12

Habe genau das gleiche. Bin verheiratet und gae mit meinem freund im juni ein baby gekriegt. Kenn mich also aus. Kannst dem kind nicht den name deines freundes geben. Das geht nicht. Und da es rein rechtlich ein eheliches kind ist wird dein nochmann im die urkunde eingetragen. Nach geburt kann dein freund die vaterschaft anerkennen,du musst zustimmen und auch dein nochmann muss zustimmen. Sind die unterlagen alle fertig ist das ganze schwebend unwirksam und bekommt erst rechtsgültigkeit wenn das scheidungsurteil vorliegt. So lange bleibt dein nochmann vater des kindes. Würde mal mit nem anwalt sprechen und deswegen eine härtefallscheidung beantragen. Vielleicht klappts bis zur geburt damit. Falls nicht ist es leider so wie oben. Kompliziert und viel rennerei. Bei uns ist es nun schwebend unwirksam aber meine ehe wird in 2 bis 3 monaten geschieden und dann wird ehe urkunde geändert und der name dann natürlich auch. Kostet 20 euro ehe namensänderung

13

hallo,

also wenn du bis zur geburt nicht geschieden bist,dann ist automatisch dein ehemann der "rechtliche" vater des kindes.du kannst daher nicht einfach den nachnamen deines freundes für das kind wählen.
wenn ich richtig informiert bin,dann muss dein mann sogar eine erklärung abgeben,dass er nicht der leibliche vater des kindes ist damit dein freund als vater des kindes eingetragen werden kann(solange ihr verheiratet seid)...da bin ich aber nicht 100% sicher.
vllt solltest du dir aber auch überlegen,deinem ungeborenen kind deinen mädchennamen als nachnamen zu geben(falls du den nach der scheidung annehmen willst)um nicht wieder gefahr zu laufen,dass dein kind im fall einer trennung anders heißt.
lg

sandra

15

Also folgendes:
Da du verheiratet bist, wird die Vaterschaft deinem Ehemann zuerkannt. Das kannst du nur verhindern, indem du schnellstens eine Trennung amtlich machst, indem du bei einem Anwalt dein Trennungsjahr zum laufen bringst, bzw. deine Scheidung einreichst. Solltest du nicht mehr in der gemeinsamen "Ehewohnung" leben, kannst du dein Trennungsjahr glaubhaft mit dem Auszug angeben. Aber du mußt deine Scheidung einreichen, ansonsten kriegt dein Ehemann die Vaterschaft und somit aufgrund der Ehe das geteilte Sorgerecht.

LG Kathi

16

Hallo,

das gleiche Problem hatte die Ex-Frau meines Freundes auch.

Sie hat nach der Geburt ihren neuen Freund als Vater eintragen lassen und der kleine hat auch den Nachnamen des Vaters bekommen.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir eine PN.

LG

20

Bei mir ist es genauso.

Wir sind noch nicht geschieden, aber das Kind ist von einem anderen.

Ich habe mich bei Pro Familia schlau gemacht.

Am besten lässt du noch während der Schwangerschaft von deinem Freund die Vaterschaft anerkennen (beim Jugendamt). Wenn dein Freund und du angebt, dass er der Vater ist und dein Noch-Ehemann ebenfalls, ist rechtlich gesehen dein Freund der Vater und dein Noch-Ehemann hat mit dem Kind absolut nichts zu tun!

23

Was ich an dem ganzen nicht verstehe. Wenn eine Frau noch verheiratet ist, dann ist der Ehemann dann der rechtliche Vater des Kindes,und der neue Freund ist in dem Moment gar nix! :-(

Aber wenn ein Mann noch verheiratet ist, und mit einer neuen Frau ein Kind bekommt, das ist dann pupsegal, oder wie?!
Das soll mal einer verstehen!!!!

24

Naja, egal ist der neue Freund ja nicht, solange er bei der Vaterschaft angegeben wird. Außerdem kann er ja trotzdem das gemeinsame Sorgerecht bekommen und das Kind kann auch den Namen des Vaters bekommen.

Muss halt nur alles rechtzeitig geklärt werden...