Woher kommt der Blähbauch

    • (1) 21.01.11 - 19:22

      Hallo zusammen,

      weiß jemand woher eigentlich der Blähbauch in der Frühschwangerschaft kommt ? Das ich einen habe sehe ich, aber wieso er da ist ???? Riesen Fragezeichen

      LG Alice

      • keine Ahnung, doch den hatt' ich auch, und zwar schon bevor ich wusst', dass ich #schwanger war, sprich kurz nach der Einnistung. Ich hab' aber keine Ahnung warum, denk' das liegt daran, dass da was geht im UL. ;-)

        Ich schätze, das ist Hormonbedingt? Bin gespannt auf die Antworten! ;-)

        Lg,
        Melli mit Noah (29. SSW)

        Ja, das liegt wirklich an den Hormonen, um genau zu sein am Progesteron.

        Progesteron wirkt beruhigend auf die glatte Muskulatur, soll also die Gebärmutter schön ruhig halten.
        Da der Darm aber auch aus glatter Muskulatur besteht wird er träge, es verbleibt mehr Luft im Bauch, ergo - Blähbauch.
        Deswegen haben viele Schwangere auch gelegentlich Probleme mit der Verdauung, besonders zu Beginn der Schwangerschaft.

        • Ich frage mich die ganze Zeit ob der Bauch dann zwischendurch noch mal flacher wird- bevor das Baby dann die entsprechende Größe hat??!!#kratz

          • Kann sein, muss aber nicht.

            Bei den meisten Frauen wird der Bauch erstmal noch wieder (etwas) flacher bevor er wieder wächst weil der Körper sich an die veränderte Hormonlage gewöhnt hat bevor der Babybauch kommt.
            Bei manchen Frauen geht aber auch der Blähbauch nahezu nahtlos über in den Babybauch.

Top Diskussionen anzeigen