Elterngeld nach der 2. SS...???

• (1) 24.01.11 - 13:06

Hallo ihr Lieben!

Da wir im Mai unser zweites Kind bekommen haben wir überlegt, ob mein Mann dann für die zwei Monate auch zu Hause bleibt.
      Jule wird im März 2 und ich war jetzt auch nicht mehr arbeiten. Bekomme dann eh nur den Mindestsatz.

Weiß denn vielleicht jemand, ob mein Mann dann, wenn er zu Hause bleibt nur die 65 Prozent oder was bekommt und ich auch die 300€ oder bekommt dann nur mein Mann in der Zeit Geld?

Vielen Dank für eure Antworten! :o)

Gruß
      Nina mit Jule und Bauchzwergi 24. SSW

• Also soweit ich das weiß bekommt dein mann dann 2 Monate alleine Geld wenn du nicht aerbeiten gehst bekommt ihr halt nur 65% von dem Gehalt deines Mannes wenn ich mich jetzt nicht arg irre.

Im prinzip habt ihr gemeinsam 14 Monate anspruch...
        ...wie ihr die aufteilt, is euch überlassen...ihr könnt zb beide die ersten 7 monate zu haus bleiben und jeder bekommt dein Elterngeld!

Frage ist nur, ob du nach dem nuen Gesetzt noch was bekommst?
        Harz4 bekommen nix mehr...wie is das denn mit Muttis die vorher kein Einkommen hatten?
        Gibts da noch den Mindestsatz?

Wenn ja, dann bekommst du ganz normal dein Elterngeld (warscheinlich ja die ersten 12 Monate) und dein Mann bekommt sein Elterngeld für die Zeit wo er zu Haus is, auch wenn sich eure Elternzeit überlappt!

LG
        Carina

ihr bekommt beide das elterngeld

Top Diskussionen anzeigen