6

also ich hatte 2 kaisershnitte....das erste war eine not op die 2.nicht...das erste mal aufstehen ist schwer,aber nach einer woche ging es mir wieder richtig gut. Am schimmsten fand ich nur die op...das hin und her gerücke aber das ist eine sache von 3 min und dein baby ist da. Hauptsache gesund.würde auf andere nicht hören die keine ahnung haben. ich habe es versucht auf normalen wege zu bekommen,aber mein erstes kind ist im geburtskanal stecken geblieben,da ging nichts mehr...vor 100 jahren hätte ich sie wohl verloren und wäre selber daran gestorben. also bin echt froh das es den kaiserschnitt gibt...viel glück bei dir:-)

7

finde ich echt gut das dass mal jemand so klar ausdrückt wie du!!#pro

kenne auch viele die sooo negativ über einen ks sprechen, denken und mir ins gewissen reden,
nur weil ich diesmal ebenfals mit dem gedanken spiele einen ks durchführen zu lassen :-[

leider kann ich dir nicht viel dazu sagen...

aber ich bin gespannt auf die erfahrungsberichte anderer :)

8

huhu #winke

ich hatte 2 normale Geburten und einen Ks, die 2te normale Geburt wäre mein Zwerg fast gestorben und beim Ks wäre ich fast gestorben, weil mir eine Aterie geplatzt ist, das hieß Blutkonserven und Intensiv, während sich unser 2ter sehr schnell erholt hatte ;-)

Ich hatte bei allen normalen Geburten einen Darmriss und musste genäht werden, aber es ging mir sehr schnell, wieder gut.

Nach dem Kaiserschnitt brauchte ich lange um wieder fit zu werden und es zu schaffen 3 Kinder alleine zu versorgen, wenn mein Mann nicht da war.

Heben solltest du 8 Wochen nichts schweres :-)

lg gudrun mit Bauchzwerg Nr.4 der wieder normal kommt ET-27

10

ich habe beides hinter mir und weiß sehr genau wovon ich rede....

- ich hatte eine toll, schnell, spontangeburt in 2007
- trotz sehr großem dammschnitt konnte ich von anfang an sitzen, laufen usw.
- bin auch vom kreissaal auf station zurück gelaufen und nicht im bett gefahren worden
- ich war das blühende leben nach dieser spontangeburt :-)

ganz anders der sek. kaiserschnitt nach einleitung
- schmerzen ohne ende über mehrere tage, später noch mehrere wochen leichtere schmerzen
- konnte die ersten tage nicht gescheit laufen, husten war extrem schmerzhaft
- hatte 2 wunddrainagen liegen
- urinieren war tagelang sehr schmerzhaft

der ks war nachts etwa 24 uhr zu ende, erstmals aufstehen musste ich morgens um 7 uhr, da war teilweise selbst waschen angesagt, mit hilfe umziehen usw. da dies klappte, wurde der katheter gezogen und etwa 2 stunden später bin ich zur toilette. die krankenschwester war nur zur vorsicht dabei, sollte mein kreislauf kollabieren - gemacht hat sie nichts.


kaiserschnitt freiwillig? nie im leben....



lg