PANIK

• (1) 25.01.11 - 10:55

Hab gerade das mit dem Rhesusfaktor gelesen, und jetzt hab ich mal voll die Angst#zitter Habe aus neugier mal bei Mir drauf geschaut (Negativ) und dann mein Mann Telefonisch gefragt wie sein Rhesusfaktor ist Positiv #zitter
      Hab mich nie wirklich damit so auseinander gesetzt aber jetzt gerade bin ich total verzweifelt weil so viel Passieren kann wenn das Baby auch Rhesusfaktor Positiv ist, das verträgt sich doch nicht mit meiner Blutgruppe. Hätte die Frauen Ärztin da nicht Nachfragen müssen? Weil dann bekommt man doch in der 28 SSw eine Spritze ich habe sie nicht bekommen und bin auch in der 31 SSW. Was nun????
      Mein Mann ruft jetzt bei der Ärztin an, aber diese Ungewissheit, angst zu haben das was sein könnte mit mein Baby Grauenhaft:-(#heul

• ist es euer 1 kind? dann macht euch keine sorgen - wichtig wird es erst beim 2 kind#liebdrueck

• ja genau, weil dann ist es zu spät und kind wird krank!

• Nein, sondern weil der Körper der Frau erst Antikörper gegen ein zweites Kind entwickeln kann, wenn die Mutter Rh+ ist und das 1. Kind Rh- war. Wenn das 1. Kind Rh- war, können keine Antikörper entstehen. War es Rh+, werden normalerweise schon direkt nach der ersten Geburt Hemmer gespritzt, die verhindern, dass der Körper der Frau Antikörper bildet. In einer 2. SS werden dann - ich weiß aber nicht, in welcher Woche - nochmals Hemmer gespritzt, die eine Bildung von Antikörpern verhindern. Aber wie gesagt, Rh- Frauen erhalten normalerweise schon im Zuge der ersten Geburt eine Spritze - und soweit ich weiß, besteht der Schutz dann schon.

Vielleicht ist das bei der TE einfach schon passiert? Dem ersten Kind macht Rh+ oder Rh- tatsächlich gar nichts aus.

• gut erklärt #winke so in etwa meinte ich es auch;-)

Das ist nicht richtig!! Die Spritze verhindert nicht die Antikörperbildung! Sie bewirkt sogar das Gegenteil!!
              Nur im kontrolliertem Ausmaß! So werden bei Blutkontakt, z.b über Faserrisse in der Plazenta die kindl. ery's sofort zerstört ohne im Organismus der Mutter eine Immunreaktion auslösen zu können!!

Deswegen wird direkt Anti-D gespritzt!!
              Und der Titer kontrolliert!

Eine Rhesus positive Mutter kann keine Antikörper gegen das Rhesus gen bilden, sit trägt es ja eh schon;-)
              lg

Also ich habe schon 2 Kinder, bin jetzt zum 3 mal SS aber für ihn ist es das erste ( Sprich unser gemeinsames 1 Baby)....

Hallo!

Soviel ich weiß, ist das während der 1. SS kein Problem. Allerdings wurde direkt nach der Geburt des 1. Kindes der Mutter immer eine Spritze ( keine Ahnung was für ein Medikament ) gegeben, damit es in den folgenden SS keine Probleme gibt. Aber wie genau das ist weiß ich nicht.
AUF JEDEN FALL BEIM GYN ANRUFEN !!!

LG Schanddel#winke

• Hi,
    Ganz richtig Schanddel!! Bei der ersten SS gibt es kein Problem, nach der Geburt kriegst dafür eine fiese Spritze, damit im Fall einer weiteren Schwangerschaft kein Problem mit den Antikörpern auftritt. Also relax und genieß die Kugelzeit #winke

lg mh1808 ET-25

hey
mach dir nicht so viele gedanken.
das wichtigste ist, das du vor der geburt die AK gespritzt bekommst.
es geht ja nur darum, das du beim kontakt mit dem kindlichen positiven blut nicht selbst AK bildest.
denn wenn du sie einmal selbst gebildet hast bleiben die ien leben lang in deinem Blut und im falle einer weiteren SS gibt es dann massive Probleme.
die gespritzten AK sorgen dafür, dass in deinem Körper keine Immunreaktion ausgelöst wird und so keine AK gebildet werden.

Besprich das auf jedenfall mit deinem FA, vllt. hat der das einfach nur verplant... ansonsten geh woanders hin.

lg

Keine Panik!!!

Ist das dein erstes Kind?
Du bildest erst, wenn das Kind da ist, deine Antikörper gegen ,,positiv", falls dein Kind Rh positiv ist, und bekommst deshalb nach der Geburt eine Prophylaxe gespritzt. Die Pophylaxe dient dazu, deine weiteren Schwangerschaften nicht zu gefährden.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, besondere Vorsicht wäre geboten, wenn dein Mann Rh. neg. wäre und du Rh. pos.
Naja, zur Sicherheit lieber mal Rücksprache mit der FÄ halten, die weiß es auf jeden Fall ganz genau!

Sarah

Top Diskussionen anzeigen